Die 10-Monats-Geburt
Verfasst: Montag 8. August 2022, 19:18
Tja, 10 Monate hat es gedauert, bis die gute CRF300L geliefert wurde.
Ob und was da falsch lief.... keine Ahnung, mein Händler hat die Rallys bekommen, aber keine L.
Egal, jetzt ist das Teil da.
Fast serienmäßig, nur ne USB-Dose wurde gleich vereinbarungsgemäß gesetzt. Das Federbein ist werkseitig mit null Vorspannung der Feder. Die habe ich als allererstes ca. 1cm (mit Hammer und Schraubenzieher-Methode) etwas vorgespannt. Wenn man erst mal den Sicherungsring lose hat und eine Umdrehung geschafft hat, kommt man auch besser ran (von der rechten Seite viel besser als von links). Wie sich das fährt weiss ich noch nicht, wenns nicht gefällt kommt im Winter ein anderes Federbein (+ ggf. die Gabel). Aber ich wiege 85kg in Mopedklamotten und Gepäcktransport soll nicht die Hauptbeschäftigung werden, also hat es ne Chance verdient.
Der Acerbis Motorschutz lag schon einige Zeit, ist super passgenau und war ratzfatz dran. Der original Kennzeichenträger tut mir ja etwas in den Augen weh, allerdings der Preis der "Tail Tidys" auch. Alublech in gut 4mm lag rum, eine LED-Kennzeichenleuchte hatte ich im Vorfeld aus China bestellt und auch original Stecker dafür besorgt.
Ok, das war ne Aktion, wenn man das ausschneidet und mit Schraubstock, Holz; Schraubzwingen und viel Geduld anhand einer selbst gemachten Pappschablone biegt.
Am Schluss bisserl Sprühlack drauf, Reflektor ran und.... mir gefällts. Gelbe Seitenreflektoren kommen irgendwann mal an die Gabel. Gewichtsersparnis übrigens ca. 330 g (Original 703 g , mein Teilchen gute 360g) Und dann kam der Spaß, der Gepäckträger. Hatte ich im Vorfeld von einem gekauft, der scheinbar von Bikerzbits bestellt hatte. Marke Motoskill. Schön mit Griffen, um das Moped auch mal aufheben oder rumwuchten zu können. Der kam mir von Anfang an etwas schepps vor, aber dass das so ein krummer Hund ist... da hat nichts gepasst. Ich hab gebogen, getreten, geflucht... naja, letztendlich isser dran. Nicht gerade, nicht ohne Spuren bekommen zu haben, aber die Griffe sind echt geil. Klappspiegel, die üblichen aus China mit e-Kennzeichnung, bei Ali ca. 111€ das Paar, da konnte ich nicht wiederstehen.
Handschützer sind Acerbis Rally pro, habe ich gebraucht gekauft, passen gut (mit etwas Biegen auf der Kupplungsseite, da isses knapp, aber passt). Ich habe sie übrigens mit 6mm Schrauben in den original Lenkerbuchsen befestigt, mal gucken ob sich das bewährt. Und fürs Handy (Navigation) der Quadlock -China-Nachbau (oder isses das Original?), der rote Hebel macht sich gut
Jetzt brauche ich noch ne simple Befestigung für den kleinen Q-Bag-Tankrucksck (vorne hat er Magnete), vermutlich mach ich da was mit Klett. Und für Gepäck müssen noch paar Satteltaschen angepasst werden, und dann schauen wir mal, was alles eine gute und was eine schlechte Wahl war
Ob und was da falsch lief.... keine Ahnung, mein Händler hat die Rallys bekommen, aber keine L.
Egal, jetzt ist das Teil da.
Fast serienmäßig, nur ne USB-Dose wurde gleich vereinbarungsgemäß gesetzt. Das Federbein ist werkseitig mit null Vorspannung der Feder. Die habe ich als allererstes ca. 1cm (mit Hammer und Schraubenzieher-Methode) etwas vorgespannt. Wenn man erst mal den Sicherungsring lose hat und eine Umdrehung geschafft hat, kommt man auch besser ran (von der rechten Seite viel besser als von links). Wie sich das fährt weiss ich noch nicht, wenns nicht gefällt kommt im Winter ein anderes Federbein (+ ggf. die Gabel). Aber ich wiege 85kg in Mopedklamotten und Gepäcktransport soll nicht die Hauptbeschäftigung werden, also hat es ne Chance verdient.
Der Acerbis Motorschutz lag schon einige Zeit, ist super passgenau und war ratzfatz dran. Der original Kennzeichenträger tut mir ja etwas in den Augen weh, allerdings der Preis der "Tail Tidys" auch. Alublech in gut 4mm lag rum, eine LED-Kennzeichenleuchte hatte ich im Vorfeld aus China bestellt und auch original Stecker dafür besorgt.
Ok, das war ne Aktion, wenn man das ausschneidet und mit Schraubstock, Holz; Schraubzwingen und viel Geduld anhand einer selbst gemachten Pappschablone biegt.
Am Schluss bisserl Sprühlack drauf, Reflektor ran und.... mir gefällts. Gelbe Seitenreflektoren kommen irgendwann mal an die Gabel. Gewichtsersparnis übrigens ca. 330 g (Original 703 g , mein Teilchen gute 360g) Und dann kam der Spaß, der Gepäckträger. Hatte ich im Vorfeld von einem gekauft, der scheinbar von Bikerzbits bestellt hatte. Marke Motoskill. Schön mit Griffen, um das Moped auch mal aufheben oder rumwuchten zu können. Der kam mir von Anfang an etwas schepps vor, aber dass das so ein krummer Hund ist... da hat nichts gepasst. Ich hab gebogen, getreten, geflucht... naja, letztendlich isser dran. Nicht gerade, nicht ohne Spuren bekommen zu haben, aber die Griffe sind echt geil. Klappspiegel, die üblichen aus China mit e-Kennzeichnung, bei Ali ca. 111€ das Paar, da konnte ich nicht wiederstehen.
Handschützer sind Acerbis Rally pro, habe ich gebraucht gekauft, passen gut (mit etwas Biegen auf der Kupplungsseite, da isses knapp, aber passt). Ich habe sie übrigens mit 6mm Schrauben in den original Lenkerbuchsen befestigt, mal gucken ob sich das bewährt. Und fürs Handy (Navigation) der Quadlock -China-Nachbau (oder isses das Original?), der rote Hebel macht sich gut
Jetzt brauche ich noch ne simple Befestigung für den kleinen Q-Bag-Tankrucksck (vorne hat er Magnete), vermutlich mach ich da was mit Klett. Und für Gepäck müssen noch paar Satteltaschen angepasst werden, und dann schauen wir mal, was alles eine gute und was eine schlechte Wahl war