Die 10-Monats-Geburt
- Mago
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Re: Die 10-Monats-Geburt
Tolle Bastel Aktion!
Ich bevorzuge allerdings Hand Stulpen.
Lieben bei 20€ bis 40€, ich benötige 10 Minuten für die Montage und kann den Rest des Winters mit Cross Handschuhen fahren
Gruß Mago
Ps: Sorry offtopic
Ich bevorzuge allerdings Hand Stulpen.
Lieben bei 20€ bis 40€, ich benötige 10 Minuten für die Montage und kann den Rest des Winters mit Cross Handschuhen fahren
Gruß Mago
Ps: Sorry offtopic
Re: Die 10-Monats-Geburt
So, endlich auch mal das Wilbers 640 Federbein eingebaut.
Sind nur 3 Schrauben, jeweils 17er Nuss mit Verlängerung auf die Mutter, 14er auf den Schraubenkopf. (Federbein oben, Federbein unten, Umlenkung -> damit man an die untere überhaupt ran kommt)
Man muß keine Plastikteile abbauen, das Hinterrad bleibt auch drin. Ein Helfer ist praktisch, insbesonders um das Hinterrad beim Wiedereinbau anzuheben, dann kann man das Federbein ganz easy hochstecken.
Ich hab nen Holzklotz untergelegt, um bei Demontage das entlastete Hinterrad nicht runterknallen zu lassen.
Der schwierigste Vorgang ist das "Einfädeln" der Mutter am Federbein oben, die schmaleren Hände/Finger meiner Frau waren hilfreich
Man kann gleich die Lager etwas nachfetten, viel haben die Monteure in Thailand nicht auf die Lager.
Insgesamt eine Geschichte, die ratzfatz erledigt ist. Der Test des Wilbers kommt erst bei wärmeren Wetter.
Entgegen vieler Aussagen halte ich übrigens das Originalfederbein der 300er für akzeptabel, solange man leicht ist und sehr gemütlich unterwegs. Bei zügigerer Fahrt und vielen Bodenwellen/Schlaglöchern usw. ist m.E. nicht das Einfedern, sondern das wilde Herumspringen aufgrund vollkommen unkontrolliertem Ausfedern das Hauptproblem. Aber das mag jeder anders empfinden.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wiegt mein Wilbers unter 3000g, das Original liegt bei knapp über 3500g.
Sind nur 3 Schrauben, jeweils 17er Nuss mit Verlängerung auf die Mutter, 14er auf den Schraubenkopf. (Federbein oben, Federbein unten, Umlenkung -> damit man an die untere überhaupt ran kommt)
Man muß keine Plastikteile abbauen, das Hinterrad bleibt auch drin. Ein Helfer ist praktisch, insbesonders um das Hinterrad beim Wiedereinbau anzuheben, dann kann man das Federbein ganz easy hochstecken.
Ich hab nen Holzklotz untergelegt, um bei Demontage das entlastete Hinterrad nicht runterknallen zu lassen.
Der schwierigste Vorgang ist das "Einfädeln" der Mutter am Federbein oben, die schmaleren Hände/Finger meiner Frau waren hilfreich
Man kann gleich die Lager etwas nachfetten, viel haben die Monteure in Thailand nicht auf die Lager.
Insgesamt eine Geschichte, die ratzfatz erledigt ist. Der Test des Wilbers kommt erst bei wärmeren Wetter.
Entgegen vieler Aussagen halte ich übrigens das Originalfederbein der 300er für akzeptabel, solange man leicht ist und sehr gemütlich unterwegs. Bei zügigerer Fahrt und vielen Bodenwellen/Schlaglöchern usw. ist m.E. nicht das Einfedern, sondern das wilde Herumspringen aufgrund vollkommen unkontrolliertem Ausfedern das Hauptproblem. Aber das mag jeder anders empfinden.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wiegt mein Wilbers unter 3000g, das Original liegt bei knapp über 3500g.
cu
Rainer
Rainer
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Re: Die 10-Monats-Geburt
Moin Rainer,
Da ich wohl demnächst auch das Wilbers ordern möchte, habe ich eine Frage.
Steht das Fahrzeug ausgefedert jetzt höher und wie verhält es sich beim draufsetzen. Wieviel federt es weniger ein?
Da ich wohl demnächst auch das Wilbers ordern möchte, habe ich eine Frage.
Steht das Fahrzeug ausgefedert jetzt höher und wie verhält es sich beim draufsetzen. Wieviel federt es weniger ein?
LG Ingo
Re: Die 10-Monats-Geburt
Hallo Ingo,
ich habs nicht gemessen, aber gefühlt ist der Unterschied in der Sitzhöhe recht gering.
Wohlgemerkt hatte ich beim Original die Vorspannung hochgedreht und das Wilbers ist natürlich auf mein Gewicht geordert ( 85-90kg fahrfertig, selten wenig Gepäck )
ich habs nicht gemessen, aber gefühlt ist der Unterschied in der Sitzhöhe recht gering.
Wohlgemerkt hatte ich beim Original die Vorspannung hochgedreht und das Wilbers ist natürlich auf mein Gewicht geordert ( 85-90kg fahrfertig, selten wenig Gepäck )
cu
Rainer
Rainer
Re: Die 10-Monats-Geburt
Erster kurzer Fahreindruck zum Wilbers ist sehr positiv. Aber waren ja nur paar km bis zur Werkstatt.
Dichtung Wasserpumpe, sie tropft. Mit dreckigem Unterfahrschutz dran merkt man das nicht.
Jetzt, wo alles sauber in der Garage steht, hab ichs nach mal laufenlassen gemerkt und beobachtet. Das waren nicht nur 2-3 Tropfen, sondern paar mehr. Wozu gibts Garantie und noch ist auch nicht die Hölle los in den Werkstätten, mal sehen.
(Übrigens standen da 3 neue CRF300L rum, 2 davon schon verkauft)
Dichtung Wasserpumpe, sie tropft. Mit dreckigem Unterfahrschutz dran merkt man das nicht.
Jetzt, wo alles sauber in der Garage steht, hab ichs nach mal laufenlassen gemerkt und beobachtet. Das waren nicht nur 2-3 Tropfen, sondern paar mehr. Wozu gibts Garantie und noch ist auch nicht die Hölle los in den Werkstätten, mal sehen.
(Übrigens standen da 3 neue CRF300L rum, 2 davon schon verkauft)
cu
Rainer
Rainer
- Kutter
- Beiträge: 936
- Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
- Wohnort: Markt Erlbach
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Re: Die 10-Monats-Geburt
Servus,
unbedingt Wasser auffüllen (Frostschutz). Ich nehm meist so fertiges Kühlerwassergebräu für Motorräder. Da geht so wenig Kühlflüssigkeit rein, wenn da 200ml davon getropft sind, kann des schon zuviel sein! Ich schreib des nur, damit Du dir deinen Motor nicht heiß fährst und dann ne Ausrede für Frankreich/Spanien hast .
VG
unbedingt Wasser auffüllen (Frostschutz). Ich nehm meist so fertiges Kühlerwassergebräu für Motorräder. Da geht so wenig Kühlflüssigkeit rein, wenn da 200ml davon getropft sind, kann des schon zuviel sein! Ich schreib des nur, damit Du dir deinen Motor nicht heiß fährst und dann ne Ausrede für Frankreich/Spanien hast .
VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Re: Die 10-Monats-Geburt
Keine Sorge, ist schon in der Werkstatt und die haben mir versprochen, dass sie rechtzeitig fertig ist.
cu
Rainer
Rainer