Unsere neuen Reisebegleiter

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Montag 11. April 2022, 18:46

Kutter hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 03:44
mit den Blechen vermutlich stabiler als das Moped selber :lol: .
Servus,
Die Bleche sind auch notwendig aufgrund vom Profil des Montage-Rahmens. Die Seitenteile sind keine Rohre. Schön stabil sollte es natürlich auch sein :D
Kutter hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 03:44
14x2 mm? Lackiert, oder gepulvert? Warum nicht gleich VA? Warum die Senkrechten aus Flachmaterial und keine Schweißbögen?
18x2 mm - ich will ja nicht zur Eisdiele fahren :D. Ist matt gepulvert. Die Seiten-Rahmen sind nur aus normalem Stahl + normaler Stahl ist einfacher zu schweißen, falls das mal irgendwo im nirgendwo nötig sein sollte. Allerdings hatte ich auch kurz den Gedanken, dass das Ganze aus Edelstahl noch schöner wäre, bevor ich die Seiten-Rahmen bekommen hatte.
Kutter hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 03:44
Warum die Senkrechten aus Flachmaterial und keine Schweißbögen?
Ich mag das Ganze schön flach - wir wollen ja auch den Schwerpunkt möglichst tief ;) . Auch für den Fall, dass mal ein Sozius mitfährt - ist zum drauf sitzen angenehmer.. Außerdem finde ich es so auch schicker

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Städi » Dienstag 12. April 2022, 11:05

Heyyy Tobi
Sieht richtig gut aus 8-) 8-)

Wahrscheinlich auch kein gefummel wie mit Kriega OS und Base :P

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 13. April 2022, 19:00

Hier noch ein Video auf Englisch, falls es jemanden interessiert. Es hat noch ein paar mehr Details. Eigentlich bin ich eher Fotograf, aber meine Frau hat mich dazu gezwungen.
https://youtu.be/fktyVX9ClNo

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von rso » Mittwoch 13. April 2022, 19:26

Tobi hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 19:00
..auf Englisch, ....
Solange das Bier aus (Ober)Franken kommt, ist das egal ;)

Schön gemacht, alles :!:
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Mittwoch 13. April 2022, 23:45

Servus,

des mit dem Bier ist mir auch gleich aufgefallen :P . Man muss Gott für alles danken, auch für einen Oberfranken ;) .
Ich wohn zwar in Mittelfranken, bin aber in OF geboren und aufgewachsen und konnte immer mehre Brauerein erlaufen :P .

Ihr wohnt doch in Karlsruhe :roll:? Kommt Ihr wohl ursprünglich auch aus Franken?

Wirklich toll gemacht, damit mein ich nicht nur Euer neues Trägersystem für die 300er, sondern auch den Video. Sachlich, auf´s Wesentliche konzentriert und humorvoll ;) .

Da mir die letzten 10k gleich zwei Taschen verreckt sind, werd ich mir mal Eure Taschen genauer anschauen. Wenn die Dinger wirklich so gut sind, wie sie aussehen ...

Grad a weng gegoogelt:
https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/118.html
:o :shock: :oops: , wer billig kauft, kauft zweimal :ugeek:

Wann solls denn wieder los gehen und wohin?

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 14. April 2022, 00:45

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 23:45
Ihr wohnt doch in Karlsruhe :roll:? Kommt Ihr wohl ursprünglich auch aus Franken?
Ich bin eigentlich aus Stuttgart, aber gutes Bier mag ich trotzdem. Als ich noch jung war, war ich zum Klettern oft im Fränkischen, aber jetzt bin ich alt und verheiratet.
Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 23:45
Wirklich toll gemacht, damit mein ich nicht nur Euer neues Trägersystem für die 300er, sondern auch den Video. Sachlich, auf´s Wesentliche konzentriert und humorvoll ;) .
Danke, das hat mich einiges an Nerven gekostet. Wir haben bisher eigentlich weder die Ausrüstung noch die Erfahrung für so etwas.
Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 23:45
Da mir die letzten 10k gleich zwei Taschen verreckt sind, werd ich mir mal Eure Taschen genauer anschauen. Wenn die Dinger wirklich so gut sind, wie sie aussehen ...

Grad a weng gegoogelt:
https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/118.html
:o :shock: :oops: , wer billig kauft, kauft zweimal :ugeek:
Die guten Taschen kosten mittlerweile alle so viel. Unsere alten Adventure Spec Magadan waren schon 2017 bei 450€. Lonerider, Enduristan, Giantloop und wie sie alle heißen, kosten noch einiges mehr als die Bumot Taschen. Da sind die noch vergleichsweise ein Schnäppchen.
Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 23:45
Wann solls denn wieder los gehen und wohin?
Los geht es ca. Ende diesen Monats. Über die baltischen Staaten und Finnland hoch Richtung Nordkap und Norwegen/Schweden wieder zurück. Ich bin eigentlich eher der Südlander, aber meine Frau zwingt mich dazu.
September geht es wieder nach Südamerika zu den alten Mopeds. Diesmal länger als beim letzten Mal.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Montag 13. Juni 2022, 09:08

Servus Tobi,

jetzt seit Ihr bestimmt schon am Nordkap? Ich hab mal ne Bitte, kannst Du mir bei Gelegenheit ein paar Detail-Fotos vom Verschluß/Arretierung der Taschen an Eurem Gepäckträgern/Seitentaschen machen? Primär geht es mir nur um das Schloß, den Rest hab ich schon "gelöst". Hab mir zwar mind 10x die Stelle im Video angeschaut, aber :? , ein paar Fotos wären super.

Die Sache ist nämlich die, ich hab mir da was überlegt für die Taschen, die ich mir jetzt doch selber bauen möchte, nachdem ich mir aus lauter Verzweiflung ein paar Ortlieb-Fahrradtaschen gekauft habe, die zwar sehr schön sind, aber aufs Fahrrad gehören und auf keinen Fall aufs Moped :roll: . Was ich zwischenzeitlich mal vor hatte und sogar mit einigem Aufwand meinen selbst gebauten Gepäckträger dafür umgeschweißt habe, was für eine Schnappsidee, aber sowas merkt man halt meist erst hinterher :lol: , in dem Fall hätte man es auch vorher erkennen können :P .

Lange Rede kurzer Sinn, hab im Lager noch zwei Aluplatten gefunden, ein paar ungleiche U-Profile aus Alu besorgt und nun möchte ich mit LKW-Plane, PVC-Kleber und nem Luftnieter meine eigenen Taschen bauen, weil ich einfach nix find was mir wirklich gefällt. Sicher wird da wieder einiges an Zeit und Geld in die "Entwicklung" fließen, aber des macht ja auch Spaß :D . Bei Eurer Lösung werden fast alle Kräfte die im Fahrbetrieb auftreten auf dieses Schloß übertragen. Von der Stabilität wirds wohl keine Probleme geben, aber es könnte scheuern und evtl. auch Geräusche machen. Vermutlich sind meine Bedenken ja unbegründet. Ein Bericht nach der ersten Reise wäre aber super ;) .

Euch noch viel Spaß, wenig Regen, wenig Blutsauger und Kälte da oben, wenn Ihr nicht eh schon wieder zurück seit.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 16. Juni 2022, 13:11

Kutter hat geschrieben:
Montag 13. Juni 2022, 09:08
Servus Tobi,

jetzt seit Ihr bestimmt schon am Nordkap? Ich hab mal ne Bitte, kannst Du mir bei Gelegenheit ein paar Detail-Fotos vom Verschluß/Arretierung der Taschen an Eurem Gepäckträgern/Seitentaschen machen? Primär geht es mir nur um das Schloß, den Rest hab ich schon "gelöst". Hab mir zwar mind 10x die Stelle im Video angeschaut, aber :? , ein paar Fotos wären super.

Die Sache ist nämlich die, ich hab mir da was überlegt für die Taschen, die ich mir jetzt doch selber bauen möchte, nachdem ich mir aus lauter Verzweiflung ein paar Ortlieb-Fahrradtaschen gekauft habe, die zwar sehr schön sind, aber aufs Fahrrad gehören und auf keinen Fall aufs Moped :roll: . Was ich zwischenzeitlich mal vor hatte und sogar mit einigem Aufwand meinen selbst gebauten Gepäckträger dafür umgeschweißt habe, was für eine Schnappsidee, aber sowas merkt man halt meist erst hinterher :lol: , in dem Fall hätte man es auch vorher erkennen können :P .

Lange Rede kurzer Sinn, hab im Lager noch zwei Aluplatten gefunden, ein paar ungleiche U-Profile aus Alu besorgt und nun möchte ich mit LKW-Plane, PVC-Kleber und nem Luftnieter meine eigenen Taschen bauen, weil ich einfach nix find was mir wirklich gefällt. Sicher wird da wieder einiges an Zeit und Geld in die "Entwicklung" fließen, aber des macht ja auch Spaß :D . Bei Eurer Lösung werden fast alle Kräfte die im Fahrbetrieb auftreten auf dieses Schloß übertragen. Von der Stabilität wirds wohl keine Probleme geben, aber es könnte scheuern und evtl. auch Geräusche machen. Vermutlich sind meine Bedenken ja unbegründet. Ein Bericht nach der ersten Reise wäre aber super ;) .

Euch noch viel Spaß, wenig Regen, wenig Blutsauger und Kälte da oben, wenn Ihr nicht eh schon wieder zurück seit.
Nein wir sind noch nicht am Nordkapp, nur am Polarkreis - wir haben ja Zeit. Wir sitzen in einer Finnischen Hütte und warten auf besseres Wetter.
Dein Projekt hört sich spannend an. Unsere Taschen hängen eigentlich nicht direkt am Schloss, sondern nur an der Halterung. Wackeln tut da nichts, aber siehe selbst. Lass mich wissen, falls du mehr Fotos brauchst:

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 16. Juni 2022, 13:15

Das Kunststoff Teil am Verschluss schiebt sich quasi hinter die obere Strebe am Heckträger. Auf dem zweiten Bild kannst du sehen, dass an der Tasche auch noch zwei Kunststoff Anschläge befestigt sind. Die Strebe wird also zwischen den Anschlägen an der Tasche und dem Kunststoff Teil am Verschluss eingeklemmt. Das Schloss könnte man theoretisch auch nicht abschließen, dann könnte aber passieren das ausversehen der Verschluss nach oben klappt und die Tasche abfällt. Die wird mit zwei Kunststoff Teilen einfach von oben auf die untere Strebe am Heckträger geschoben.

segi
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:19
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von segi » Sonntag 10. Juli 2022, 21:33

Schöne Lösung mit den eng anliegenden Träger für die Bumots. Habe die Taschen auch, haben sich bisher gut bewährt.
Habt ihr den Träger selbst gebaut?

Antworten