Unsere neuen Reisebegleiter

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Montag 11. Juli 2022, 11:09

Servus Tobi,

immernoch unterwegs? Donnerwetter, aber Ihr scheint ja mal wieder Glück mit dem Wetter zu haben ;) .

Hab meinen Prototyp fertig. Ne 2,5 mm Aluplatte mit dem Knabberer auf das Maß meiner alten Taschen gebracht und mit VA-Beilagscheiben unterlegten Nieten fest gemacht. Das Blech/Taschen werden durch ungleichseitige U-Profile am Träger gehalten. Die Arretierung, sprich Euer Schloß hab ich nicht umgesetzt, sondern pro Seite zwei Langmuttern in die oberen inneren Ecken des Trägers geschweißt, die Taschen schraub ich jetzt klassisch von innen fest.

Meine Alten, schon etwas zerrissenen Taschen mussten für den Test herhalten, hab sie an den beschädigten Stellen mit LKW-Plane geklebt, hält und passt sogar gut zum etwas versifften Bild des Mopeds :lol: .

So wie es gerade ist passt es soweit, nur die Taschen selber sind nicht the yellow of the egg, weil sie etwas zu klein sind und sich oben nicht gunug zusammen drehen lassen (eher nicht Wasserdicht), deswegen wollte ich selber welche bauen. Durch "Zufall" hab ich Werbung für Taschen bekommen, selber Hersteller wie meine aktuellen leidgeprüften Bagtecs-Teile. Die angebotene Tasche soll gerade mal 69,- Euro das Paar kosten, eine zusätzliche Wasserdichte Innentasche haben und diesmal tatsächlich Zufall, das perfekte Maß. Einziger Haken, kommen erst im September...

https://www.motea.com/de/wasserdichter- ... -a273307-0

Sicher nicht wirklich qualitativ hochwertig, aber haben doch einige Stürze mitgemacht, bis sie dann zerrissen sind. Kann man halt gut kleben, zur Not auch unterwegs. PVC-Kleber und ein Stück LKW-Plane findet man schon in jeder Stadt und wenn haben die meisten LKW-Werkstätten sowas immer da. Werde die neuen Taschen gleich vorab etwas an den Ecken verstärken, schön mit roter Plane, damit des auch schick aussieht :lol: .

Ich finde es wirklich super, wie Ihr Eure Sachen alle so schön dokumentiert, da hab ich wirklich was lernen können und natürlich auch kopieren. Euch noch viel Spaß und weiter gutes Wetter und wenig Blutsauger. Soll ja sogar vor ein paar Tagen einen neuen Hitzerekord da oben gegeben haben...

Freu mich schon auf neue Berichte, macht weiter so!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 13. Juli 2022, 16:02

segi hat geschrieben:
Sonntag 10. Juli 2022, 21:33
Schöne Lösung mit den eng anliegenden Träger für die Bumots. Habe die Taschen auch, haben sich bisher gut bewährt.
Habt ihr den Träger selbst gebaut?
Ja, Träger ist selbst gebaut bzw. designed. Es gibt für die CRF eigentlich keine Träger, die stabil genug sind um dauerhaft 40+kg Gepäck off-road zu bewegen.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 13. Juli 2022, 16:07

Kutter hat geschrieben:
Montag 11. Juli 2022, 11:09
Servus Tobi,

immernoch unterwegs? Donnerwetter, aber Ihr scheint ja mal wieder Glück mit dem Wetter zu haben ;) .

Hab meinen Prototyp fertig. Ne 2,5 mm Aluplatte mit dem Knabberer auf das Maß meiner alten Taschen gebracht und mit VA-Beilagscheiben unterlegten Nieten fest gemacht. Das Blech/Taschen werden durch ungleichseitige U-Profile am Träger gehalten. Die Arretierung, sprich Euer Schloß hab ich nicht umgesetzt, sondern pro Seite zwei Langmuttern in die oberen inneren Ecken des Trägers geschweißt, die Taschen schraub ich jetzt klassisch von innen fest.

Meine Alten, schon etwas zerrissenen Taschen mussten für den Test herhalten, hab sie an den beschädigten Stellen mit LKW-Plane geklebt, hält und passt sogar gut zum etwas versifften Bild des Mopeds :lol: .

So wie es gerade ist passt es soweit, nur die Taschen selber sind nicht the yellow of the egg, weil sie etwas zu klein sind und sich oben nicht gunug zusammen drehen lassen (eher nicht Wasserdicht), deswegen wollte ich selber welche bauen. Durch "Zufall" hab ich Werbung für Taschen bekommen, selber Hersteller wie meine aktuellen leidgeprüften Bagtecs-Teile. Die angebotene Tasche soll gerade mal 69,- Euro das Paar kosten, eine zusätzliche Wasserdichte Innentasche haben und diesmal tatsächlich Zufall, das perfekte Maß. Einziger Haken, kommen erst im September...

https://www.motea.com/de/wasserdichter- ... -a273307-0

Sicher nicht wirklich qualitativ hochwertig, aber haben doch einige Stürze mitgemacht, bis sie dann zerrissen sind. Kann man halt gut kleben, zur Not auch unterwegs. PVC-Kleber und ein Stück LKW-Plane findet man schon in jeder Stadt und wenn haben die meisten LKW-Werkstätten sowas immer da. Werde die neuen Taschen gleich vorab etwas an den Ecken verstärken, schön mit roter Plane, damit des auch schick aussieht :lol: .

Ich finde es wirklich super, wie Ihr Eure Sachen alle so schön dokumentiert, da hab ich wirklich was lernen können und natürlich auch kopieren. Euch noch viel Spaß und weiter gutes Wetter und wenig Blutsauger. Soll ja sogar vor ein paar Tagen einen neuen Hitzerekord da oben gegeben haben...

Freu mich schon auf neue Berichte, macht weiter so!
Dein Taschenprojekt klingt ziemlich gut. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos reinstellen, sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist?
Wir sind noch in Skandinavien unterwegs. Momentan etwas südlich von Narvik. Es war ein paar Tage ganz schön, aber von einer Hitzewelle würde ich jetzt noch nicht sprechen 😄. Ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich ohne Regenjacke über der Kombi fahren kann, ohne zu frieren. Hoffentlich wird es weiter südlich noch wärmer. Ich könnte noch etwas Sonne tanken, bevor wir Anfang September wieder in den Südamerikanischen Spätwinter fahren müssen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Donnerstag 14. Juli 2022, 00:57

Servus Tobi,

ohje Ihr Armen, müsst wieder nach Südamerika :lol: .

Ich würde mal sage, da macht Ihr doch alles richtig ;) .

Wegen den Satteltaschen:
https://www.youtube.com/watch?v=2XerdPWLQlU

Sind natürlich nicht mit Euren zu vergleichen und die finale Version ist des natürlich auch nicht, aber jetzt gehts dann im August erstmal nach Polen :D .

Ihr könnt fei ruhig mal ein paar Bilder schicken!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 14. Juli 2022, 01:25

Sieht gut aus. Bei den neuen Taschen solltest du die Schraubenköpfe innen bedecken - zukleben oder eine dünne Folie oder Kunststoff-Platte drüberlegen. Das scheuert dir sonst die Innentasche durch. Ist bei unserem Bumot Taschen jetzt auch schon passiert. Keine Ahnung, ob die ihre Taschen nur auf dem Weg zur Eisdiele testen?
Kutter hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 00:57
...ber jetzt gehts dann im August erstmal nach Polen :D .

Ihr könnt fei ruhig mal ein paar Bilder schicken!
TET Polen ist ganz cool. Viel Sand zum Fahren. Litauen ist noch besser.

Wohin soll ich denn Bilder schicken und von was?

Antworten