Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Freitag 1. April 2022, 19:41

Hallo zusammen

Ich wollte schon lange Bob vorstellen, aber wie es immer so ist, sind andere Dinger wichtiger.
Es gab noch viele Vorbereitungen für die Weltreise, aber bis Rumänien bin ich schonmal gekommen.

Bei Gelegenheit schreib ich mal was geändert wurde, aber sonst Fragen stellen :)

Hier paar Bilder ohne Taschen und Gepäck:
20220320_094244.jpg
Der Dateianhang 20220320_094215.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20220320_094325.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20220320_094244.jpg existiert nicht mehr.
Edit: Ich prüfe die Bilder vom Computer...keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
Besten Gruss
Paul
@moto_paul_90

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von bwm » Samstag 2. April 2022, 07:04

Das ist nicht deine Schuld. Der Bilderupload hier ist kaputt. Als ich meine langen bebilderten Freds geschrieben habe musste ich auch immer mehrfach neu anfangen mit den Bildern. Was bei mir am Ende funktioniert hat: alle Bilder auf einmal hochladen. Also nicht mehrfach auf hochladen drücken sondern den Beitrag fertig schreiben, am Ende genau 1 mal auf hochladen drücken, alle Bilder auswählen und hochladen und dann die Bilder in den entsprechenden Textstellen einfügen

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Sonntag 3. April 2022, 11:15

Ich versuche es nochmal mit den Bildern.

Hier aber mal was geändert wurde:
- Oxford Heizgriffe
- Motorschutz aus England
- Wasserkühlerschutz aus Alu von B&B Offroad aus Australien(Ich meine das ist der einzige, der mit dem Acerbis Tank passt)
- Acerbis Tank
- Gepäckträger für die Taschen aus den USA
- Berotec Kettenöler
- 2 HT-Rohre für Werkzeug und Kleinzeug
- 30mm Lenkererhöhung
- Acerbis Handguards
- Tiefere und grössere Fussrasten
- 2 USB-Ladebuchsen am Lenker
- SP-Connect Halter zum induktiven Laden vom Handy
- Eigenbau Kennzeichenhalter, weil der Originale vom Vorbesitzer abgesägt wurde
- Zeta Brems- und Kupplugshebel
- Ein Lammfell auf dem Sitz

Als Taschen habe ich die Magadans von Adventure Spec, einen Enduristian Tankrucksack und Enduristan Fenderbag.
20220330_152506.jpg
20220320_094244.jpg
20220320_094325.jpg
20220320_094215.jpg
20220320_094235.jpg
Dateianhänge
20220328_153319.jpg
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Sonntag 3. April 2022, 12:24

Sehr geil. Falls du sehr lange unterwegs sein wirst und es über viel Stock und Stein geht, solltest du gleich das lächerliche Blech am vorderen/hinteren Heckträger Befestigungspunkt verstärken. Das wird dir sonst auf jeden Fall brechen.

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Sonntag 3. April 2022, 12:31

Lange unterwegs sein über Stock und Stein ist geplant
Bin schon Teile des TET in Polen und Ungarn gefahren und allgemein sind die Strassen hier schlechter als in Deutschland und sie werden auch nicht mehr besser.
Bis jetzt hat alles gehalten, lediglich bei etwas zu schnell genommenen Bodenwellen setzt das vordere HT-Rohr auf, aber ich brauche den Platz.

Welches Blech meinst du genau? Bin mir nicht ganz sicher, welches du meinst.
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Sonntag 3. April 2022, 12:48

Habe dir ein paar Bilder angehängt. Bei uns ist das bei beiden CRF250L irgendwann gebrochen. Ist nicht weiter schlimm und kann natürlich gerichtet werden, aber warum irgendwo zusammenschustern lassen, wenn man es daheim gleich richtig machen kann? Beide Mopeds hatten beide Seiten gebrochen.
Achja - die Europäischen Straßen sind Kinderfasching im Vergleich zu Zentralasien und Australien. Zumindest habe ich noch keine hunderte Kilometer "Waschbrett" in Europa gesehen.

Bild
Bild

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Städi » Dienstag 5. April 2022, 17:01

Heyy Paal.
Richtig cool was du da vor hast :)

Da kommt ziemlich neid :D :D



@Tobi

Hast du einfach ein Metal bei der Mutter angeschweisst?

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Dienstag 5. April 2022, 20:55

Heute ist der erste Schaden entstanden.
Ich habe die Schraube vom Blinker hinten links verloren, aber mit Klebeband geht es wieder :D

Hat jemand Erfahrung mit Kettenölern und der Düse am Ritzel?
Ich finde einfach keine gute Position bzw. ständig haut die Kette die Düse weg.

Ich habe mir eine Düse mit passend langem Schlauch bestellt um die Düse ans Kettenrad zu bringen, aber das dauert noch bis ich die Düse bekomme.

Gruss
Paul
@moto_paul_90

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Mehrheit » Dienstag 5. April 2022, 21:14

Kannst du die Düse nicht ans Kettenblatt bringen ? Edit sagt, dass er das plant.....
Und dort das Schlauchende mit Draht verstärken.
Funktioniert so seit 40Tkm an meiner kleinen GS.
LG Sylvia

Edit meint noch, dass die Düse recht zentriert sitzen darf, weil die Fliehkraft das Öl zur Kette bringt.
Aber es würde sicher auch nicht schaden, die Schmierung in der Wartezeit manuell vorzunehmen...... :?

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Montag 4. Juli 2022, 15:17

Düse ist seit fast 4000km am Kettenrad. Funktioniert deutlich besser.

An der Honda sind keine neuen grossen Schäden in der letzten Zeit entstanden, trotz eines heftigen Umfallers vom Seitenständer auf die rechte Seite durch starken Wind in der Türkei.
Der Handschutzbügel hat sich stark verbogen, ist aber wieder passend gebogen und die Fussraste hat paar Kratzer bekommen.

Manchmal nach längerer Standzeit hat die Honda etwas Startschwierigkeiten, eventuell hängt es mit dem starken Regen zusammen. Ich vermute die Zündkerze oder der K&N Luftfilter muss gereinigt werden.

Und demnächst ist ein Hinterreifen fällig, gar nicht so einfach etwas passendes in Georgien zu finden.
Ich habe einen Shop mit einem Mitas E-07 gefunden, aber als 130er.
Das passt, aber meine hintere Werkzeugrolle drückt schon so gegen den Kettenschutz und diesen gegen das Rad. Mit dem breiteren Reifen wird das Loch im Kettenschutz etwas grösser. Nicht schlimm.

Ein besten Gruss aus Georgien
Paul
@moto_paul_90

Antworten