ich habe mir selbst eine Halterung gebastelt um ein 8 Zoll Tablet zu montieren und damit DMD2, TerraPirata, Maps usw. auf dem Motorrad nutzen zu können. Ich war vorher sehr mit meinem Zumo590 zufrieden was mir bei der Navigation für Kurvige Straßen sehr gut gefallen hat und meiner Meinung nach immer noch die Nase vor hat allerdings ist es im Alltag Maps stark unterlegen und Roadbooks kann man damit natürlich auch nicht nutzen. Auch Spotify und Whatsapp laufen auch dem Zumo natürlich garnicht oder wenn dann nur über Umwege. Mit dem Tablet lässt sich sehr viel angenehmer auf der Reise hantieren und das Handy kann ich schön geschützt in der Tasche lassen und muss es garnicht mehr rausholen. Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend, zwar spiegelt auf dem Foto die Sonne etwas aber das liegt vor allem am Foto selbst. In der Praxis war die Helligkeit meist auf 75% vollkommen ausreichend. Ich habe schon einen Härtetest mit 270km Rally hinter mir. Dort war viel Gelände und sehr viel Navigation erforderlich und mein Setup hätte mir nicht besser gefallen können.
Zusätzlich habe ich hier noch das Navcom Pro Installiert. Dieser ist an den Strom angeschlossen, ist aber per BT mit dem Tablet verbunden und lässt manche eingaben vom Lenker zu ist aber hautsächlich für das Roadbook gedacht. Wer also nur navigieren will kann sich diesen ohne schlechten gewissen sparen. Fügt natürlich ein bissel mehr Rally Flair hinzu aber der koste 150 Euro. Mit meinem Lenker Setup funktioniert das alles wunderbar, wer seine Spiegel oben hat und wie ich ein höheren Lenker wird es allerdings schwer haben das ganze passend zu machen. Hier würde ich ein kleineres gerät empfehlen. Auf lange Sicht ist noch ein Richtiger Tower mit anderen Lampen geplant aber das ist was für den Winter