Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

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Kutter
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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Kutter » Freitag 22. Juli 2022, 08:09

Servus Paul,

wo bist Du jetzt? Meld Dich mal und schick verflucht nochmal Bilder ;) :!:

Bald 3 Wochen keine News ...
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
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no_idea
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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von no_idea » Mittwoch 24. August 2022, 17:00

Tobi hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 12:48
Habe dir ein paar Bilder angehängt. Bei uns ist das bei beiden CRF250L irgendwann gebrochen. Ist nicht weiter schlimm und kann natürlich gerichtet werden, aber warum irgendwo zusammenschustern lassen, wenn man es daheim gleich richtig machen kann? Beide Mopeds hatten beide Seiten gebrochen.
Achja - die Europäischen Straßen sind Kinderfasching im Vergleich zu Zentralasien und Australien. Zumindest habe ich noch keine hunderte Kilometer "Waschbrett" in Europa gesehen.

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Irgendeine Idee, wo ich sowas machen lassen kann?

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Tobi
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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Mittwoch 24. August 2022, 19:54

Ich würde mal bei irgendeinem Schweißer in deiner Nähe nachfragen. Die Metallverstärkungen könntest du sogar selber vorher anpassen und dann die Teile einfach zum Schweißer bringen.

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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von no_idea » Donnerstag 25. August 2022, 20:45

Danke für den Tipp -aber ich kann leider auch nicht die Teile anpassen.
Btw. Wo haste die wiederrum her? :oops:

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Tobi
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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Tobi » Freitag 26. August 2022, 01:04

selber ausgeschnitten. Das war allerdings in Australien - wir hatten zufällig jemand getroffen, der schweißen konnte, da an beiden Mopeds beide Aufnahmen gebrochen waren.

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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Dienstag 25. April 2023, 16:58

Etwas späte Rückmeldung, aber nun gut. :)

Der Rahmen ist bei meiner noch ok, trotz viel Offroad, aber ich habe kein Gepäck hinten drauf, nur die Seitentaschen.

Kilometerstand ist bei knapp über intensive 40k km.
Leider habe ich schon seit einiger Zeit Leistungsverlust. Und noch keine genau Idee was es ist.
Ventilspiel ist ok, Zündkerze auch, Öl und Ölfilter werden regelmässig gewechselt, Luftfilter gereinigt.
Die Kupplung ist nicht mehr die beste, aber man spürt kein Durchrutschen.
Kompression messen wäre der nächste Schritt. Verbraucht 500-600ml Öl auf 10000km. (Ich habe da ein ziemlich groben Fehler begangen, zweimal. Schande über mich :oops: )

Wenn man bei niedrigen Drehzahl das Gas schneller aufdreht, fühlt sich es etwas wie ein Vergasermotor an, indirekt.
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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Mago » Dienstag 25. April 2023, 21:12

Ich drücke dir die Daumen,
dass es ein kleines Problem bleibt und allzeit gute Fahrt. 8-)
Gruß Mago

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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von bwm » Dienstag 25. April 2023, 21:40

Viel Ölverbrauch kann eigentlich nur verschlissene Kolben / Kolbenringe / Zylinder bedeuten. Das könnte dann auch den Leistungsverlust erklären. Wobei 50ml/1.000km noch innerhalb der Toleranz sein sollte. Ist mehr als die meisten hier aber würde mir noch keine Sorgen bereiten.
Was meinst du denn mit Fehler gemacht?

Gerade wenn du in Nepal bist: ist das vielleicht einfach nur die Höhe und damit verbunden die dünnere Luft? Ich mein ich merk immer schon beim hochfahren auf den Stelvio einen Leistungsverlust, und da macht man gerade mal 1.800m Höhenunterschied auf 2.800m Gesamthöhe. Auf der Höhe fängt Nepal ja quasi erst an. Moppeds mit Einspritzung laufen da normalerweise ohne zutun immer noch zuverlässig, aber trotzdem mit erheblich reduzierter Leistung. Bei 3.000m kannst du so etwa mit um 30% reduzierter Leistung rechnen. Das merkt man dann schon deutlich

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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von Paal » Mittwoch 26. April 2023, 04:36

Grober Fehler: Nicht regelmässig genug Ölstand kontrollieren.
Es ist definitiv nicht die Höhe. War ja auch schon vorher so und leider konnte ich nicht in die Berge in Nepal.
Es nervt, aber Hauptsache die nächsten 5000km gibt es kein groben Schaden.
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Re: Eine (hoffentlich) Weltreise CRF250

Beitrag von bwm » Mittwoch 26. April 2023, 08:06

Wenn die Nachlässigkeit bei der Kontrolle dazu geführt hat, dass wirklich sehr wenig bzw quasi kein Öl mehr drin war, könnte das für alle möglichen Sorten Fehler verantwortlich sein. Wie viel war denn jeweils noch drin? Bzw wie viel musstest du nachfüllen, um wieder ins Soll zu kommen?

Kompression messen ist auf alle Fälle sinnvoll. ZK in Ordnung mag sein, aber hast du sie schon mal getauscht? Manchmal funktionieren die kalt gut, aber im betriebswarmen Motor dann nur noch sehr müde.
Ist Spritqualität ein Thema? Ggf Dreck in den Tank bekommen und der Benzinfilter ist verstopft?

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