Das ist meine CRF300L ......
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Re: Das ist meine CRF300L ......
Moin,
Gestern ist mein Wilbers Fahrwerk eingetroffen.
Optisch schon mal 1A, mal sehen wie es fährt.
Gestern ist mein Wilbers Fahrwerk eingetroffen.
Optisch schon mal 1A, mal sehen wie es fährt.
LG Ingo
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Re: Das ist meine CRF300L ......
Und weil ich ja neugierig bin habe ich gerade schon mal das Federbein getauscht.
Ist mit allem drum und dran in einer knappen Stunde locker erledigt.
Kurz bei Fieselregen einmal um Block gefahren. Mein erster Eindruck ist, es fühlt sich irgendwie gleich viel stabiler und vertrauenswürdiger an.
Demnächst dann noch die Gabelfeder rein und dann bin ich gespannt ob sich die Investition letztendlich auch gelohnt hat.
Ich wünsche euch noch schöne Ostern.
Ist mit allem drum und dran in einer knappen Stunde locker erledigt.
Kurz bei Fieselregen einmal um Block gefahren. Mein erster Eindruck ist, es fühlt sich irgendwie gleich viel stabiler und vertrauenswürdiger an.
Demnächst dann noch die Gabelfeder rein und dann bin ich gespannt ob sich die Investition letztendlich auch gelohnt hat.
Ich wünsche euch noch schöne Ostern.
LG Ingo
Re: Das ist meine CRF300L ......
Moin Dusty Bottoms,
Gratulation zum Umbau. Ich habe ähnliches unternommen. War dann beim TÜV Nord in Mölln
mit folgendem Ergebnis:
1) DF2.3 Lenkerhöhung : Verwendungsbereich der ABE 91543 Verwendungsbereich nicht eingehalten
2) 6.2.6 b Sitz Anzahl unzulässig
3) DF6.2.6 Sitz Soziusfussrasten und Haltegriffe fehlen
Mein Kommentar:
ABE Lenkererhöhung hatte ich dabei
Fußrasten waren demontiert, da dort Aufnahmepunkte für Fixierung des Gepäcksystems
Halteriemen von Sitzbank entfernt wegen endurotypischer Sitzpositionsveränderung im Gelände
Dipl.Ing. (Spezial)-Begutachtung
Er fand nicht im ABE- Heft die Typenbezeichnung der Voigt Lenkerhöhung
Sein Vorschlag, nachdem er 67,90 Euro kassiert hatte: Er könnte die Maschine als Einsitzer zulassen, kostet noch mal ca 100Euro
Meine Reaktion :
Tschüß und besten Dank für die Korinthenkackerei
Gestern extra Herstellererklärung für Lenkerhöhung von Fa. Voigt erhalten und heute an den TÜV gesendet
Beschwerde bei TÜV Nord läuft wegen Punkt 1): Begründung : falsche Beurteilung, da ABE vorhanden, somit ungültiges Zertifikat, heißt Stornierung und Kosten zurück
Mal sehen , was draus wird
Übermorgen fahre ich zum richtigen TÜV.
Beste Grüße
Bumm
Gratulation zum Umbau. Ich habe ähnliches unternommen. War dann beim TÜV Nord in Mölln
mit folgendem Ergebnis:
1) DF2.3 Lenkerhöhung : Verwendungsbereich der ABE 91543 Verwendungsbereich nicht eingehalten
2) 6.2.6 b Sitz Anzahl unzulässig
3) DF6.2.6 Sitz Soziusfussrasten und Haltegriffe fehlen
Mein Kommentar:
ABE Lenkererhöhung hatte ich dabei
Fußrasten waren demontiert, da dort Aufnahmepunkte für Fixierung des Gepäcksystems
Halteriemen von Sitzbank entfernt wegen endurotypischer Sitzpositionsveränderung im Gelände
Dipl.Ing. (Spezial)-Begutachtung
Er fand nicht im ABE- Heft die Typenbezeichnung der Voigt Lenkerhöhung
Sein Vorschlag, nachdem er 67,90 Euro kassiert hatte: Er könnte die Maschine als Einsitzer zulassen, kostet noch mal ca 100Euro
Meine Reaktion :
Tschüß und besten Dank für die Korinthenkackerei
Gestern extra Herstellererklärung für Lenkerhöhung von Fa. Voigt erhalten und heute an den TÜV gesendet
Beschwerde bei TÜV Nord läuft wegen Punkt 1): Begründung : falsche Beurteilung, da ABE vorhanden, somit ungültiges Zertifikat, heißt Stornierung und Kosten zurück
Mal sehen , was draus wird
Übermorgen fahre ich zum richtigen TÜV.
Beste Grüße
Bumm
Re: Das ist meine CRF300L ......
Warum warst Du beim TÜV? Wofür die 67,90 €?
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Re: Das ist meine CRF300L ......
Moin Bumm,
Erst mal vielen Dank für deinen Bericht.
Also zum TÜV werde ich die originale Sitzbank mit Halteriemen montieren, habe ich noch da.
Ich glaube da bist du einfach an den falschen Prüfer geraten der auch noch schlechte Laune hatte. Aus meiner Erfahrung ist das leider beim TÜV oft sehr willkürlich wie dort beurteilt wird, aber natürlich sehr ärgerlich da man ja schon bezahlt hast.
Versuche es doch einfach mal woanders.
Ich drücke dir die Daumen das du die Kosten erstattet bekommst oder am besten den TÜV Stempel. Gebe mal Bescheid wie es ausgegangen ist.
Erst mal vielen Dank für deinen Bericht.
Also zum TÜV werde ich die originale Sitzbank mit Halteriemen montieren, habe ich noch da.
Ich glaube da bist du einfach an den falschen Prüfer geraten der auch noch schlechte Laune hatte. Aus meiner Erfahrung ist das leider beim TÜV oft sehr willkürlich wie dort beurteilt wird, aber natürlich sehr ärgerlich da man ja schon bezahlt hast.
Versuche es doch einfach mal woanders.
Ich drücke dir die Daumen das du die Kosten erstattet bekommst oder am besten den TÜV Stempel. Gebe mal Bescheid wie es ausgegangen ist.
LG Ingo
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Re: Das ist meine CRF300L ......
Tatsächlich ist der Halteriemen selbst nicht Pflicht. Es muss nur eine Festhaltemöglichkeit für den Sozius da sein. Wenn der Gepäckträger aus rohren besteht und man sich grundsätzlich daran festhalten kann, langt das. In dem Fall könnte also auch das eine Fehlbeurteilung sein
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Re: Das ist meine CRF300L ......
So...hier nun mein Report zur Wilbers Gabelfeder. Diese macht beim einfedern leider ein leichtes Geräusch ( leises Knacken, Knartschen), dieses Problem haben ja wohl auch einige andere CRF Fahrer mit der Feder.
Leider hat mich der Service bei Wilbers auch enttäuscht. Nach einem Telefonat mit der Technik sagte man mir das die Feder vielleicht nicht richtig eingebaut wurde, die Progressive Seite muss nach oben. Ja das weiß ich, nur muss man wissen das die Wilbers Feder linear gewickelt ist.
Ansich muss ich sagen das sich die Gabelfeder mit 2cm weniger Luftpolster als angegeben schon eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens ausmacht. Sie fährt wirklich gut.
Das leise Knacken hört man eigentlich nur leise beim einfedern im Stand ohne Helm, ist aber trotzdem doof.
Mein kurzes Fazit zum Wilbers Fahrwerk:
640 Federbein mit Zugstufenverstellung top, die Gabelfeder mit dem Knacken ( die Gabel wurde zweimal aufgemacht und nachgeschaut), ist so eindeutig ein Flop.
Ob die Gabelfedern anderer Herstellern besser sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich hörte von Yss, K-Tech, u.s.w. , nichts negatives diesbezüglich.
Leider hat mich der Service bei Wilbers auch enttäuscht. Nach einem Telefonat mit der Technik sagte man mir das die Feder vielleicht nicht richtig eingebaut wurde, die Progressive Seite muss nach oben. Ja das weiß ich, nur muss man wissen das die Wilbers Feder linear gewickelt ist.
Ansich muss ich sagen das sich die Gabelfeder mit 2cm weniger Luftpolster als angegeben schon eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens ausmacht. Sie fährt wirklich gut.
Das leise Knacken hört man eigentlich nur leise beim einfedern im Stand ohne Helm, ist aber trotzdem doof.
Mein kurzes Fazit zum Wilbers Fahrwerk:
640 Federbein mit Zugstufenverstellung top, die Gabelfeder mit dem Knacken ( die Gabel wurde zweimal aufgemacht und nachgeschaut), ist so eindeutig ein Flop.
Ob die Gabelfedern anderer Herstellern besser sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich hörte von Yss, K-Tech, u.s.w. , nichts negatives diesbezüglich.
LG Ingo
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Re: Das ist meine CRF300L ......
Als nächstes ist der Arrow X Kone mit Kat und Krümmer angeschraubt worden. Für meinen Geschmack sieht er gut aus und der Sound ist auch gut, nicht zu laut. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.
Die Passform ist gut und es ist alles schnell montiert.
Die Passform ist gut und es ist alles schnell montiert.
LG Ingo
Re: Das ist meine CRF300L ......
Top! Ich finde den Arrow super! Nicht lauter wie der originale Topf, der brabbelt auch ganz schön laut! War damals bei Alex aka "bwm" sehr erstaunt über das Auspuffgeräusch der originalen Anlage!
Und der Arrow rostet nicht und ist leichter! Allerdings nur mit Kat, ohne ist er mir viel zu laut!
Und der Arrow rostet nicht und ist leichter! Allerdings nur mit Kat, ohne ist er mir viel zu laut!
Two beers or not two beers?!?
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Re: Das ist meine CRF300L ......
Hi Herb,
Ich persönlich empfinde ihn schon als ein wenig lauter, aber mich stört es nicht. Der blanke Krümmer schaut schon sehr gut aus.
Ich persönlich empfinde ihn schon als ein wenig lauter, aber mich stört es nicht. Der blanke Krümmer schaut schon sehr gut aus.
LG Ingo