Unsere neuen Reisebegleiter
Verfasst: Mittwoch 3. November 2021, 19:33
Nächstes Frühjahr soll es wieder auf große Reise gehen. Daher bereite ich gerade 2 neue CRF300L darauf vor. Es gibt immerhin ziemlich viel vorzubereiten. Auf den Acerbis Motorschutz gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Die Montage ist selbsterklärend. Der Motoschutz ist leicht, sehr schick und liegt schön eng am Gehäuse an. Da die Mopeds eh meistens mit Seitentaschen gefahren werden und das Motorrad i.d.R. als erstes auf die Taschen knallt, falls es zum Sturz kommt, reicht der Schutz auch völlig aus.
Als erstes habe ich mich nach neuen Handprotektoren umgesehen. DIe meisten sind leider zu klein und/oder haben Belüftungslöcher. In erster Linie wollen wir einen guten Windschutz für die Hände und sie müssen einen Metallbügel haben. Die Acerbis X-Factory hatte ich bestellt, aber aufgrund des Gewichts sofort wieder zurückgeschickt. Ich hatte die Stahlbügel übersehen und die Teile wiegen locker über 2,5kg.
Am Ende habe ich mich für die selben Noname Handprotektoren entschieden, welche sich auch schon an unseren CRF250L für fast 90000km bewährt hatten. Die sind nicht zu schwer, stabil und haben einen großen Windschutz ohne Luftlöcher.
Beide Mopeds bekommen wieder Oxford Heizgriffe. Die haben sich auch schon bewährt. Diesmal habe ich mich für die Oxford Premium Touring entschieden. Da muss auch nichts mehr abgeschnitten werden und die passen ganz exakt.
Vorbereitung des Lenkers und der Gasgriffhülsen. Die Lenkergewichte wurden aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschitten. Vorsichtig bohren und am besten einen 3-Wege-Gewindeschneider verwenden. Das Material ist ziemlich zäh und, falls der Gewindeschneider abbricht, ist das ziemlich unschön.
Die Gasgriffhülsen müssen komplett abgeschliffen werden. Der Oxford Heizgriff geht nur so über die Hülse. Auch der Anschlag wird komplett geschliffen, so dass nur noch ein kleiner Ring übrig bleibt, welcher genau in die Aussparung am Heizgriff passt. Die Gasgriffhülse bleibt in der ursprünglichen Länge und wird nur seitlich aufgebohrt. Am besten also nicht einfach absägen, sonst steht der Heizgriff am Ende etwas über die Gasgriffhülse hinaus. Wenn man das beachtet hat er ziemlich genau die selbe Länge wie die Hülse.
Die linke Seite wird komplett aufgeraut, damit sich der Griff später bei Erhitzung nicht dreht. Das ist wichtig! Die Griffe werden extrem heiß.
Die Innenseite der Heizgriffe ist Kunststoff und werden ebenfalls aufgeraut, damit der Klebstoff eine ordentliche Verbindung erreichen kann.
Bevor man die Griffe komplett einklebt bitte unbedingt vorher testen, ob sie auch komplett und ohne wahnsinnigen Kraftaufwand auf die Hülse bzw. das Lenkerende rutschen. Ist erstmal Klebstoff angebracht, hat man, zumindest auf der Gasgriffseite, nur noch 1 Versuch! Außerdem unbedingt die Position ausprobieren und merken.
Anschließend Hülse bzw. Lenkerende gleichmäßig mit Klebstoff bestreichen und schauen dass nichts tropft - der Klebstoff ist ziemlich flüssig. Dann zügig den Heizgriff aufschieben. Gleich in der richtigen Position beginnen. Im Nachhinein kann da nichts mehr verdreht werden.
Der Touring Griff sollte dann perfekt auf der Hülse bzw. dem Lenkerende sitzen.
Auf dem nächsten Foto kann man sehen, welche Position ich für den Griff genommen habe. Es zeigt den Griff bei Vollgas und der Kabelabgang steht so praktisch senkrecht. Würde man ihn zu weit gegen den Uhrzeiger drehen, kollidiert er evtl. mit dem Bremsgriff. Dreht man ihn zu weit im Uhrzeigersinn, steht der Kabelabgang zu weit Richtung Fahrer raus, das Kabel muss mehr geknickt werden und sieht doof aus.
Die Handprotektoren habe ich zuerst einmal komplett demontiert und alle Kanten schön abgerundet. Genau das selbe habe ich mit den Lenkerbefestigungen gemacht. Da die Teile nur ein Bruchteil von den teuren Protektoren kosten, sind die natürlich von Werk nicht so schön nachbearbeitet. Auch die Gewinde habe ich alle nochmals nachgeschnitten. Das Mechanikerherz soll ja schließlich zufrieden sein Die Schrauben, mal abgesehen von den Schrauben, welche das Windschild halten, habe ich ebenfalls durch solide A2 Edelstahl Torx Schrauben ersetzt. Die Inbus Schrauben nudeln stöndig aus und den Ärger will ich mir ersparen.
Außerdem habe ich den Metallbügel am Ende zur Lenkerbefestigung etwas gekürzt, damit er nicht mit der Gabelbrücke kollidiert. Genügend Material ist da vorhanden. Das selbe habe ich mit dem Ende der Lenkerbefestigung gemacht, wo der Metallbügel angeschraubt wird. Der Grund ist, dass der starre Abgang vom Bremsgriff bei der CRF300L einen Anschlag nach oben hat - er kann daher nicht mehr verdreht werden und befindet sich ziemlich nahe an der Lenkerbefestigung. Durch das Abschleifen habe ich da jetzt ein paar Millimeter Platz zwischen der Bremsleitung und der Lenkerbefestigung. Das ist wichtig, falls sich der Handprotektor im Falle eines Sturzes leicht verdrehen sollte.
Am rechten Ende mit der Gasgriffhülse schließt das Lenkergewicht plan mit dem Lenker ab. Ich habe zwei Aluminium Unterlegscheiben auf 22,2mm runterschliffen und zusätzlich noch ein 5mm Edelstahl Distanzstück in 18mm zwischen Protektorenbügel und Lenker verwendet. Die Aluminiumscheiben verschließen die Öffnung so gut wie möglich, damit kein Dreck unter die Gasgriffhülse gelangt, bieten aber trotzdem noch genug Spiel, damit der Gasgriff nicht klemmt.
Auf der linken Lenkerseite ist das Lenkergewicht ca. 5mm versenkt. Dort habe ich auch ein 5mm dickes Distanzstück mit 18mm Durchmesser verwendet + nochmal 5 Unterlegscheiben um den Metallbügel wieder weit genug von der Gabelbrücke wegzubekommen. (Auf dem Foto habe ich noch zu wenig Unterlegscheiben).
Die rechte Seite vollständig montiert sieht dann so aus.
Am Ende habe ich noch den Controller für die Heizgriffe auf der linken Seite montiert. Das original Halteblech für den Controller hat mir nicht gefallen - sieht billig und schäbig aus.
Und nochmal von der anderen Seite
Als erstes habe ich mich nach neuen Handprotektoren umgesehen. DIe meisten sind leider zu klein und/oder haben Belüftungslöcher. In erster Linie wollen wir einen guten Windschutz für die Hände und sie müssen einen Metallbügel haben. Die Acerbis X-Factory hatte ich bestellt, aber aufgrund des Gewichts sofort wieder zurückgeschickt. Ich hatte die Stahlbügel übersehen und die Teile wiegen locker über 2,5kg.
Am Ende habe ich mich für die selben Noname Handprotektoren entschieden, welche sich auch schon an unseren CRF250L für fast 90000km bewährt hatten. Die sind nicht zu schwer, stabil und haben einen großen Windschutz ohne Luftlöcher.
Beide Mopeds bekommen wieder Oxford Heizgriffe. Die haben sich auch schon bewährt. Diesmal habe ich mich für die Oxford Premium Touring entschieden. Da muss auch nichts mehr abgeschnitten werden und die passen ganz exakt.
Vorbereitung des Lenkers und der Gasgriffhülsen. Die Lenkergewichte wurden aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschitten. Vorsichtig bohren und am besten einen 3-Wege-Gewindeschneider verwenden. Das Material ist ziemlich zäh und, falls der Gewindeschneider abbricht, ist das ziemlich unschön.
Die Gasgriffhülsen müssen komplett abgeschliffen werden. Der Oxford Heizgriff geht nur so über die Hülse. Auch der Anschlag wird komplett geschliffen, so dass nur noch ein kleiner Ring übrig bleibt, welcher genau in die Aussparung am Heizgriff passt. Die Gasgriffhülse bleibt in der ursprünglichen Länge und wird nur seitlich aufgebohrt. Am besten also nicht einfach absägen, sonst steht der Heizgriff am Ende etwas über die Gasgriffhülse hinaus. Wenn man das beachtet hat er ziemlich genau die selbe Länge wie die Hülse.
Die linke Seite wird komplett aufgeraut, damit sich der Griff später bei Erhitzung nicht dreht. Das ist wichtig! Die Griffe werden extrem heiß.
Die Innenseite der Heizgriffe ist Kunststoff und werden ebenfalls aufgeraut, damit der Klebstoff eine ordentliche Verbindung erreichen kann.
Bevor man die Griffe komplett einklebt bitte unbedingt vorher testen, ob sie auch komplett und ohne wahnsinnigen Kraftaufwand auf die Hülse bzw. das Lenkerende rutschen. Ist erstmal Klebstoff angebracht, hat man, zumindest auf der Gasgriffseite, nur noch 1 Versuch! Außerdem unbedingt die Position ausprobieren und merken.
Anschließend Hülse bzw. Lenkerende gleichmäßig mit Klebstoff bestreichen und schauen dass nichts tropft - der Klebstoff ist ziemlich flüssig. Dann zügig den Heizgriff aufschieben. Gleich in der richtigen Position beginnen. Im Nachhinein kann da nichts mehr verdreht werden.
Der Touring Griff sollte dann perfekt auf der Hülse bzw. dem Lenkerende sitzen.
Auf dem nächsten Foto kann man sehen, welche Position ich für den Griff genommen habe. Es zeigt den Griff bei Vollgas und der Kabelabgang steht so praktisch senkrecht. Würde man ihn zu weit gegen den Uhrzeiger drehen, kollidiert er evtl. mit dem Bremsgriff. Dreht man ihn zu weit im Uhrzeigersinn, steht der Kabelabgang zu weit Richtung Fahrer raus, das Kabel muss mehr geknickt werden und sieht doof aus.
Die Handprotektoren habe ich zuerst einmal komplett demontiert und alle Kanten schön abgerundet. Genau das selbe habe ich mit den Lenkerbefestigungen gemacht. Da die Teile nur ein Bruchteil von den teuren Protektoren kosten, sind die natürlich von Werk nicht so schön nachbearbeitet. Auch die Gewinde habe ich alle nochmals nachgeschnitten. Das Mechanikerherz soll ja schließlich zufrieden sein Die Schrauben, mal abgesehen von den Schrauben, welche das Windschild halten, habe ich ebenfalls durch solide A2 Edelstahl Torx Schrauben ersetzt. Die Inbus Schrauben nudeln stöndig aus und den Ärger will ich mir ersparen.
Außerdem habe ich den Metallbügel am Ende zur Lenkerbefestigung etwas gekürzt, damit er nicht mit der Gabelbrücke kollidiert. Genügend Material ist da vorhanden. Das selbe habe ich mit dem Ende der Lenkerbefestigung gemacht, wo der Metallbügel angeschraubt wird. Der Grund ist, dass der starre Abgang vom Bremsgriff bei der CRF300L einen Anschlag nach oben hat - er kann daher nicht mehr verdreht werden und befindet sich ziemlich nahe an der Lenkerbefestigung. Durch das Abschleifen habe ich da jetzt ein paar Millimeter Platz zwischen der Bremsleitung und der Lenkerbefestigung. Das ist wichtig, falls sich der Handprotektor im Falle eines Sturzes leicht verdrehen sollte.
Am rechten Ende mit der Gasgriffhülse schließt das Lenkergewicht plan mit dem Lenker ab. Ich habe zwei Aluminium Unterlegscheiben auf 22,2mm runterschliffen und zusätzlich noch ein 5mm Edelstahl Distanzstück in 18mm zwischen Protektorenbügel und Lenker verwendet. Die Aluminiumscheiben verschließen die Öffnung so gut wie möglich, damit kein Dreck unter die Gasgriffhülse gelangt, bieten aber trotzdem noch genug Spiel, damit der Gasgriff nicht klemmt.
Auf der linken Lenkerseite ist das Lenkergewicht ca. 5mm versenkt. Dort habe ich auch ein 5mm dickes Distanzstück mit 18mm Durchmesser verwendet + nochmal 5 Unterlegscheiben um den Metallbügel wieder weit genug von der Gabelbrücke wegzubekommen. (Auf dem Foto habe ich noch zu wenig Unterlegscheiben).
Die rechte Seite vollständig montiert sieht dann so aus.
Am Ende habe ich noch den Controller für die Heizgriffe auf der linken Seite montiert. Das original Halteblech für den Controller hat mir nicht gefallen - sieht billig und schäbig aus.
Und nochmal von der anderen Seite