Wartungstagebuch (Weiterführung)
Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Wahnsinn, das alles ohne Motorrevision! Hut ab für die Fahrleistung!
Aber kurze Frage: Warum machst du den Motor nicht? Ist ja bei einem Einzylinder normal nach dieser Laufleistung. Neuer Zylinder, neuer Kolben, und weiter geht die wilde Hatz. Oder willst du einfach was neues? Dann würde ich sie komplett anbieten, für jemanden der sie sich neu aufbaut...
Nur meine Meinung.
Aber kurze Frage: Warum machst du den Motor nicht? Ist ja bei einem Einzylinder normal nach dieser Laufleistung. Neuer Zylinder, neuer Kolben, und weiter geht die wilde Hatz. Oder willst du einfach was neues? Dann würde ich sie komplett anbieten, für jemanden der sie sich neu aufbaut...
Nur meine Meinung.
Two beers or not two beers?!? 

Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Das Problem ist immer, dass sich das leichter schreibt, als macht.
Kolben, Zylinder und Ringe kosten selbst in Thailand 600+, ich kann es nicht selbst, also noch reichlich Arbeitslohn.
Aber danke für dein Angebot, wann willst du zum schrauben vorbei kommen?
Kolben, Zylinder und Ringe kosten selbst in Thailand 600+, ich kann es nicht selbst, also noch reichlich Arbeitslohn.
Aber danke für dein Angebot, wann willst du zum schrauben vorbei kommen?

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Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Ja, irgendwann ist es einfach rum, das muss man sich eingestehen.
Die Km hat ja nicht nur der Motor drauf, sämtliche Lager, Getriebe, Rost an diversen stellen und und und. ....
Meine NC 750 hat jetz auch 130TKM drauf. Der nächste Defekt ist ihr Todesurteil.
Ich geb dir mit der Entscheidung völlig Recht
Die Km hat ja nicht nur der Motor drauf, sämtliche Lager, Getriebe, Rost an diversen stellen und und und. ....
Meine NC 750 hat jetz auch 130TKM drauf. Der nächste Defekt ist ihr Todesurteil.
Ich geb dir mit der Entscheidung völlig Recht
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
- Micha
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Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Nur ein Gedanke.
Wenn der Motor sonst gut läuft und bei 70 schlagartig die Leistung fehlt und der Motor aus geht, KANN es durchaus die Spritversorgung sein (Vorfilter Pumpe oder so etwas). Hatte ich schon bei mehreren Maschinen als Problem mit Benzinhahn und -schlauch). Bevor Du alles auseinander rupfst, würde ich doch mal jemanden drüber gucken lassen und evt. mir mal einen kompletten anderen Tank leihen.
Kompressionsmessung würde ich in dem Zusammenhang noch nicht überbewerten. Kommt manchmal auch durch Undichtigkeit beim Messen, geschlossene Drosselklappe oder so etwas. Ich habe auch schon seit 60.000 km nichts mehr von einer Ventilspielkontrolle gelesen, auch das könnte damit zusammen hängen.
Wenn der Motor sonst gut läuft und bei 70 schlagartig die Leistung fehlt und der Motor aus geht, KANN es durchaus die Spritversorgung sein (Vorfilter Pumpe oder so etwas). Hatte ich schon bei mehreren Maschinen als Problem mit Benzinhahn und -schlauch). Bevor Du alles auseinander rupfst, würde ich doch mal jemanden drüber gucken lassen und evt. mir mal einen kompletten anderen Tank leihen.
Kompressionsmessung würde ich in dem Zusammenhang noch nicht überbewerten. Kommt manchmal auch durch Undichtigkeit beim Messen, geschlossene Drosselklappe oder so etwas. Ich habe auch schon seit 60.000 km nichts mehr von einer Ventilspielkontrolle gelesen, auch das könnte damit zusammen hängen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
statt Motorrevision wäre ja ein gebrauchter Tauschmotor auch noch eine Option. Gibt ja immer mal wieder welche aus Unfallmotorrädern oder sowas
Was wird es denn jetzt für ein Mopped? CRF300L?
Was wird es denn jetzt für ein Mopped? CRF300L?
Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Ich habe ja noch 5 andere Hondas in der Garage und will ausdünnen.
Jetzt wird die NC700X DCT das Ganzjahresmotorrad und die Africa Twin wird öfter mal im Sommer gefahren.
Jetzt wird die NC700X DCT das Ganzjahresmotorrad und die Africa Twin wird öfter mal im Sommer gefahren.

Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Ventilspiel wurde nicht mehr kontrolliert - es ist aber auch nichts hörbar.
So sieht der Zylinder von innen aus. Krasse Ablagerungen von Ölkohle, Honspuren gut sichtbar und geringe Schleifspuren. Allerdings finde ich diese 'Fetzen' auf der Seite bedenklich.
https://www.youtube.com/watch?v=JqnYDwpqdH0
So sieht der Zylinder von innen aus. Krasse Ablagerungen von Ölkohle, Honspuren gut sichtbar und geringe Schleifspuren. Allerdings finde ich diese 'Fetzen' auf der Seite bedenklich.
https://www.youtube.com/watch?v=JqnYDwpqdH0

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Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Puh. In Teilen verkaufen würde ich mir nicht antun. Da bist du ja ein Jahr oder mehr beschäftigt bis alles weg ist. Das ist ein sehr mühseliges Geschäft. Da würde ich lieber das Ganze Paket inserieren. Über den Preis geht das bestimmt schnell weg. Wär ein schönes Projekt. Würde mir gefallen. Hab nur leider schon eine
.

Viele Grüße Manni
- Micha
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Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Wenn Du eine alte Boxer BMW oder einen Käfer hast, wirst Du vielleicht mal Ventile hören, weil sich die Schaftenden der weichen Einstellschrauben verformen, das Spiel wird größer.
Bei allen anderen Motoren ist es so, dass sich die Ventile im Laufe der Zeit minimal in den Sitz einschlagen. Dadurch kommt der Ventilschaft weiter heraus, das Spiel wird geringer. Du wirst darum die Ventile niemals hören, aber das zu kleine Spiel sorgt für schlechte Wärmeabgabe an den Kopf, weil sie nicht mehr richtig schließen. Was das für die Kompression bedeutet, kannst Du Dir gut vorstellen.
Bei allen anderen Motoren ist es so, dass sich die Ventile im Laufe der Zeit minimal in den Sitz einschlagen. Dadurch kommt der Ventilschaft weiter heraus, das Spiel wird geringer. Du wirst darum die Ventile niemals hören, aber das zu kleine Spiel sorgt für schlechte Wärmeabgabe an den Kopf, weil sie nicht mehr richtig schließen. Was das für die Kompression bedeutet, kannst Du Dir gut vorstellen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Wartungstagebuch (Weiterführung)
Kommando zurück:
Es muss sich bei der CRF250 um die Benzinpumpe handeln.
Ich habe sie ausgebaut und den Filterfließ ausgeblasen und sie ging deutlich besser - wenn sie heiss wird, dann kommen aber die Ruckler häufiger, bei niedrigerer Drehzahl und auch weniger Gas als WOT. Habe sie jetzt 10km durch die Gegend geknüppelt und den Tank leer gefahren - das mit dem Ruckeln wurde natürlich immer härter. Danach einen Liter rein und es war fast wieder weg, obwohl die Maschine heiss war.
Sie soff das Öl auch nicht weg, wie vermutet. Das war also eine Täuschung, genauso wie der grau-schwarze Rauch, der wohl durch losgelöste Rückstände veruracht wurde und nicht durch Ölverbrauch und Blow-By in extremem Masstab. Vielleicht ist sie noch rettbar.
Benzinpumpe einmal komplett ist bestellt.
Es muss sich bei der CRF250 um die Benzinpumpe handeln.
Ich habe sie ausgebaut und den Filterfließ ausgeblasen und sie ging deutlich besser - wenn sie heiss wird, dann kommen aber die Ruckler häufiger, bei niedrigerer Drehzahl und auch weniger Gas als WOT. Habe sie jetzt 10km durch die Gegend geknüppelt und den Tank leer gefahren - das mit dem Ruckeln wurde natürlich immer härter. Danach einen Liter rein und es war fast wieder weg, obwohl die Maschine heiss war.
Sie soff das Öl auch nicht weg, wie vermutet. Das war also eine Täuschung, genauso wie der grau-schwarze Rauch, der wohl durch losgelöste Rückstände veruracht wurde und nicht durch Ölverbrauch und Blow-By in extremem Masstab. Vielleicht ist sie noch rettbar.
Benzinpumpe einmal komplett ist bestellt.
