Hier der neue Träger zum Vergleich einmal von allen Seiten.
- Der Träger wurde möglichst weit nach vorne versetzt um das Gewicht mehr in die Fahrzeug Mitte zu bekommen.
- Die Hauptstrebe geht ohne Unterbrechung und extrem nah an der Verkleidung von der hinteren Aufnahme bis zur Fußraste. Dadurch ist das ganze extrem steif und es ist nichts im Weg.
Der Heckrahmen der neuen CRF300L ist verschweißt und nicht mehr geschraubt. Also haben wir die Beifahrer Fußrasten demontiert um die Träger daran abzustützen. Wir hatten zuerst überlegt, ob wir nicht eine Konstruktion mit den Rasten überlegen, allerdings fahren wir ohnehin so gut wie nie zu zweit auf dem Moped.
Die hinteren Montagepunkte haben wir stärker dimensioniert, damit sie nicht mehr brechen wie am alten Träger. Außerdem sind die Distanzhülsen nicht mehr am Träger verschweißt. Es wurden jetzt einfach Aluhülsen gedreht, die die original Teile ersetzen. So ist der Träger viel einfacher abzunehmen.
- Der Top Träger ist wieder so flach wie möglich gehalten. So stört er sehr wenig falls mal doch ein Beifahrer dabei sein sollte. Außerdem sieht es schicker aus, als mit normalen Rohren.
- Gleichzeitig ist der Träger jetzt nicht mehr parallel, sondern läuft möglichst nahe am Moped nach vorne konisch zu. Damit haben wir die Taschen näher am Moped und auch weniger Luftwiderstand
Hier sieht man wie der Träger am Ende einfach zusammengesteckt ist.
Der Ersatzkanister fasst 1 Britische Gallone bzw. es gehen recht locker 5L hinein. Unser alter Kanister war ein Rotopax und hatte 1.75 US Gallonen ~ 6,6L. Diesmal war er uns zu groß und wir wollten etwas Kleineres haben. Außerdem ist die Aufnahme für den neuen Kanister auch ziemlich genial. Unser alter Rotopax wurde in einen Rahmen am Heckträger eingeschoben. Das hat gut funktioniert, war aber ziemlich schwer und mit viel Dreck und Staub, waren die Kanister manchmal auch etwas mühsam herauszubekommen. Das Problem sollte nun gelöst sein. Der Kanister ist so platziert, dass man ihn im montierten Zustand bequem befüllen kann und er maximal viel Sprit aufnehmen kann. Wie gut der neue Kanister hält muss sich erst noch zeihen. Laut Hersteller kann man ihn als Rampe mit dem Auto benutzen bzw. darüber fahren - das sollte wohl stabil genug sein
Für welche Taschen sind nun die neuen Träger gedacht. Nun - unsere Adventure Spec Taschen waren gut, sind aber höher als breit und hängen daher sehr tief. Aufgrund der Befestigung hängen sie auch immer etwas "sackig" von den Trägern nach außen weg. Wir benutzen immer einen Spannriemen komplett einmal um die ganzen Taschen herum. Das funktioniert, ist aber immer mit zuätzlichem Aufwand verbunden und dauert dementsprechend lange bis die Taschen de-bzw. montiert sind.
Also haben wir uns nach etwas Anderem umgeschaut und haben uns für die Bumot Xtremada entschieden. Die gibt es natürlich normalerweise nur für ein paar wenige Motorrad Modelle und auch nur in Kombination mit dem Bumot Heckträger. Dank Unterstützung von Bumot und Allroadmoto.be, einen deutschen Händler gibt es nicht, konnten wir allerdings 4 linke Taschen organisieren. Die rechte Tasche hat normalerweise eine Aussparung für den Auspuff, welche allerdings an der CRF300 nicht passt.
- super einfach zu montieren und abzunehmen
- abschließbar
- breiter als hoch, damit sie nicht so tief hängen wie die alten Taschen.
- behalten vernünftig ihre Form und werden nicht zu hängenden Säcken, sobald man sie etwas vollstopft.
- 4 x Außentaschen (sieht nicht so aus, aber da passt auch eine 1,5L Nalgene Weithalsflasche rein)
- "Made for the Brave" - muss sich noch bewähren, steht zumindest drauf
Und so schaut das dann aus.