Unsere neuen Reisebegleiter

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Samstag 6. November 2021, 00:59

Danke - wir "müssen" allerdings Ende des Monats nochmal nach Argentinien, die alten Mopeds loswerden und natürlich noch ein bisschen herumfahren. Die Neuen sind erst für Frühjahr nächstes Jahr gedacht. Hoffentlich gibt's bis dahin auch einen großen Tank.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Dienstag 9. November 2021, 15:36

Den Kabelstrang habe ich sauber nach hinten verlegt und eine Plätzchen für das Relais gesucht. Rechts hinten wurde ich fündig, da ist ein Loch im Seitenblech. Man darf nur das Relais nicht zu dick verpacken. Ich habe die Stecker am Relais mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt und das ganze noch eingeschrumpft. So passt das Relais gerade noch in die richtige Position. Die beiden Kabelzusammenführung kann man natürlich nicht so wie auf dem Bild belassen. Die müssen auf jeden Fall abisoliert werden, aber ich will ja noch im Nachhinein eine Navi Stromversorgung mit anschließen. Danach kann man sie einfach unter die rote Kunststoffverkleidung schieben.

Bild

Hier kann man die Schraube sehen, welche das Relais hält.

Bild

Damit die Zigarettenanzünder-Buchse vernünftig montiert werden kann und ich außerdem den Lenker sowieso etwas höher haben wollte, habe ich die 25mm Lenkererhöhung von Voigt für die CRF250L bestellt. Passt gut und sieht schick aus. Die Züge haben alle noch ausreichend Spiel beim Einschlagen des Lenkers. Außerdem kommen die Handprotektoren etwas von der Gabelbrücke weg, was ja auch nicht schlecht ist. Die ZA-Buchse ist von Louis. Die hat sich schon bewährt und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Befestigung ist solide, sie ist natürlich wasserdicht und kommt auch gleich mit passender Sicherung. Ich hatte zwar etwas recherchiert, ob es noch bessere Buchsen gibt, bin aber nicht fündig geworden. Oft war die Befestigung nicht sehr vertrauenserweckend. Also bin ich beim alten Bewährten geblieben. Was uns an der Louis KFZ Buchse nicht gefallen hat ist, dass die inneren Kontakte korrodieren, falls sie Feuchtigkeit ausgesetzt waren. Das hatte zwar bei uns nicht dazu geführt, dass sie ihren Dienst verweigert haben, aber Rost im Inneren sieht halt auch einfach nicht schön aus. Zudem kann man keinen USB ZA-Stecker einstecken und gleichzeitig den wasserdichten Deckel wieder draufmachen. Bei Regen muss man so immer den USB Stecker abziehen.

Bild

Das Bougierohr vom Oxford Heizgriff Controller habe ich erst einmal entfernt und das Kabel gekürzt. Auf dem Foto kann man sehen, dass die Kabel von Werk an schon geteilt sind um beide Heizgriffe anschließen zu können. Ich hatte ja schon erwähnt, dass die mitgelieferten Stecker nichts taugen und man sie entweder durch wasserdichte Stecker ersetzen muss, wobei man dann fast gleich zum teureren Modell Oxford EVO Touring greifen kann, oder wie ich es gemacht habe, die Kabel einfach direkt zusammenlötet. Die abgebildete Verzweigung braucht man dafür dann sowieso nicht.

Bild

Kabelabgang vom Controller - Bougierohr gekrümmt eingeschrumpft und nochmal mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt. So verläuft das Controllerkabel nah am Lenker und ist gegen Abknicken geschützt.

Bild

Tja - und so sieht es dann aus, wenn alles fertig montiert ist. Lenkererhöhung, Heizgriffe, Handprotektoren, ZA-Buchse.

Bild
Zuletzt geändert von Tobi am Dienstag 9. November 2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von rso » Dienstag 9. November 2021, 17:51

also Bilder seh ich leider keine...
cu
Rainer

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Micha » Dienstag 9. November 2021, 18:23

rso hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 17:51
also Bilder seh ich leider keine...
Das sind eingebundene Links auf bei Google hinterlegte Bilder, vermutlich in einem geschützten Bereich. Ich kann da auch nichts sehen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Dienstag 9. November 2021, 19:03

So ein Mist - jetzt habe ich mal ein ImgBB Konto aufgemacht. Google Foto hat wohl einen Schuss? Ich hoffe man kann die Fotos jetzt sehen?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von rso » Dienstag 9. November 2021, 19:06

Tobi hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:03
.. Ich hoffe man kann die Fotos jetzt sehen?
yes! :!:
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Mittwoch 10. November 2021, 02:41

Sehr schön! Jetzt bist Du vorne schon fertig.
Auf Eure neuen Gepäckträger bin ich besonders gespannt.
Bitte auch wieder so schön dokumentieren.
VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 10. November 2021, 07:42

Hatte Miri nicht vor kurzem irgendwo ein Bild gepostet "wie man Heizgriffe NICHT montiert"?
:D Was war da passiert?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 10. November 2021, 10:19

Haha - nicht vor dem Kleben getestet, ob der Heizgriff auch sauber über die Hülse gleitet. Die Hülse hätte noch mehr abgeschliffen werden müssen --> Klebstoff hat angezogen und nichts mehr zu machen. Daher habe ich hier in der Anleitung auch nochmal explizit erwähnt, dass man das vorher testen muss. Jetzt muss sie halt so rumfahren...oder warten bis Ersatz aus Thailand kommt.
Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 10. November 2021, 02:41
Sehr schön! Jetzt bist Du vorne schon fertig.
Auf Eure neuen Gepäckträger bin ich besonders gespannt.
Bitte auch wieder so schön dokumentieren.
Vorne ist noch nicht ganz fertig. Ich habe neue K-Tech Zug- und Druckstufen bestellt + Wilbers Federn. Diesmal bekommen die Mopeds das Komplettprogramm.
Der Gepäckträger muss bis Frühjahr warten, wenn wir wieder aus Argentinien zurückkommen. Da ist nicht mehr genügend Zeit. Ich hoffe auch, dass bis dahin IMS oder Acerbis einen Tank produziert haben.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Mittwoch 10. November 2021, 21:08

Servus Tobi,

des mit dem Umbau mit dem K-Tech-Zeug ist schon sehr interresant, hab ich noch nie gamacht. Progressive Federn vorne sind unumgänglich, grad wenn man aus dem Normgewicht fällt. Musst Du die Gabelfedern dann nicht kürzen, sonst hast Du kein SAG mehr? Der Einbau der Zugstufe ist bestimmt nich so einfach.

Meine hat zum Glück ne fette Kayaba, da musste ich nix ändern, tortz Überladung, hab nur die Feder hinten ändern müssen. Ich weiß schon, hinten kommt erst später. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem Umbau weiter weiter geht.

Hoffentlich klappt die Einreise nach Argentinien noch.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten