Unabhängig von allen Vorrednern, möchte ich nur eins los werden. Wer mit dem Gedanken spielt ne 450er zu kaufen, dem möcht ich folgendes mitteilen:
Klar làuft die 450er um Längen besser, man muss aber einiges ändern, womit man eigentlich wieder illegal unterwegs ist, aber darum soll es garnicht gehen. Ich hab ne 450er und ganz viel umgebaut, ja das Ding ist der Hammer, ABER es ist und bleibt ein Sportgerät, an dem man einfach viel mehr schrauben muss und der Verschleiß an allen Komponenten ein Vielfaches ist!!!
Bitte vergesst des nie, wenn ihr Eure Kaufentscheidung trefft. Die beiden Mopeds haben sowas von nix miteinander zu tun, wie Bier und Wein!
Nur ein kleines Beispiel! Die Reifen, serienmäßig gleich, verbraucht die 450er die dreifache Menge und genauso verhält es sich mit den Bremsen. Der Rahmen der 450er ist aus Alu und das ganze Moped ist, wenn man ehrlich ist ist, auf Wettbewerb getrimmt.
Die Frage ist, was willst Du von deinem Moped? Reisen, so wie ich, dann überlege genau. Man kann des machen, aber es kostet Zeit, Geld und Nerven. Ich hatte schon ein paar Crosser in meinem Leben und dafür ist die 450er Ultra pflegeleicht! Auf Langstrecke natürlich nicht.
Welches Moped würd ich mir zulegen, wenn es um die Kugel ginge?
Ne 701, oder ne CRF 300 L? Ganz schwere Entscheidung! An beiden Mopeds sind nochmal mind. 2k nach meiner Meinung nötig.
Wenn ich wirklich um die Kugel fahren würde und nicht ständig irgendwelche Tests dafür machen würde, dann wäre wohl die CRF300L die erste Wahl.
Ich hab versucht die 450er L dafür zu verwenden, aber das Material, was ich bis jetzt investiert habe geht deutlich an die 12k und des kann doch nicht die Lösung sein!
Was will ich damit sagen, wer Spaß will und auf Spitzenleistung verzichten kann, der sollte sich ne CRF300L kaufen, 2k investieren und dann ein Fernreisemoped zu haben.
Ist ne 701 besser als ne CRF450L, natürlich nicht, aber die 701 hat halt ein paar Sachen von Haus auf und vom Zubehör ganz zu Schweigen!
Ich war jetzt über eine Woche auf dem TET mit ner 701 als Reisepartner unterwegs. Die 701 rollt mehr, wo ich 17x schalte, rollt die 701.
Wer meint des mit ner 450er L zu machen, der bezahlt rund das doppelte und hat auch noch einen Exoten am Start.
Wenn es wirklich hart wird, ist die 450er der 701 überlegen.
Hab in Portugal einen 36jàhrigen top fitten Typen getroffen und bin mit ihm etwa 600 Kilometer auf dem TET gefahren. Was soll ich sagen, der Steve hat gar keine große Offroad Erfahrung, Scheint aber ein Naturtalzzu sein.
Er 85 kg fit wie ein junger Turnschuh, kein Alk, keine Zigaretten, jeden Tag Haferschleim, kein Witz! Weinsvolk auch nix ... Wofür lebt der Typ überhaupt
?
Auf den Punkt gebracht, ich mit Fettleibigkeit Stufe 2, d. h. 129 kg hab ihn in extremen Situationen abgeledert...
Natürlich nur ein Wunsch, es war mein Moped, aber er hat auch alles geschafft und des ohne Hilfe. Auch wenn er einige Fehler gemacht hat, war er wohl der bessere Fahrer, traurig aber wahr! Nur in extremen Fahrsituationen war wohl mein Moped besser...
Kurz: Was wollt Ihr? Er Steve hat dafür drei Mopeds gebraucht, ne GS 800, ne 700er Tenere und jetzt am Ziel mit ner 701.
Fazit: Kauft Euch ne AT, ne Tenere 700, ne 701/690, ne CRF450L und ne CRF300L, baut die Dinger. Ach Euren Bedürfnissen um und nehmt das Moped was Ihr Grad braucht.
Für um die Kugel wird die Wahl wohl auf die CRF300L fallen, so ist zumindest mein Wissensstand.
Ich hoffe mit dem Text nicht komplett am Thema "Unverhozmommt oft" vorbei getauscht zu sein
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Jetzt geht noch a "Otro Vino Ringo" Tapa inbegriffen
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VG
Kutter aus Andalusien
PS: Ich werd nicht alle Fehler korrigieren, ich bestell noch ne. Vino Tinto
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Philosophen sind alles Arschlöcher, weil sie noch nie was gearbeitet habe !