Ich finde, der Reifen sieht super aus. Würde ich mir SOFORT draufmachen, wenn ich fast nur Offroad fahren würde.
Aber Deine Rechnung ist relativ.
Du hast die KM in Bezug zueinander gesetzt.
Wenn ich aber rechne, dass ich 2 STD. scheixxe fahre
und dafür 3 - 5 STD. mega sicher unterwegs bin (oder mich zumindest so fühle),
dann schwankt Dein Verhältnis etwas
LG Sylvia
Casey - CRF300L als Offroad-Spaßmopped
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Re: Casey - CRF300L als Offroad-Spaßmopped
Ja, man muss das etwas differenzierter betrachten. Ich hatte ihn ja auch schon drauf, als ich noch in Berlin gewohnt hab. Weil das Verhältnis war zwar wie oben beschrieben aber eben langweilig Autobahn, mit 80 hinter einen LKW gehängt. Da ist mir das Kurvenverhalten relativ schnuppe. Für mich ist das Motorrad ein reines Offroad Mopped. Ich fahre nur Offroad und die nötigen An-und Abfahrten (wobei Hessler zum Beispiel erledige ich die Anfahrt mit Hänger). Wer aber auch im Alltag damit fährt oder auch mal eine richtige Tour mit nennenswertem Straßenanteil macht braucht entweder einen 2. Radsatz oder halt andere Reifen, die eher ein Kompromiss sind.
Zum Grip: du warst doch letztes Jahr auch beim Hessler, ne? Samstag vormittag war doch alles noch Klatschnass, weil es die ganze Nacht durch geregnet hat. War mit den six days kein Problem
Zum Grip: du warst doch letztes Jahr auch beim Hessler, ne? Samstag vormittag war doch alles noch Klatschnass, weil es die ganze Nacht durch geregnet hat. War mit den six days kein Problem
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Re: Casey - CRF300L als Offroad-Spaßmopped
Glaub ich dir gerne. So wenig wie letztes Jahr bin ich dort noch nie gefahren. Mal sehen, was ich dieses Jahr schaffe....
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Re: Casey - CRF300L als Offroad-Spaßmopped
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schrim, dass ich diesen Fred hier mal gestartet habe. Dieses Jahr musste ich vor allem auf ältere CRF250L Modelle zurückgreifen (primär wegen langer Lieferzeiten für Motorrad und Zubehör), aber letztes Jahr bin ich ja doch das eine oder andere Kilometerchen gefahren. Darunter auch eine ziemlich harte Enduro Tour in Ligurien. Deshalb hier nochmal aktualisierte Erfahrungen zu den gemachten Modifikationen, nach Anbauhöhe am Motorrad. Ich mache immer ein Zitat auf den Fred, in dem ich von dem Artikel erzählt habe. Dort findet sich der Link und meistens auch ein Bild.
Spiegel
Zeta Brems- und Kupplungshebel
Bremshebel leider mangels ABE in D nicht zulässig.
Zeta Gasgriffhülse offen
Magura SX Lenker und Klemmung
Neopren Griffgummis
ohne Bild und Link. Früher hat man mal mittelmäßig gute, sehr günstige über Amazon und Ebay bekommen. Die sind inzwischen sehr teuer, aber nicht besser geworden. Daher kaufe ich inzwischen nur noch das britische Original „Grip Puppies“. Gibt es bei Motorrad Hornig immer mal wieder im Angebot. Sind innen klein genug, dass man sie auch auf die 10mm BMW-Lenker (und eben auch hier) montiert bekommt.
Heckgepäckträger THEP Alu
viewtopic.php?f=15&t=931
da gibt es jede Menge Erfahrungen dazu. ich kann mich dem nur anschließen. Viel bequemer als Original. Form ist genau richtig. Vorne sehr schmal, sodass man sie beim stehend fahren nicht merkt und hinten etwas breiter, um dem Tuschi eine angenehme Auflagefläche zu bieten. Lange Strecken bin ich mit der Bank allerdings nicht gefahren, da ich deutlich überwiegend Offroad und da fast ausschließlich im stehen fahre.
Reifen Metzeler Six Days Extreme
Acerbis Neopren-Gabelschützer
SW-Motech Sturzbügel
Unterfahrschutz H2C
Spiegel
Die billigsten von ebay, sind super. Man braucht keine 100€ bei Teuertech ausgeben, die hier für 20€ tun es auch. Kugelgelenk hält auch bei Wind stabil, E-Nummer ist drauf und die Klappfunktion bewahrt vor größeren Schäden im unwegsamen Gelände. Habe mir noch keinen davon beschädigt. Für die MC-Strecke montiere ich sie ab. Ich empfehle zusätzlich die Nutzung von M10 rechts auf M10 rechts Adaptern. So bleibt das Gewinde in der Schalterarmatur sauber und ganz, wenn man ohne Spiegel fährt. Sehen nicht ganz so fesch aus wie die originalen, aber gut genug für mich.
Zeta Brems- und Kupplungshebel
Passen 1a und sehen schick aus. Etwas kürzer als Original, aber keine „kompletten“ 2-Finger Hebel. Ich kann sie zwar als solche Nutzen, sie sind aber eigentlich eher 3-Finger Hebel.
Bremshebel leider mangels ABE in D nicht zulässig.
Zeta Gasgriffhülse offen
gibt’s keine großen Erfahrungen zu. Wie original (nur andere Farbe). Passt hervorragend, keine Probleme.
Handguards Acerbis X-Factor
Passen in den getauschten Lenker sofort ohne Probleme (im originalen muss zuerst gebohrt und ggf. Gewinde geschnitten werden), sehen sehr gut aus und schützen einwandfrei. Klare Empfehlung meinerseits.
Magura SX Lenker und Klemmung
Ganz große Empfehlung dafür. Der Lenker kommt durch den Adapter höher, sonst ist die Form ähnlich. Er ist aber unendlich viel stabiler. Der Originale Lenker verbiegt sich ja beim schief ansehen schon, der hier hat auch unzählige Stürze in Ligurien unbeschadet überstanden. Hat eine ABE für die MD44, daher war die Abnahme für die ND16 einfach. Reiner Papierakt. Aber die Lenkerklemmung gibt es nicht mehr Neu von Magura, gibt wenn überhaupt nur noch Restbestände. Sehr schade.
Neopren Griffgummis
ohne Bild und Link. Früher hat man mal mittelmäßig gute, sehr günstige über Amazon und Ebay bekommen. Die sind inzwischen sehr teuer, aber nicht besser geworden. Daher kaufe ich inzwischen nur noch das britische Original „Grip Puppies“. Gibt es bei Motorrad Hornig immer mal wieder im Angebot. Sind innen klein genug, dass man sie auch auf die 10mm BMW-Lenker (und eben auch hier) montiert bekommt.
Heckgepäckträger THEP Alu
Keine Empfehlung dafür. Anbau war ein ziemlicher krampf. Die Laschen saßen zu eng und mussten bei Montage „aufgebogen“ werden. Außerdem hat das eine Loch nicht ganz gepasst und musste bei Demontage des Trägers für den späteren Anbau der Sitzbank mit der Rundfeile erweitert werden. Und es ist halt Alu. Hat sich beim Kopfstand stark verbogen. Hätte der aus Stahl vermutlich auch, aber den könnte man einfach zurück biegen. Alu biegst du nur 1 mal.
Seat Concepts Sitzbank
viewtopic.php?f=15&t=931
da gibt es jede Menge Erfahrungen dazu. ich kann mich dem nur anschließen. Viel bequemer als Original. Form ist genau richtig. Vorne sehr schmal, sodass man sie beim stehend fahren nicht merkt und hinten etwas breiter, um dem Tuschi eine angenehme Auflagefläche zu bieten. Lange Strecken bin ich mit der Bank allerdings nicht gefahren, da ich deutlich überwiegend Offroad und da fast ausschließlich im stehen fahre.
Reifen Metzeler Six Days Extreme
Weiterhin über jeden Zweifel erhaben. Offroad schon auf nasser Wiese, in tiefem Matsch, auf lockerem Sand und auf grobem, trockenem Schotter gefahren. Der Reifen greift, dass es eine wahre Freude ist. Nur auf der Straße fühlt er sich nicht wohl. Sehr laut, zweifelhaftes Gripniveau und schneller Abrieb. Ca. 1.500-2.000km Tauschintervall werden es wohl bei mir (überwiegend offroad). Eintragung ist möglich, aber nicht ganz günstig (ca. 300€ insgesamt).
Acerbis Neopren-Gabelschützer
Dazu wäre nur eine Langzeit-Erfahrung sinnvoll (ob sich die Chromierung abnutzt). Die kann ich noch nicht beisteuern. Passen und stören beim Fahren glatt 0.
SW-Motech Sturzbügel
Anbau war gut, Schutzwirkung eher naja. Der Sturzbügel baut nicht sonderlich breit, also man würde nicht mit dem Bügel irgendwo hängen bleiben, wo man nicht auch mit dem Bein hängen bleiben würde. Allerdings bringt diese Art von Sturzbügel nur bei Stürzen auf der Straße so wirklich was, wo das Motorrad dann eine Weile rutscht. Da bewege ich diese nicht. Deshalb auch beim Nachfolger nicht nochmal gekauft. Die Flex-Modifikation des „richtigen“ Unterfahrschutzes wäre sonst ziemlich umfangreich.
Zeta Schalthebel Revolver
Nicht sinnlos, aber da der originale auch schon klappbar ist, zu teuer. Der Revolver vorne ist etwas feiner verstellbar, aber so fein brauche ich das gar nicht. Original langt. Einziger Vorteil ggü. dem Originalen ist, dass die Schraube hinten an der Schaltwelle von unten montiert wird (statt original von oben). Das ermöglicht eine Verstellung des Schalthebels, ohne den Ritzelschutz abzubauen. Wenn man häufig den Schalthebel verstellt (z.B. wenn man mit unterschiedlichen Stiefeln fährt) eventuell sinnvoll, sonst eher nicht. Er ist schon gut, aber ziemlich teuer.
Unterfahrschutz H2C
Keine Empfehlung. Anbau war sehr einfach, Passgenauigkeit hervorragend. Aber: diese schützt den Rahmen Null. Der Rahmen steht hervor und wird kein bisschen abgedeckt, d.h. bei Bodenkontakt wird selbiger eingedellt.Hier Bilder vom Rahmenschaden
Da das TÜV-relevant ist, ist die Maschine damit wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden. Auf alle Fälle einen kaufen, der den Rahmen tatsächlich richtig abdeckt. Dieser hier ist unbrauchbar.