Für die Gewichtsreduzierer

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Re: Für die Gewichtsreduzierer

Beitrag von Stoyoshi » Dienstag 10. Dezember 2024, 23:04

Mago hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 22:01
Das Tank Gewicht ist schon mal sehr informativ, aber auch vor allem der Tank Deckel ist, zumindest bei der CRF 250L, schon recht schwer.
Ist der schon bei der Berechnung mit drin?
Gruß Mago
Ja, ist mit dabei.

@Akku: oh, ok. Der ist mir zu groß, ich verwende immer 4-Zeller Packs. Werde ich bei der CRF in den „Werkzeugkoffer“ seitlich geben, dadurch ist er mittels Schlüssel schnell erreichbar. Die OBD Schnittstelle hab ich auch da rein geführt.

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Mittwoch 11. Dezember 2024, 11:26

Ukl hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 22:10
Stoyoshi hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 21:26
Danke! Kannst Du die konkreten Teile von Akku, Umlenkhebel und Knochen durchgeben?
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich. 👍🏻 mein 2,5Ah Teil sollte die 286ccm locker starten- zur Sicherheit werd ich ggf einen 5er verbauen, weil in der Schottergrube doch oft hintereinander gestartet wird.
Welche Schrauben hast Du genommen?

Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe. 👍🏻

Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…
Der Akku ist ein SHIDO LTX5L-BS.
Umlenkhebel und Knochen sind von Ali:
Screenshot_20241210_215811_AliExpress.jpgScreenshot_20241210_215735_AliExpress.jpg
Erstmal danke für die informative Liste über die Gewichte :D

Nur ein gut gemeinter Radschlag:
Du vertraust dem Alu-Zeug (Umlenkhebel und "Knochen") von AliExpress??
Mein Beileid!
Den Kram würde ich nicht mal geschenkt einbauen.
Bei den, gerade im Offroad Einsatz, einwirkenden Kräften an der Umlenkung habe ich bei den Alu-Teilen (ohne irgendeine Spezifikation) ernsthafte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit!
Insbesondere der ausgefräste Bereich des Umlenkhebels ist hier der schwächste Punkt.
In solchen Fällen ist günstig in meinen Augen lebensgefährlich...aber es ist ja deins......
Nur als Vergleich schau dir bitte mal ein aus dem Vollen Block CNC gefrästen Alu-Umlenksystem (Hebel + "Knochen") von Pro Circuit für die 250/450er CRF an. Ja der kostet das 10fache (ca. 600 Euro)....nicht ohne Grund.

Zu dem Tarazon Radsatz habe ich auch eine gespaltene Meinung nach dem ich diese (klar wegen dem Preis) ins Auge gefasst hatte. Es gibt gute und schlechte Meinungen dazu (Naben und Lager die nach kurzer Zeit auseinandergeflogen sind, Felgen die gebrochen sind). Davon bin ich wieder abgekommen.
Investier 50% mehr in einen SM Pro Radsatz aus UK , der hält und ist bewährt.
Oder bestell dir die OEM Naben in Thailand , vernünftige Felgen (DID oder Excel) , und lass dir die Edelstahl-Speichen von Menze zusenden.
Wird etwas teurer sein, hält aber ewig, wenn richtig aufgebaut.

Nicht falsch verstehen , ich finde Gewichtsreduktion immer gut (ja auch ich führe diese an meinem Bike durch), aber man sollte dabei die Qualität der Bauteile nicht außer Acht lassen! Gerade im Bereich Fahrwerk!
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:40

Gut- du hast ausführlich beschrieben, was ich mir gedacht habe! :)

Ferganez
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:15

Ukl hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 20:19
Ukl hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 20:10
Mago hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 20:04

Und kostet nix und bringt spart Gewicht!Gruß
Danke für die Auflistung der Teile und des gesparten Gewicht.
Am Besten finde ich die anderen Ansaugtrichter auf dem letzten Bild :lol:
Esd, Batterie, Pedale, Lenker, hab ich auch.
Ich muss glatt den originalen Tank wiegen, um die Gewichtsersparnis zu errechnen, gegenüber dem Acerbis.
Dabei sollte ich auch berücksichtigen, was so ein Zusatz Fuel Friend, oder ähnliches wiegt.
Ich habe allerdings auch zwei Kilo Bio Masse einspart.
Wird Zeit, dass ich wieder Fitness mache :roll:
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Blechtank und dem Acerbis (natürlich leer) würde mich auch sehr interessieren.
Sorry, ich habe mich verrechnet. 10kg sind doch noch nicht geknackt. Dafür müsste ich den Kat (200g) noch ausbauen. ;)
Fußrasten hinten inkl Befestigungsstifte und Haltergurt hinten inkl Befestigung braucht kein Mensch und wiegt dann 200 Gr!

Ukl
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Beitrag von Ukl » Mittwoch 11. Dezember 2024, 15:32

C21 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2024, 11:26
Ukl hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 22:10
Stoyoshi hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2024, 21:26
Danke! Kannst Du die konkreten Teile von Akku, Umlenkhebel und Knochen durchgeben?
Der Akku scheint mir sehr günstig, das interessiert mich. 👍🏻 mein 2,5Ah Teil sollte die 286ccm locker starten- zur Sicherheit werd ich ggf einen 5er verbauen, weil in der Schottergrube doch oft hintereinander gestartet wird.
Welche Schrauben hast Du genommen?

Ich kann den originaltank gerne wiegen. Den acerbis hab ich schon verbaut… aber da hab ich im netz mal den unterschied gefunden- ich such nochmal.
/Edit: 2,800kg original zu 2,300kg Acerbis- jeweils ohne Benzinpumpe. 👍🏻

Ich denke, ein leichter 520er/Alu Endantrieb kann bei dem wenigen Gewicht und der wenigen Leistung kein Problem sein- fährt auf Supersportlern auch mehrere tausend km…
Der Akku ist ein SHIDO LTX5L-BS.
Umlenkhebel und Knochen sind von Ali:
Screenshot_20241210_215811_AliExpress.jpgScreenshot_20241210_215735_AliExpress.jpg
Erstmal danke für die informative Liste über die Gewichte :D

Nur ein gut gemeinter Radschlag:
Du vertraust dem Alu-Zeug (Umlenkhebel und "Knochen") von AliExpress??
Mein Beileid!
Den Kram würde ich nicht mal geschenkt einbauen.
Bei den, gerade im Offroad Einsatz, einwirkenden Kräften an der Umlenkung habe ich bei den Alu-Teilen (ohne irgendeine Spezifikation) ernsthafte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit!
Insbesondere der ausgefräste Bereich des Umlenkhebels ist hier der schwächste Punkt.
In solchen Fällen ist günstig in meinen Augen lebensgefährlich...aber es ist ja deins......
Nur als Vergleich schau dir bitte mal ein aus dem Vollen Block CNC gefrästen Alu-Umlenksystem (Hebel + "Knochen") von Pro Circuit für die 250/450er CRF an. Ja der kostet das 10fache (ca. 600 Euro)....nicht ohne Grund.

Zu dem Tarazon Radsatz habe ich auch eine gespaltene Meinung nach dem ich diese (klar wegen dem Preis) ins Auge gefasst hatte. Es gibt gute und schlechte Meinungen dazu (Naben und Lager die nach kurzer Zeit auseinandergeflogen sind, Felgen die gebrochen sind). Davon bin ich wieder abgekommen.
Investier 50% mehr in einen SM Pro Radsatz aus UK , der hält und ist bewährt.
Oder bestell dir die OEM Naben in Thailand , vernünftige Felgen (DID oder Excel) , und lass dir die Edelstahl-Speichen von Menze zusenden.
Wird etwas teurer sein, hält aber ewig, wenn richtig aufgebaut.

Nicht falsch verstehen , ich finde Gewichtsreduktion immer gut (ja auch ich führe diese an meinem Bike durch), aber man sollte dabei die Qualität der Bauteile nicht außer Acht lassen! Gerade im Bereich Fahrwerk!
Vielen Dank für die "Reisewarnung". Deine Bedenken halte ich für gerechtfertigt! Insbesondere was den Umlenkhebel betrifft. Ich werde diesen besonders im Auge behalten.
Vielleicht hat ja jemand mit diesem Teil längere Erfahrungen?
Bei den geringsten Auffälligkeiten lasse ich es Euch wissen.

Der Radsatz war erstmal eine Idee, hat mit diesen jemand Erfahrungen?

Gruß, Uwe.

pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Beitrag von pitts333 » Mittwoch 11. Dezember 2024, 18:40

ja , ja .......der Ali !! :D
die einen lieben ihn , die anderen laufen mit dem erhobenem Finger durch die Gegend !!
Touratech , Bauteil damals für die Xt 660 , 52,-- € , Kumpel hat es sich geholt ! war selber auch schon am zucken es zu kaufen , dann durch Zufall bei Ali das anscheinend baugleiche Teil für 6,--€ gesehen , inkl. Versand
dachte : no Risk no Fun ! 2 wochen später war es da , vermessen , gewogen .........und alles identisch bis auf
den Touratech -Aufdruck
mal ehrlich , was glaubt ihr denn wo die MARKEN-PRODUKTE alle herkommen ?
bis auf ein paar Ausnahmen sitzt da keiner im heimischen Keller und feilt was das Zeug hält ..........
gut , Bremsen und anderes sicherheitsrelevantes Zeug würde ich auch nicht einbauen , aber wenn der Preisunterschied so gravierend ist ..........erst mal bei Ali ordern , mit dem teurem Teil vergleichen und wenn es nix ist in die Tonne damit , die paar Euro für Ali kann ich auch verkraften , bei Schrott .....hatte ich aber bisher , toitoitoi , noch nie

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:01

Verstehe ich nicht 🤷🏻‍♂️

Wenn die AliExpress Teile so gut und identisch mit den Markenteilen sind, dann kannst Du doch auch Bremsteile, etc. von dort benutzen, oder sind ausgerechnet die dann minderwertig? Widerspricht sich selbst, nicht wahr? 😉

Ich persönlich möchte niemanden begegnen, dessen Bremsen oder Fahrwerk auf Grund von Billigteilen aus China versagen.

Danke 🙏🏻

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Mittwoch 11. Dezember 2024, 19:08

pitts333 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2024, 18:40
vermessen , gewogen .........und alles identisch
Das nenne ich mal eine qualifizierte Materialprüfung :lol: :lol: :lol:
Grüsse
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:11

die Chinesen können heutzutage alles in jeder Qualität fertigen. Die können sehr wohl auch das Engineering und Testing betreiben, das z.B. ein deutscher Hersteller wie Touratech macht. Die können auch die Fertigung in der entsprechenden Bauteilqualität durchführen. Genaue Toleranzen, "sauberes" Material (keine Lunker), hochwertiges Material (nicht das billigste Alu, sondern das, das die gewünschten Materialeigenschaften hat) - alles kein Problem mehr. Machen wir uns nix vor - völlig egal was: es gibt chinesische Firmen, die können das schneller und besser entwickeln und fertigen, als egal welche deutschen Firma.

Sofern sie wollen.

Und genau da ist das Problem. Für ein Teil, das dann für 20€ inkl Internationaler Luftfracht verkauft wird, macht sich absolut niemand die Arbeit, sich das zu kopierende Teil genau anzuschauen oder das exakte Material zu analysieren oder eine Qualitätskontrolle am Ende durchzuführen. Da wird aus dem billigsten verfügbaren Material etwas zusammengeschustert, das genauso aussieht, wie das Original und Gewinnbringend verkauft. Wenn's nicht hält - Wayne. Das Konzept einer Produkthaftung kennen Chinesische Firmen nicht mal in China. Wenn da in Europa einer stirbt, tut er das, nachdem er das Teil gekauft hat. Insofern ist der Gewinn schon erwirtschaftet und der Unfall damit für den Hersteller irrelevant.

Man bekommt in China alles in jeder Qualität. Auch die Touratech Teile werden in China gefertigt. Und die selbe Fabrik haut exakte Kopien des Teils ohne Touratech Logo über Aliexpress raus. Als einfacher Endkunde ist es aber so gut wie unmöglich, das billigstmöglich hergestellte Plagiat aus der Nachbarfabrik von der 1:1 Kopie des Touratech Teils zu unterscheiden. Und da lauert die Gefahr.
Mir persönlich wäre das auch zu heiß

Ukl
Mein Motorrad:: Crf 300 l

Beitrag von Ukl » Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:34

Das halte ich für sehr Zutreffend, was Du geschrieben hast.
Es liegt an uns, ob wir eventuelle Risiken diesbezüglich eingehen wollen. Für mich habe ich meine Entscheidung getroffen: weiterfahren und beobachten. Wenn das geringste Anzeichen für Materialermüdungen aufkommt, dann fliegt das Teil raus.
In der Hoffnung kein Spontanversagen erleben zu müssen, wünsche ich derweil allen eine gute Fahrt!

Antworten