Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Michael R » Dienstag 15. Februar 2022, 19:42

Glückwunsch!!

Ich werde wohl in Kürze auch auf Wilbers umrüsten, irgendwie scheint das wohl ein "Muss" zu sein bei >1,90 und >90kg ;-)

Reifen evtl gleich mit, tendiere zum Heidenau K60, der lief auf der XL350R ganz ordentlich.

Viel Spaß mit dem neuen Mopped!

Gruß Michael

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Dienstag 15. Februar 2022, 19:42

Ahhhh hast das höhenverstellbare auch gewählt.
Warum wenn ich fragen darf? Weil 5mm???

Der Dämpfer auch mit plus 20mm oder welchen?


Thema Reifen: Welche sind denn überhaupt drauf original? Warst mit den nicht zufrieden?

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 736
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Dienstag 15. Februar 2022, 21:43

Die in Serie montierten IRC GP 21/22 sind gute Reifen, nur leider in Europa quasi nicht käuflich zu erwerben. Und wenn es nicht matschig wird, dann können die auch offroad mehr als ich erwartet hatte. Die Straßenperformance ist aber auch ganz ok, Der Grip geht voll in Ordnung, wenn man es übertreibt rutscht er hinten sehr gutmütig weg. Er ist allerdings nicht leise und richtig gut gerade aus läuft er auch nicht - aber das ist ja auch normal bei Stollenreifen.

Aber wie alle 50/50 Reifen (oder 60/40 oder 40/60) ist es ein Kompromiss. Wer viel und bevorzugt Offroad fährt, der wird seinen Spaß an gröberen Reifen haben. Wer gerne und/oder Straße fährt der ist mit einem straßenlastigeren Reifen sicherlich besser bedient. Für alle die beides gerne machen, bleibt nur der Kompromiss.

Über das Thema Reifen lässt sich hervorragend diskutieren und philosophieren.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Dienstag 15. Februar 2022, 21:47

Für mich ist das Thema Enduro Stollenreifen etc. komplett neu.

Krasse Stollen sehen gut aus aber da ich letztlich nur Straße fahren werde sind diese eher kontraproduktiv.

Erstmal die original testen. Die Marke ist mir gänzlich unbekannt :roll:

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von LaLü » Dienstag 15. Februar 2022, 21:54

Genau IRC GP 21/22

Die einen hassen, die anderen lieben sie und finden es schade, dass man die in Europa nicht bekommt.

Ich persönlich tendiere zu Nr. 2 und würde die sofort kaufen.

Reifen sind ja ein Thema wie z.B. Öl 😂

Nur Straße mit der kleinen CRF? Da ist sie wieder, meine Frage... warum.... aber das werde ich nie verstehen 🤷🏻‍♂️😇🤔

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von raineken » Dienstag 15. Februar 2022, 22:02

MopedDennis hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 19:42
Ahhhh hast das höhenverstellbare auch gewählt.
Warum wenn ich fragen darf? Weil 5mm???

Der Dämpfer auch mit plus 20mm oder welchen?


Thema Reifen: Welche sind denn überhaupt drauf original? Warst mit den nicht zufrieden?
+/- 5mm am Federbein macht mit Hebel +/- 3cm in echt glaub ich.
Wenn ich schon ein anderes Federbein nehme, dann soll das auch variabel sein.
Ich denke daß ich mittelfristig die CRF höher nehme und die Fußrasten runter.

Die Originalbereifung fand ich sehr gut, mittlerweile ist der hintere aber abgefahren. Denke ich werde auf den Anekee Wild wechseln.
CRF300L

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Mittwoch 16. Februar 2022, 08:39

raineken hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 22:02

+/- 5mm am Federbein macht mit Hebel +/- 3cm in echt glaub ich.
Hmmmm an der hintersten Heckspitze?

Aber die +20mm bedeutet doch das das Federbein 20mm länger ist denke ich mal.
Sprich das Heck kommt hinten ca 12cm höher!? Die Sitzhöhe kommt von 88cm auf 90cm!?

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von raineken » Mittwoch 16. Februar 2022, 09:38

MopedDennis hat geschrieben:
Mittwoch 16. Februar 2022, 08:39
raineken hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 22:02

+/- 5mm am Federbein macht mit Hebel +/- 3cm in echt glaub ich.
Hmmmm an der hintersten Heckspitze?

Aber die +20mm bedeutet doch das das Federbein 20mm länger ist denke ich mal.
Sprich das Heck kommt hinten ca 12cm höher!? Die Sitzhöhe kommt von 88cm auf 90cm!?
Kann sein, ich denke das steht auf der Wilbers Seite, was das bedeutet.
Habe wie gesagt an den Gewinden noch nicht rumgespielt.
CRF300L

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 16. Februar 2022, 11:47

MopedDennis hat geschrieben:
Mittwoch 16. Februar 2022, 08:39
raineken hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 22:02

+/- 5mm am Federbein macht mit Hebel +/- 3cm in echt glaub ich.
Hmmmm an der hintersten Heckspitze?

Aber die +20mm bedeutet doch das das Federbein 20mm länger ist denke ich mal.
Sprich das Heck kommt hinten ca 12cm höher!? Die Sitzhöhe kommt von 88cm auf 90cm!?
12cm auf keinen Fall.
Du wirst so ca 2,5:1 als mittleres Übersetzungsverhältnis haben.
Bei der 250 Rally waren es ca. 270mm Federweg bei 100mm Dämpferhub.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Micha » Samstag 19. Februar 2022, 14:52

raineken hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 14:29
Ich habe mich geärgert, daß ich so viele Jahre vergeudet habe mit meiner Gummikuh.

Das liegt in erster Linie daran, daß ich der absolute -hey-wo-gehts-dahin- Feldwege Fahrer bin, der schnell mal für eine Stunde auf den Bock springt, bin.

Früher wollte ich immer gucken, traute mich aber nicht weil mir der schwere Bock von BMW schon mal umgeflogen war wo es abschüssig war. Da hätte ich einen Kran gebraucht.

Nun mit der CRF fühle ich mich gleich 25 Jahre jünger.
Jepp, genau so isses. Wird es zu eng, machst Du einfach so weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=FDJ0iCE9Q0w
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten