Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Mittwoch 23. Februar 2022, 15:22

Es geht weiter 8-)

Heute ist der Brief gekommen und für Freitag jetzt konnte ich einen heiß begehrten Termin im Bürgerbüro gegattern.

Das vom HH bestellte Wilbers FW soll wohl Ende nächster Woche kommen.

Also vielleicht kann ich sie in 2 Wochen abholen. Die Vorfreude steigt :mrgreen:

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Dienstag 1. März 2022, 16:07

Kleines Update:

Moped heute angemeldet. Wilbers Fahrwerk ist verbaut. Kurzes Heck wird diese Woche doch angebaut und dann nur noch abholen.

Hoffentlich spielt das Wetter mit (ca. 140km vom HH bis nach Hause) :roll:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 18:17

Viel Spaß damit…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Mittwoch 9. März 2022, 08:35

Gestern war es endlich soweit :D

Ich hab mein Moped aus Falkensee abgeholt. Wer aus der Ecke Berlin kommt dem sei HM Racing Tino Heinze sehr zu empfehlen. Noch nie so einen kompetenten und netten Händler erlebt :!: :!: :!:

Das Wilbers Fahrwerk war sicherlich die beste Entscheidung, trotz meines hohen Gewichtes passt das sehr gut. Und die 2cm mehr sind perfekt für meine 1,85m. Der Sound ist überraschender Weise deutlich satter als erwartet.

Beim Kurveneingang führte sich das Moped schwammig an, kann aber auch an die kalten Temperaturen und neuen Reifen gelegen haben. Oder ich muss mich erst an 21" VR und Stollen gewöhnen...

Schönes unaufgeregtes entspanntes fahren, genau was ich wollte. Optisch gefällt sie mir in echt nochmal besser als auf Bildern!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Mago » Mittwoch 9. März 2022, 10:00

Dann mal allzeit gute Fahrt, lieber Dennis.
Ich bin gespannt, ob sie Dich auch sonst überzeugt.
Tipp zum Fahrwerk und der Abstimmung.
Reifendruck original mit 1,5bar...eher 1,8 bis 2.
Federbein hinten: Du kannst bestimmt die Zugstufe verändern.
Das könnte helfen.
Da Du aber sonst CBR und anderes gewöhnt bis, liegt es wohl eher an den schmalen Schlappen und dem mehr an Federweg.
Die Avon sind meiner Meinung stimmig für das Mopped, vor alle auf der Straße und fahren sich ganz anders.
Solltest Du frühzeitig wechseln, nehme ich Dir gern den Originalsatz ab 8-)
Gruß Mago

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Mittwoch 9. März 2022, 10:31

Die CBR Zeit verfolgt mich wohl noch das halbe Leben :lol:

Reifendruck wird 1,5/1,75 empfohlen. Wollte auf 2,0/2,2 gehen?!

Am meinem Federbein kann ich Vorspannung und Zugstufe einstellen, wobei mir das mit der Zugstufe nicht ganz klar ist :roll:

Den Reifen will ich erstmal eine Chance geben. Ansonsten komm ich gern drauf zurück.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von Mago » Mittwoch 9. März 2022, 10:56

Du solltest zur Einstellung des Federbeines von Wilbers eine Anleitung zum Thema Fahrwerkeinstellung bekommen haben.
Falls dazu noch Fragen bestehen, mach ruhig einen Thread auf, hier gibts doch einige, die im Thema sind...
Ich habe es bei den Reifen erst mal mit 1,8 bis 2,0 probiert, das Problem ist eher die geringe Haftung des vorderen, im Vergleich zum einem Strassenreifen, gepaart mit mehr Federweg und weniger Druck.
Der Bremsweg, gerade bei Nässe ist dadurch recht lang.
Im Gelände sind die Reifen ok.
Gruß Mago

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von raineken » Mittwoch 9. März 2022, 12:10

Sehr schön Dennis, freut mich für Dich.

Hatte auch beim ersten Date das Gefühl dass sie in echt noch hübscher und charmanter als auf den Fotos ist...

Zu Deinem kurzen Heck: Falls Dich einer von der Rennleitung ärgern möchte: es fehlen die seitlichen Reflektoren (gelb, könnten auf die Gabel, gibts bei polo & co) und der hintere Reflektor unterm Schild (gibts auch dort) fehlt auch. Oberhalb dürfte nicht zulässig sein, glaube die Höhe darf max 90cm ohne Fahrer sein.

Grüße an euch, nutzt das schöne Wetter aus.
Rainer
CRF300L

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 9. März 2022, 12:49

MopedDennis hat geschrieben:
Mittwoch 9. März 2022, 08:35
Beim Kurveneingang führte sich das Moped schwammig an, kann aber auch an die kalten Temperaturen und neuen Reifen gelegen haben. Oder ich muss mich erst an 21" VR und Stollen gewöhnen...
Drauf achten nicht zu weit hinten zu sitzen! Habe festgestellt, dass man das als großer Mensch gerne macht bei der geraden Sitzbank. Dann kann man die schon ziemlich gut in die Kurve drücken.

Beim Fahrsicherheitstraining waren meine Bremswege aus 50kmh nicht länger, als die der viel schwereren Strassenmaschinen. Bei 100kmh sieht das sicher schon wieder anders aus, da werden die Kontaktflächen der Stollen zu warm, und der Grip sinkt.
Im Nassen ebenfalls. Da haben die Stollen einfach weniger Auflagefläche.

Im Fahrsicherheitstraining habe ich es ebanfalls geschafft, dass die Reifen anfangen wegzuschmieren, da war nach dem x-ten Slalom in Folge der Gummi zu warm.

Über 2 Bar würde ich nicht fahren. Was soll das bringen? Grip generiert man auch durch Verformung des Reifens.

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Unverhofft kommt oft... CRF 300 L

Beitrag von MopedDennis » Mittwoch 9. März 2022, 13:29

raineken hat geschrieben:
Mittwoch 9. März 2022, 12:10

Zu Deinem kurzen Heck: Falls Dich einer von der Rennleitung ärgern möchte: es fehlen die seitlichen Reflektoren
Psssssssssssssst :oops:

rallyMichl hat geschrieben:
Mittwoch 9. März 2022, 12:49
Drauf achten nicht zu weit hinten zu sitzen! Habe festgestellt, dass man das als großer Mensch gerne macht bei der geraden Sitzbank. Dann kann man die schon ziemlich gut in die Kurve drücken.
Das mache ich. Ich hatte vorher ne kleine Supermoto daher bin ich schon immer weit vorne am sitzen.

Antworten