Unsere neuen Reisebegleiter

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 3. November 2021, 19:33

Nächstes Frühjahr soll es wieder auf große Reise gehen. Daher bereite ich gerade 2 neue CRF300L darauf vor. Es gibt immerhin ziemlich viel vorzubereiten. Auf den Acerbis Motorschutz gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Die Montage ist selbsterklärend. Der Motoschutz ist leicht, sehr schick und liegt schön eng am Gehäuse an. Da die Mopeds eh meistens mit Seitentaschen gefahren werden und das Motorrad i.d.R. als erstes auf die Taschen knallt, falls es zum Sturz kommt, reicht der Schutz auch völlig aus.

Bild

Als erstes habe ich mich nach neuen Handprotektoren umgesehen. DIe meisten sind leider zu klein und/oder haben Belüftungslöcher. In erster Linie wollen wir einen guten Windschutz für die Hände und sie müssen einen Metallbügel haben. Die Acerbis X-Factory hatte ich bestellt, aber aufgrund des Gewichts sofort wieder zurückgeschickt. Ich hatte die Stahlbügel übersehen und die Teile wiegen locker über 2,5kg.
Am Ende habe ich mich für die selben Noname Handprotektoren entschieden, welche sich auch schon an unseren CRF250L für fast 90000km bewährt hatten. Die sind nicht zu schwer, stabil und haben einen großen Windschutz ohne Luftlöcher.
Beide Mopeds bekommen wieder Oxford Heizgriffe. Die haben sich auch schon bewährt. Diesmal habe ich mich für die Oxford Premium Touring entschieden. Da muss auch nichts mehr abgeschnitten werden und die passen ganz exakt.

Vorbereitung des Lenkers und der Gasgriffhülsen. Die Lenkergewichte wurden aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschitten. Vorsichtig bohren und am besten einen 3-Wege-Gewindeschneider verwenden. Das Material ist ziemlich zäh und, falls der Gewindeschneider abbricht, ist das ziemlich unschön.

Bild

Die Gasgriffhülsen müssen komplett abgeschliffen werden. Der Oxford Heizgriff geht nur so über die Hülse. Auch der Anschlag wird komplett geschliffen, so dass nur noch ein kleiner Ring übrig bleibt, welcher genau in die Aussparung am Heizgriff passt. Die Gasgriffhülse bleibt in der ursprünglichen Länge und wird nur seitlich aufgebohrt. Am besten also nicht einfach absägen, sonst steht der Heizgriff am Ende etwas über die Gasgriffhülse hinaus. Wenn man das beachtet hat er ziemlich genau die selbe Länge wie die Hülse.

Bild

Die linke Seite wird komplett aufgeraut, damit sich der Griff später bei Erhitzung nicht dreht. Das ist wichtig! Die Griffe werden extrem heiß.

Bild

Die Innenseite der Heizgriffe ist Kunststoff und werden ebenfalls aufgeraut, damit der Klebstoff eine ordentliche Verbindung erreichen kann.

Bild

Bevor man die Griffe komplett einklebt bitte unbedingt vorher testen, ob sie auch komplett und ohne wahnsinnigen Kraftaufwand auf die Hülse bzw. das Lenkerende rutschen. Ist erstmal Klebstoff angebracht, hat man, zumindest auf der Gasgriffseite, nur noch 1 Versuch! Außerdem unbedingt die Position ausprobieren und merken.
Anschließend Hülse bzw. Lenkerende gleichmäßig mit Klebstoff bestreichen und schauen dass nichts tropft - der Klebstoff ist ziemlich flüssig. Dann zügig den Heizgriff aufschieben. Gleich in der richtigen Position beginnen. Im Nachhinein kann da nichts mehr verdreht werden.
Der Touring Griff sollte dann perfekt auf der Hülse bzw. dem Lenkerende sitzen.

Bild

Auf dem nächsten Foto kann man sehen, welche Position ich für den Griff genommen habe. Es zeigt den Griff bei Vollgas und der Kabelabgang steht so praktisch senkrecht. Würde man ihn zu weit gegen den Uhrzeiger drehen, kollidiert er evtl. mit dem Bremsgriff. Dreht man ihn zu weit im Uhrzeigersinn, steht der Kabelabgang zu weit Richtung Fahrer raus, das Kabel muss mehr geknickt werden und sieht doof aus.

Bild

Die Handprotektoren habe ich zuerst einmal komplett demontiert und alle Kanten schön abgerundet. Genau das selbe habe ich mit den Lenkerbefestigungen gemacht. Da die Teile nur ein Bruchteil von den teuren Protektoren kosten, sind die natürlich von Werk nicht so schön nachbearbeitet. Auch die Gewinde habe ich alle nochmals nachgeschnitten. Das Mechanikerherz soll ja schließlich zufrieden sein ;-) Die Schrauben, mal abgesehen von den Schrauben, welche das Windschild halten, habe ich ebenfalls durch solide A2 Edelstahl Torx Schrauben ersetzt. Die Inbus Schrauben nudeln stöndig aus und den Ärger will ich mir ersparen.
Außerdem habe ich den Metallbügel am Ende zur Lenkerbefestigung etwas gekürzt, damit er nicht mit der Gabelbrücke kollidiert. Genügend Material ist da vorhanden. Das selbe habe ich mit dem Ende der Lenkerbefestigung gemacht, wo der Metallbügel angeschraubt wird. Der Grund ist, dass der starre Abgang vom Bremsgriff bei der CRF300L einen Anschlag nach oben hat - er kann daher nicht mehr verdreht werden und befindet sich ziemlich nahe an der Lenkerbefestigung. Durch das Abschleifen habe ich da jetzt ein paar Millimeter Platz zwischen der Bremsleitung und der Lenkerbefestigung. Das ist wichtig, falls sich der Handprotektor im Falle eines Sturzes leicht verdrehen sollte.

Bild

Am rechten Ende mit der Gasgriffhülse schließt das Lenkergewicht plan mit dem Lenker ab. Ich habe zwei Aluminium Unterlegscheiben auf 22,2mm runterschliffen und zusätzlich noch ein 5mm Edelstahl Distanzstück in 18mm zwischen Protektorenbügel und Lenker verwendet. Die Aluminiumscheiben verschließen die Öffnung so gut wie möglich, damit kein Dreck unter die Gasgriffhülse gelangt, bieten aber trotzdem noch genug Spiel, damit der Gasgriff nicht klemmt.

Bild

Auf der linken Lenkerseite ist das Lenkergewicht ca. 5mm versenkt. Dort habe ich auch ein 5mm dickes Distanzstück mit 18mm Durchmesser verwendet + nochmal 5 Unterlegscheiben um den Metallbügel wieder weit genug von der Gabelbrücke wegzubekommen. (Auf dem Foto habe ich noch zu wenig Unterlegscheiben).

Bild

Die rechte Seite vollständig montiert sieht dann so aus.

Bild

Am Ende habe ich noch den Controller für die Heizgriffe auf der linken Seite montiert. Das original Halteblech für den Controller hat mir nicht gefallen - sieht billig und schäbig aus.

Bild

Und nochmal von der anderen Seite

Bild
Zuletzt geändert von Tobi am Mittwoch 3. November 2021, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von rso » Mittwoch 3. November 2021, 19:40

sehr schöne Beschreibung.
Jetzt würde mich nur noch die Bezeichnung/Bezugsquelle der Handschützer interessieren ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 3. November 2021, 19:52

Für die Verbraucher habe ich einen neuen Kabelstrang gefertigt. Alle Kabel habe ich durch ein Bougierohr gefädelt, damit die Kabel nochmals geschützt sind und nicht überall einzeln am Rahmen herumfahren. Ein Kabel ist für das geschaltete Plus am AUX Stecker auf der vorderen rechten Seite. Damit schalte ich alle Verbraucher erst bei Zündung mit dem Relais durch. Die Heizgriffe haben zwar eine Batteriekontrolle, aber ich habe trotzdem alles gerne vom Strom getrennt, wenn das Moped ausgeschaltet ist.

Der Anschluss der Heizgriffe wird später verlötet. Die original Stecker taugen nichts und verursachen, aus eigener Erfahrung, irgendwann Probleme. Alle Verbraucher haben natürlich noch einmal eine individuelle KFZ Sicherung.

Bild

Alle Steckverbindungen sind gecrimpt, verlötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert.

Bild

Bild

Alle Verbraucherkabel werden vor dem Relais zusammengeführt. Ich habe dafür Ringkabelschuhe verwendet. So kann ich die Verbraucher leicht wieder abtrennen oder weitere hinzufügen. Eine Navi Stromversorgung wird noch, sobald ich eine habe, dazukommen. Das ganze wird am Ende eingeschrumpft und noch mit Isolierband umwickelt. So weit bin ich aber noch nicht. Das einzelne Kabel nach der Zusammenführung und auch die Batteriekabel sind in 4mm² Kabelquerschnitt und haben damit eine höhere Strombelastbarkeit als das Relais. Das reicht dann locker - so viel Strom wird da sowieso nicht fließen, aber sicher ist sicher ;-)

Bild

Die zwei Batteriekabel kommen zusätzlich an die Batterie - Ich trenne ungern vorhandene Kabel auf. Daher habe ich mir das Zündungsplus auch lieber von vorne geholt anstatt vom Sicherungskasten.

So - das war es erst einmal. Mehr kommt, sobald ich wieder weiter bin. Das dauert etwas, da ich ja zwei Mopeds machen muss.
Zuletzt geändert von Tobi am Mittwoch 3. November 2021, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Mittwoch 3. November 2021, 19:58

rso hat geschrieben:
Mittwoch 3. November 2021, 19:40
sehr schöne Beschreibung.
Jetzt würde mich nur noch die Bezeichnung/Bezugsquelle der Handschützer interessieren ;)
Die Handprotektoren habe ich von Amazon. Da gibt es verschiedene Anbieter u.A. unter Goofit, wie hier auch schon mal jemand vorgestellt hat - sind aber alles die selben Handschützer. Meine haben 30€ gekostet - die Preise scheinen jeden Tag zu variieren. Bei Aliexpress werden die auch angeboten i.d.R. noch etwas günstiger, falls man warten kann. Aber auf den Zoll achten!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Mago » Donnerstag 4. November 2021, 10:16

Moin Tobi!
tolle Beschreibung, aber leider sind die Bilder bei mir nicht zu sehen.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 4. November 2021, 10:22

Das ist doof. Funktioniert es jetzt?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Mago » Donnerstag 4. November 2021, 10:55

Danke der Nachfrage.
Beim ersten Thread sind sie nun aufgetaucht, beim zweiten...
Abwarten.
Vielleicht ist unser Netz einfach überfordert. 8-)
Gruß Mago

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 4. November 2021, 10:56

Für die Verbraucher habe ich einen neuen Kabelstrang gefertigt. Alle Kabel habe ich durch ein Bougierohr gefädelt, damit die Kabel nochmals geschützt sind und nicht überall einzeln am Rahmen herumfahren. Ein Kabel ist für das geschaltete Plus am AUX Stecker auf der vorderen rechten Seite. Damit schalte ich alle Verbraucher erst bei Zündung mit dem Relais durch. Die Heizgriffe haben zwar eine Batteriekontrolle, aber ich habe trotzdem alles gerne vom Strom getrennt, wenn das Moped ausgeschaltet ist.

Der Anschluss der Heizgriffe wird später verlötet. Die original Stecker taugen nichts und verursachen, aus eigener Erfahrung, irgendwann Probleme. Alle Verbraucher haben natürlich noch einmal eine individuelle KFZ Sicherung.

Bild

Alle Steckverbindungen sind gecrimpt, verlötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert.

Bild

Bild

Alle Verbraucherkabel werden vor dem Relais zusammengeführt. Ich habe dafür Ringkabelschuhe verwendet. So kann ich die Verbraucher leicht wieder abtrennen oder weitere hinzufügen. Eine Navi Stromversorgung wird noch, sobald ich eine habe, dazukommen. Das ganze wird am Ende eingeschrumpft und noch mit Isolierband umwickelt. So weit bin ich aber noch nicht. Das einzelne Kabel nach der Zusammenführung und auch die Batteriekabel sind in 4mm² Kabelquerschnitt und haben damit eine höhere Strombelastbarkeit als das Relais. Das reicht dann locker - so viel Strom wird da sowieso nicht fließen, aber sicher ist sicher ;-)

Bild

Die zwei Batteriekabel kommen zusätzlich an die Batterie - Ich trenne ungern vorhandene Kabel auf. Daher habe ich mir das Zündungsplus auch lieber von vorne geholt anstatt vom Sicherungskasten.

So - das war es erst einmal. Mehr kommt, sobald ich wieder weiter bin. Das dauert etwas, da ich ja zwei Mopeds machen muss.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Micha » Freitag 5. November 2021, 08:15

Wow, nicht nur toll erklärt, sondern vor allem richtig professionell gearbeitet. Das sieht sehr hochwertig und überlegt aus. Wenn ich bedenke, wie viel Lüsterklemmen-und-Klebeband-Mist ich in all den Jahren schon entfernt habe, oft genug von Leuten, die das gewerblich gemacht haben...da ist es schön, mal so was zu sehen ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von maddin » Freitag 5. November 2021, 21:04

Saubere Arbeit !
Da sind anscheinend die nächsten 90Tkm anvisiert ..? ;)

Antworten