Unsere neuen Reisebegleiter

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Sonntag 14. November 2021, 12:08

Crf249 hat geschrieben:
Sonntag 14. November 2021, 09:10
...der Schaumstoff geriet zwischen der Dichtung und bewirkte das Gegenteil.
Das ist bei uns auf über 70000km nie passiert. Ich musste mir, nachdem in Zentralasien die Öldichtungen alle paar Tage gesifft haben, etwas einfallen lassen. Miriam hatte damals die original Dichtungen und ich hatte meine gerade erneuert. Trotzdem hatten beide Gabeln immer nach ein paar Tagen Staub in der Öldichtung und sind ausgelaufen. Nachdem ich offenporigen Schaumstoff eingesetzt hatte, musste man die Öldichtung nur noch alle paar Wochen mal säubern. Miriam's CRF in Argentinien hat übrigens immer noch die ersten Dichtungen - mit fast 90000km!

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Crf249 » Sonntag 14. November 2021, 18:44

Hallöchen
Gut zu wissen daß der Schaumstoff etwas aushält.
Wenn ich sowieso die Gabel verbessere
Würde ich Protektoren oder Faltenbalg anbringen..
Protektoren Faltenbalg unter Fahrwerk

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von rallyMichl » Montag 15. November 2021, 09:19

Tobi hat geschrieben:
Freitag 12. November 2021, 17:25
rallyMichl hat geschrieben:
Freitag 12. November 2021, 14:26
Ich komme übrigens ursprünglich auch vom Downhill :D
I know. Haben uns schon ein- zweimal getroffen. :D
So :o? Da du aus der Nürnberger Ecke kommst, muss das wohl mit dem Batman-Klaus gewesen sein? Ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich erinnern...
Ja, genau, mit dem Batman.
Ist nicht schlimm, ist ja auch ewig her.
Überlege, ob ich die Gabel der CRF nicht mal zu Franz Racing schicke, die bieten auch ein Feinhonen der Innen- und Außenrohre, sowie der Dämpfungkartusche um erstmal das Ansprechen zu verbessern.

Zum Thema Schaumstoff: Das machen auch gerne die Gabelhersteller im Mountainbikebereich ab Werk. Auch um bei den Right-Side-Up Gabeln immer etwas Öl an den Dichtungen zu haben, wenn man den Schaum beim Service in Gabelöl einlegt.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Montag 15. November 2021, 11:50

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 09:19
Überlege, ob ich die Gabel der CRF nicht mal zu Franz Racing schicke, die bieten auch ein Feinhonen der Innen- und Außenrohre, sowie der Dämpfungkartusche um erstmal das Ansprechen zu verbessern.
Wie lange fährst du denn deine CRF schon? Wenn ich recht gesehen habe kostet das ~350€. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Für den Preis bekommt man ja bald eine Andreani Kartusche. Dann sind zwar die Rohre immer noch nicht gehont, aber bei einigen tausend Kilometern honen die sich glaube ich auch von selbst :D. Zumindest sprechen unsere alten Mopeds in Argentinien mittlerweile ziemlich gut an. Das Kartuschengehäuse der CRF glänzt jetzt auch nicht gerade mit Hochwertigkeit - ob es sich lohnt das dann auch noch zu honen...?
Wenn dieses bescheuerte Zulassungs- und TÜV-Gedöns hier nicht wäre, hätte man ganz andere Möglichkeiten. Dann würde ich vermutlich einfach die ganze Gabel tauschen. Ich war eigentlich auch schon kurz davor Andreani Kartuschen zu bestellen und bin deswegen hier beim TÜV Süd gewesen. Der Prüfer hat sich wirklich richtig viel Zeit gelassen, aber am Ende war ich nicht wirklich schlauer, was man in Deutschland jetzt eigentlich verändern darf. Interessanterweise hat er, nachdem er seine Unterlagen durchgesehen hatte, gemeint, dass angeblich nur die Federn eine ABE benötigen. Dafür hat er sogar noch extra einen Kollegen dazu geholt. Ich hätte bei denen also, völlig unabhängig vom Federbein oder irgendwelchen Gabelkartuschen, TÜV bekommen, so lange Federn mit ABE verbaut gewesen wären. Bei Andreani hätte ich allerdings die Andreani Federn ohne ABE gebraucht und daher waren die leider raus. Ursprünglich wollte ich auch einen Nitron Dämpfer einbauen. Mit der original Feder und dem Nitron Dämpfer hätten die mir also angeblich TÜV gegeben - und das war beim größten TÜV hier in Karlsruhe.
Allerdings hatte ich dabei kein gutes Gefühl und habe mich daher sicherheitshalber lieber für die K-Tech Teile + Wilbers Feder und ein Wilbers Federbein entschieden.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Samstag 9. April 2022, 13:27

Unsere neuen Heckträger sind fertig. Im Vergleich zu den Alten an der CRF250L haben wir einiges optimiert.

Bild

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Crf249 » Samstag 9. April 2022, 20:03

Hallöchen
Sehr gut der Träger, Abstützung an der Beifahrerrasten Befestigung,der Heck Rahmen der 300 ist ja auch verstärkt , Gegenüber der 250er, kommen Boxen oder Stoftaschen an den Träger ?

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Sonntag 10. April 2022, 10:42

Crf249 hat geschrieben:
Samstag 9. April 2022, 20:03
...kommen Boxen oder Stoftaschen an den Träger ?
Softtaschen - Koffer machen wir nur kaputt und unsere Beine auch :D

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Kutter » Montag 11. April 2022, 03:44

Servus Tobi,

mit den Blechen vermutlich stabiler als das Moped selber :lol: .

14x2 mm? Lackiert, oder gepulvert? Warum nicht gleich VA? Warum die Senkrechten aus Flachmaterial und keine Schweißbögen?

Toll finde ich, abgesehen von der sicher extrem hohen Stabilität, dass das Kreuz mittig hinter den Taschen sitzt, des gibt den Taschen sicher nochmal deutlich mehr halt.

Auf jeden Fall sehr schön gearbeitet!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Montag 11. April 2022, 16:51

Sodele - hier mal eine ausführlichere Erläuterung zu den neuen Trägern
Unsere alten Träger waren in einem Stück gefertigt. Sie waren schön stabil, allerdings war es etwas nervig die Träger abzubauen, da wirklich nicht viel Platz vorhanden war. Außerdem waren die Distanzhülsen am Träger angeschweißt, was das Ganze noch etwas komplizierter gemacht hat.
Mittlerweile haben unsere alten Träger ~100000km drauf und es gab keine großen Probleme. Im Vergleich zu vielen anderen ist uns nie der Heckrahmen gebrochen, obwohl wir teilweise verdammt viel Gepäck daheim haben müssen. Trotzdem gab es eben bei den neuen Trägern einiges zu optimieren.
Hier nochmals ein paar Fotos vom alten Träger.

BildBild

- die alten Träger waren für Adventure Spec Magadan Taschen optimiert. Uns hat gestört, dass die Taschen ziemlich weit hinten und auch relativ tief hängen.

BildBild

- hier sieht man die Aufnahmen des alten Trägers mit den Distanzhülsen. Diese waren zu dünn gewählt und mussten irgendwann geschweißt und verstärkt werden.
- Außerdem sind die dünnen Bleche am Rahmen gerissen. Auch diese mussten geschweißt und verstärkt werden. Das hat sich allerdings an der CRF300 erledigt, da der Teil bereits von Honda verstärkt wurde.
Zuletzt geändert von Tobi am Montag 11. April 2022, 17:43, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unsere neuen Reisebegleiter

Beitrag von Tobi » Montag 11. April 2022, 16:56

Hier der neue Träger zum Vergleich einmal von allen Seiten.
- Der Träger wurde möglichst weit nach vorne versetzt um das Gewicht mehr in die Fahrzeug Mitte zu bekommen.
- Die Hauptstrebe geht ohne Unterbrechung und extrem nah an der Verkleidung von der hinteren Aufnahme bis zur Fußraste. Dadurch ist das ganze extrem steif und es ist nichts im Weg.

BildBildBild

Der Heckrahmen der neuen CRF300L ist verschweißt und nicht mehr geschraubt. Also haben wir die Beifahrer Fußrasten demontiert um die Träger daran abzustützen. Wir hatten zuerst überlegt, ob wir nicht eine Konstruktion mit den Rasten überlegen, allerdings fahren wir ohnehin so gut wie nie zu zweit auf dem Moped.

Bild

Die hinteren Montagepunkte haben wir stärker dimensioniert, damit sie nicht mehr brechen wie am alten Träger. Außerdem sind die Distanzhülsen nicht mehr am Träger verschweißt. Es wurden jetzt einfach Aluhülsen gedreht, die die original Teile ersetzen. So ist der Träger viel einfacher abzunehmen.

Bild

- Der Top Träger ist wieder so flach wie möglich gehalten. So stört er sehr wenig falls mal doch ein Beifahrer dabei sein sollte. Außerdem sieht es schicker aus, als mit normalen Rohren.
- Gleichzeitig ist der Träger jetzt nicht mehr parallel, sondern läuft möglichst nahe am Moped nach vorne konisch zu. Damit haben wir die Taschen näher am Moped und auch weniger Luftwiderstand :D

Bild

Hier sieht man wie der Träger am Ende einfach zusammengesteckt ist.

Bild

Der Ersatzkanister fasst 1 Britische Gallone bzw. es gehen recht locker 5L hinein. Unser alter Kanister war ein Rotopax und hatte 1.75 US Gallonen ~ 6,6L. Diesmal war er uns zu groß und wir wollten etwas Kleineres haben. Außerdem ist die Aufnahme für den neuen Kanister auch ziemlich genial. Unser alter Rotopax wurde in einen Rahmen am Heckträger eingeschoben. Das hat gut funktioniert, war aber ziemlich schwer und mit viel Dreck und Staub, waren die Kanister manchmal auch etwas mühsam herauszubekommen. Das Problem sollte nun gelöst sein. Der Kanister ist so platziert, dass man ihn im montierten Zustand bequem befüllen kann und er maximal viel Sprit aufnehmen kann. Wie gut der neue Kanister hält muss sich erst noch zeihen. Laut Hersteller kann man ihn als Rampe mit dem Auto benutzen bzw. darüber fahren - das sollte wohl stabil genug sein :D

BildBildBild

Für welche Taschen sind nun die neuen Träger gedacht. Nun - unsere Adventure Spec Taschen waren gut, sind aber höher als breit und hängen daher sehr tief. Aufgrund der Befestigung hängen sie auch immer etwas "sackig" von den Trägern nach außen weg. Wir benutzen immer einen Spannriemen komplett einmal um die ganzen Taschen herum. Das funktioniert, ist aber immer mit zuätzlichem Aufwand verbunden und dauert dementsprechend lange bis die Taschen de-bzw. montiert sind.

Also haben wir uns nach etwas Anderem umgeschaut und haben uns für die Bumot Xtremada entschieden. Die gibt es natürlich normalerweise nur für ein paar wenige Motorrad Modelle und auch nur in Kombination mit dem Bumot Heckträger. Dank Unterstützung von Bumot und Allroadmoto.be, einen deutschen Händler gibt es nicht, konnten wir allerdings 4 linke Taschen organisieren. Die rechte Tasche hat normalerweise eine Aussparung für den Auspuff, welche allerdings an der CRF300 nicht passt.
- super einfach zu montieren und abzunehmen
- abschließbar
- breiter als hoch, damit sie nicht so tief hängen wie die alten Taschen.
- behalten vernünftig ihre Form und werden nicht zu hängenden Säcken, sobald man sie etwas vollstopft.
- 4 x Außentaschen (sieht nicht so aus, aber da passt auch eine 1,5L Nalgene Weithalsflasche rein)
- "Made for the Brave" - muss sich noch bewähren, steht zumindest drauf :lol:
Und so schaut das dann aus.

BildBild

Antworten