Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Mittwoch 26. April 2023, 12:37

ZK wurde noch nicht getauscht.
Kompression messen war nicht möglich. Kein Werkzeug.
Spritqualität theoretisch schon, aber praktisch sind schon einige mit der Honda um die Welt gefahren und es war nie das Problem.

Ich werde berichten was die Ursache war. Wird aber noch sicher Wochen dauern.
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Donnerstag 27. April 2023, 14:25

Benutzt du einen auswaschbaren Luftfilter wie z.B. KN, DNA, TwinAir usw.?

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Donnerstag 27. April 2023, 18:40

Jap, hab den KN drin.
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Freitag 28. April 2023, 01:16

Das schätze ich ist dann der Grund warum dein Moped anfängt Öl zu fressen. Die waschbaren Tuning Filter haben auf einer Weltreise eigentlich nichts verloren.
Wir fahren schon immer mit den OEM Papierfiltern - da kommt absolut nichts durch, auch wenn man den Luftfilter vor Dreck kaum mehr sehen kann. Die waschbaren Filter lassen schon von Grund auf mehr Staub durch, auch wenn sie frisch geputzt und geölt sind. Und - wann man dann nicht der Ultra Putzteufel ist und nicht ständig Lust hat seinen Luftfilter zu reinigen, lässt die Filterleistung auch ganz schnell gewaltig nach.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von xralfx » Freitag 28. April 2023, 10:28

Na zum Glück wurde eine schuldiger gefunden.
Ich glaube aber es ist der falsche.

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von bwm » Freitag 28. April 2023, 18:37

Das glaub ich nicht. Mit k&n auf Weltreise heißt viel Staub und Sand im Zylinder, der dir nach und nach die Honung weg schmirgelt. Da ist Ölverbrauch vorprogrammiert

Hab endlich das video wieder gefunden zur Filterleistung der K&n LuFis
https://youtu.be/sJ3L-E-ufYo

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 4. Mai 2023, 23:22

Kann das was bwm schreibt nur bestätigen. Das Problem besteht nicht nur nur bei Motorrädern. Diese geölten Luftfilter gibt es auch im Offroad-4x4-Bereich, und da gibt es diese Problematik genauso. In Tests lassen diese Filter einfach mehr durch.

Ich bin kein Weltreisender, aber ich nutze den Papierfilter und einen zweiten Lufteinlass der mit einem heißen Lochsägeblatt in den Luftfilterkasten geschmolzen wurde. Original Schnorchel zerschneiden und dort einpassen.

Darin sitzen dann zwei geölte Vorfilter.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Freitag 5. Mai 2023, 00:50

Ist ja auch logisch - wenn bei ungefähr gleicher Oberfläche mehr Luft durchgeht, müssen die Löcher größer sein.
Ich hatte hier irgendwann auch mal einen Link zu einem ausführlichen Test gepostet. Der zeigte eindeutig, dass die Filterleistung der waschbaren Tuningfilter sehr viel schlechter ist.
Besonders, wenn man sie nicht ständig reinigt, was wohl niemand auf einer Weltreise dauernd (müsste je nach Strecke jeden Tag gemacht werden) machen will.

Antworten