Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Michael R » Freitag 11. März 2022, 07:02

MopedDennis hat geschrieben:
Freitag 11. März 2022, 06:09
Moinsen

Bin gerade im dunklen das erste Mal gefahren...

Die vorderen Blinker leuchten dauerhaft, sollen das so Positionsleuchten sein oder stimmt da was nicht?
Das ist richtig so, da die CRF kein Standlicht im Scheinwerfer hat.
Nach UN-R53 sind 2 gelbe Begrenzungsleuchten symetrisch zur Längsmittelebene zulässig, oder (wie schon national §51) eine weiße in Fahrzeugmitte.

Gruß Michael

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Freitag 11. März 2022, 11:05

Danke Michael :!:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Kutter » Freitag 11. März 2022, 15:59

Unabhängig von allen Vorrednern, möchte ich nur eins los werden. Wer mit dem Gedanken spielt ne 450er zu kaufen, dem möcht ich folgendes mitteilen:
Klar làuft die 450er um Längen besser, man muss aber einiges ändern, womit man eigentlich wieder illegal unterwegs ist, aber darum soll es garnicht gehen. Ich hab ne 450er und ganz viel umgebaut, ja das Ding ist der Hammer, ABER es ist und bleibt ein Sportgerät, an dem man einfach viel mehr schrauben muss und der Verschleiß an allen Komponenten ein Vielfaches ist!!!
Bitte vergesst des nie, wenn ihr Eure Kaufentscheidung trefft. Die beiden Mopeds haben sowas von nix miteinander zu tun, wie Bier und Wein!

Nur ein kleines Beispiel! Die Reifen, serienmäßig gleich, verbraucht die 450er die dreifache Menge und genauso verhält es sich mit den Bremsen. Der Rahmen der 450er ist aus Alu und das ganze Moped ist, wenn man ehrlich ist ist, auf Wettbewerb getrimmt.
Die Frage ist, was willst Du von deinem Moped? Reisen, so wie ich, dann überlege genau. Man kann des machen, aber es kostet Zeit, Geld und Nerven. Ich hatte schon ein paar Crosser in meinem Leben und dafür ist die 450er Ultra pflegeleicht! Auf Langstrecke natürlich nicht.

Welches Moped würd ich mir zulegen, wenn es um die Kugel ginge?

Ne 701, oder ne CRF 300 L? Ganz schwere Entscheidung! An beiden Mopeds sind nochmal mind. 2k nach meiner Meinung nötig.

Wenn ich wirklich um die Kugel fahren würde und nicht ständig irgendwelche Tests dafür machen würde, dann wäre wohl die CRF300L die erste Wahl.
Ich hab versucht die 450er L dafür zu verwenden, aber das Material, was ich bis jetzt investiert habe geht deutlich an die 12k und des kann doch nicht die Lösung sein!

Was will ich damit sagen, wer Spaß will und auf Spitzenleistung verzichten kann, der sollte sich ne CRF300L kaufen, 2k investieren und dann ein Fernreisemoped zu haben.
Ist ne 701 besser als ne CRF450L, natürlich nicht, aber die 701 hat halt ein paar Sachen von Haus auf und vom Zubehör ganz zu Schweigen!

Ich war jetzt über eine Woche auf dem TET mit ner 701 als Reisepartner unterwegs. Die 701 rollt mehr, wo ich 17x schalte, rollt die 701.
Wer meint des mit ner 450er L zu machen, der bezahlt rund das doppelte und hat auch noch einen Exoten am Start.

Wenn es wirklich hart wird, ist die 450er der 701 überlegen.
Hab in Portugal einen 36jàhrigen top fitten Typen getroffen und bin mit ihm etwa 600 Kilometer auf dem TET gefahren. Was soll ich sagen, der Steve hat gar keine große Offroad Erfahrung, Scheint aber ein Naturtalzzu sein.

Er 85 kg fit wie ein junger Turnschuh, kein Alk, keine Zigaretten, jeden Tag Haferschleim, kein Witz! Weinsvolk auch nix ... Wofür lebt der Typ überhaupt 😜😁?

Auf den Punkt gebracht, ich mit Fettleibigkeit Stufe 2, d. h. 129 kg hab ihn in extremen Situationen abgeledert...

Natürlich nur ein Wunsch, es war mein Moped, aber er hat auch alles geschafft und des ohne Hilfe. Auch wenn er einige Fehler gemacht hat, war er wohl der bessere Fahrer, traurig aber wahr! Nur in extremen Fahrsituationen war wohl mein Moped besser...

Kurz: Was wollt Ihr? Er Steve hat dafür drei Mopeds gebraucht, ne GS 800, ne 700er Tenere und jetzt am Ziel mit ner 701.

Fazit: Kauft Euch ne AT, ne Tenere 700, ne 701/690, ne CRF450L und ne CRF300L, baut die Dinger. Ach Euren Bedürfnissen um und nehmt das Moped was Ihr Grad braucht.

Für um die Kugel wird die Wahl wohl auf die CRF300L fallen, so ist zumindest mein Wissensstand.

Ich hoffe mit dem Text nicht komplett am Thema "Unverhozmommt oft" vorbei getauscht zu sein 🙄.

Jetzt geht noch a "Otro Vino Ringo" Tapa inbegriffen 😜.

VG
Kutter aus Andalusien
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Kutter » Freitag 11. März 2022, 16:10

Unabhängig von allen Vorrednern, möchte ich nur eins los werden. Wer mit dem Gedanken spielt ne 450er zu kaufen, dem möcht ich folgendes mitteilen:
Klar làuft die 450er um Längen besser, man muss aber einiges ändern, womit man eigentlich wieder illegal unterwegs ist, aber darum soll es garnicht gehen. Ich hab ne 450er und ganz viel umgebaut, ja das Ding ist der Hammer, ABER es ist und bleibt ein Sportgerät, an dem man einfach viel mehr schrauben muss und der Verschleiß an allen Komponenten ein Vielfaches ist!!!
Bitte vergesst des nie, wenn ihr Eure Kaufentscheidung trefft. Die beiden Mopeds haben sowas von nix miteinander zu tun, wie Bier und Wein!

Nur ein kleines Beispiel! Die Reifen, serienmäßig gleich, verbraucht die 450er die dreifache Menge und genauso verhält es sich mit den Bremsen. Der Rahmen der 450er ist aus Alu und das ganze Moped ist, wenn man ehrlich ist ist, auf Wettbewerb getrimmt.
Die Frage ist, was willst Du von deinem Moped? Reisen, so wie ich, dann überlege genau. Man kann des machen, aber es kostet Zeit, Geld und Nerven. Ich hatte schon ein paar Crosser in meinem Leben und dafür ist die 450er Ultra pflegeleicht! Auf Langstrecke natürlich nicht.

Welches Moped würd ich mir zulegen, wenn es um die Kugel ginge?

Ne 701, oder ne CRF 300 L? Ganz schwere Entscheidung! An beiden Mopeds sind nochmal mind. 2k nach meiner Meinung nötig.

Wenn ich wirklich um die Kugel fahren würde und nicht ständig irgendwelche Tests dafür machen würde, dann wäre wohl die CRF300L die erste Wahl.
Ich hab versucht die 450er L dafür zu verwenden, aber das Material, was ich bis jetzt investiert habe geht deutlich an die 12k und des kann doch nicht die Lösung sein!

Was will ich damit sagen, wer Spaß will und auf Spitzenleistung verzichten kann, der sollte sich ne CRF300L kaufen, 2k investieren und dann ein Fernreisemoped zu haben.
Ist ne 701 besser als ne CRF450L, natürlich nicht, aber die 701 hat halt ein paar Sachen von Haus auf und vom Zubehör ganz zu Schweigen!

Ich war jetzt über eine Woche auf dem TET mit ner 701 als Reisepartner unterwegs. Die 701 rollt mehr, wo ich 17x schalte, rollt die 701.
Wer meint des mit ner 450er L zu machen, der bezahlt rund das doppelte und hat auch noch einen Exoten am Start.

Wenn es wirklich hart wird, ist die 450er der 701 überlegen.
Hab in Portugal einen 36jàhrigen top fitten Typen getroffen und bin mit ihm etwa 600 Kilometer auf dem TET gefahren. Was soll ich sagen, der Steve hat gar keine große Offroad Erfahrung, Scheint aber ein Naturtalzzu sein.

Er 85 kg fit wie ein junger Turnschuh, kein Alk, keine Zigaretten, jeden Tag Haferschleim, kein Witz! Weinsvolk auch nix ... Wofür lebt der Typ überhaupt 😜😁?

Auf den Punkt gebracht, ich mit Fettleibigkeit Stufe 2, d. h. 129 kg hab ihn in extremen Situationen abgeledert...

Natürlich nur ein Wunsch, es war mein Moped, aber er hat auch alles geschafft und des ohne Hilfe. Auch wenn er einige Fehler gemacht hat, war er wohl der bessere Fahrer, traurig aber wahr! Nur in extremen Fahrsituationen war wohl mein Moped besser...

Kurz: Was wollt Ihr? Er Steve hat dafür drei Mopeds gebraucht, ne GS 800, ne 700er Tenere und jetzt am Ziel mit ner 701.

Fazit: Kauft Euch ne AT, ne Tenere 700, ne 701/690, ne CRF450L und ne CRF300L, baut die Dinger. Ach Euren Bedürfnissen um und nehmt das Moped was Ihr Grad braucht.

Für um die Kugel wird die Wahl wohl auf die CRF300L fallen, so ist zumindest mein Wissensstand.

Ich hoffe mit dem Text nicht komplett am Thema "Unverhozmommt oft" vorbei getauscht zu sein 🙄.

Jetzt geht noch a "Otro Vino Ringo" Tapa inbegriffen 😜.

VG
Kutter aus Andalusien

PS: Ich werd nicht alle Fehler korrigieren, ich bestell noch ne. Vino Tinto 😜.
Philosophen sind alles Arschlöcher, weil sie noch nie was gearbeitet habe !
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Uwe62
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:44
Wohnort: 58256
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Uwe62 » Freitag 11. März 2022, 16:39

Hi Kutter,
sehr nett und auch gut beschrieben. Ich fliege morgen auch nach Andalusien-leider ohne Moped. Bestell mal gutes Wetter dort und noch vieeeel Spaß.
LG
Uwe

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Freitag 11. März 2022, 17:39

Danke Kutter, für die inbrünstige Schilderung Deiner (nachvollziehbaren) Zerrissenheit und deine Empfehlung. Ich bin ihr schon gefolgt :P - die CRF 300 L und Rally kann echt was, wenn man an der einen oder anderen Stelle etwas nachjustiert.

Und das mit den 2k Investment ist durchaus realistisch. Und dann hat man unter Umständen noch nicht mal alles gemacht. Aber eigentlich ist die „Optimierung“ der CRF eine vertretbare preiswerte Angelegenheit … und Spaß macht das ja auch … und es fällt einem ja auch irgendwie immer was neues ein was man noch ändern könnte (ich hab schon wieder was im Kopf :roll: :lol: )

Das optimale Dual-Sport Moped ab Werk baut irgendwie keiner, dabei könnte das wohl fast jeder Hersteller mehr oder minder aus dem Ärmel schütteln. Unser Hobby - ich nenne es mal vorsichtig Endurowandern in all seinen Ausprägungen - ist und bleibt eine Nische - vielleicht ist das ja aber auch gut so.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Freitag 11. März 2022, 17:50

Hallo zusammen

Ich bin schwer begeistert von der Kleinen. Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Es gibt für mich nichts zu meckern es passt alles wunderbar :D

Ich wollte das nur mal eben los werden! :ugeek:

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von raineken » Freitag 11. März 2022, 18:45

Ich bin auch immer wieder schwer begeistert wenn ich eine Runde drehe. Bin grad den übelsten Waldweg steil bergab gefahren, bis der dann vor einer Schlucht endete. Aber he, kein Problem für die CRF. Schnell auf engstem Raum gedreht und wieder steil bergauf.

Dann auf den Feldweg und ab geht die Lutzi.

Was für ein Spaß. Ich traue mich mittlerweile praktisch überall hin.

Mir tun fast schon die anderen Mopedfahrer leid, die mit ihrer schweren GS die Freiheit suchen, die ich gefunden habe.
CRF300L

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Freitag 11. März 2022, 19:00

Bei mir geht es garnicht um Gelände fahren.

Ich find die einfach optisch geil und das Fahrgefühl schön. Dieses simple und einfache stressfreie gefällt mir.

Ich brauche keine PS Monster mehr, will lieber leichte unkomplizierte Mopeds.

Eigentlich sollte es eine Supermoto werden aber zwecks Mangel an Auswahl wurde es die Jute Honda.

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Badel » Montag 14. März 2022, 22:06

Hey..

ich suche eine CRF300L für nebenbei zum gemütlichen Endurowandern. Nun meine Fragen:

- Ich bin nur 1,69 cm gross (70 kg schwer). Da bei keinem Händler eine zum Probesitzen steht -> Könnt ihr mir sagen ob das mit der Grösse noch passt? Die kleine soll ja schön weiche Federn haben, was mir in dem Fall zu Gute käm.

- Gebraucht ist kaum was zu finden. Ich müsste also blind bestellen, mein Händler könnte eine voraussichtlich für August bekommen und ich könnte ca 5 Prozent bekommen. Wie ist das Angebot?

- Ich habe gesehen, dass die CRF in Thailand Voll LED Scheinwerfer und LED Blinker hat. Ist das auch bei uns in Deutschland zeitnah zu erwarten bzw weiss einer was? Wäre halt blöd wenn kurz nach Auslieferung an mich auch die deutsche Version diese Features erhalten würde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Bikergrüsse,

Badel

Antworten