Die 10-Monats-Geburt

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Mago » Donnerstag 17. November 2022, 20:06

Tolle Bastel Aktion!
Ich bevorzuge allerdings Hand Stulpen.
Lieben bei 20€ bis 40€, ich benötige 10 Minuten für die Montage und kann den Rest des Winters mit Cross Handschuhen fahren 8-)
Gruß Mago

Ps: Sorry offtopic

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Freitag 27. Januar 2023, 19:16

So, endlich auch mal das Wilbers 640 Federbein eingebaut.
Sind nur 3 Schrauben, jeweils 17er Nuss mit Verlängerung auf die Mutter, 14er auf den Schraubenkopf. (Federbein oben, Federbein unten, Umlenkung -> damit man an die untere überhaupt ran kommt)
Man muß keine Plastikteile abbauen, das Hinterrad bleibt auch drin. Ein Helfer ist praktisch, insbesonders um das Hinterrad beim Wiedereinbau anzuheben, dann kann man das Federbein ganz easy hochstecken.
Ich hab nen Holzklotz untergelegt, um bei Demontage das entlastete Hinterrad nicht runterknallen zu lassen.
Der schwierigste Vorgang ist das "Einfädeln" der Mutter am Federbein oben, die schmaleren Hände/Finger meiner Frau waren hilfreich ;)
Man kann gleich die Lager etwas nachfetten, viel haben die Monteure in Thailand nicht auf die Lager.
Insgesamt eine Geschichte, die ratzfatz erledigt ist.
wilbers2.jpg
jetzt kommt man an die untere Befestigung
wilbers3.jpg
Vergleich
wilbers4.jpg
Hinterrad entlastet
Der Test des Wilbers kommt erst bei wärmeren Wetter.

Entgegen vieler Aussagen halte ich übrigens das Originalfederbein der 300er für akzeptabel, solange man leicht ist und sehr gemütlich unterwegs. Bei zügigerer Fahrt und vielen Bodenwellen/Schlaglöchern usw. ist m.E. nicht das Einfedern, sondern das wilde Herumspringen aufgrund vollkommen unkontrolliertem Ausfedern das Hauptproblem. Aber das mag jeder anders empfinden.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wiegt mein Wilbers unter 3000g, das Original liegt bei knapp über 3500g.
cu
Rainer

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Dusty Bottoms » Samstag 28. Januar 2023, 11:47

Moin Rainer,
Da ich wohl demnächst auch das Wilbers ordern möchte, habe ich eine Frage.
Steht das Fahrzeug ausgefedert jetzt höher und wie verhält es sich beim draufsetzen. Wieviel federt es weniger ein?
LG Ingo

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Samstag 28. Januar 2023, 12:22

Hallo Ingo,
ich habs nicht gemessen, aber gefühlt ist der Unterschied in der Sitzhöhe recht gering.
Wohlgemerkt hatte ich beim Original die Vorspannung hochgedreht und das Wilbers ist natürlich auf mein Gewicht geordert ( 85-90kg fahrfertig, selten wenig Gepäck )
cu
Rainer

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Mittwoch 1. Februar 2023, 17:17

Erster kurzer Fahreindruck zum Wilbers ist sehr positiv. Aber waren ja nur paar km bis zur Werkstatt.

Dichtung Wasserpumpe, sie tropft. Mit dreckigem Unterfahrschutz dran merkt man das nicht.
Jetzt, wo alles sauber in der Garage steht, hab ichs nach mal laufenlassen gemerkt und beobachtet. Das waren nicht nur 2-3 Tropfen, sondern paar mehr. Wozu gibts Garantie und noch ist auch nicht die Hölle los in den Werkstätten, mal sehen.

(Übrigens standen da 3 neue CRF300L rum, 2 davon schon verkauft)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Kutter » Mittwoch 1. Februar 2023, 23:13

Servus,

unbedingt Wasser auffüllen (Frostschutz). Ich nehm meist so fertiges Kühlerwassergebräu für Motorräder. Da geht so wenig Kühlflüssigkeit rein, wenn da 200ml davon getropft sind, kann des schon zuviel sein! Ich schreib des nur, damit Du dir deinen Motor nicht heiß fährst und dann ne Ausrede für Frankreich/Spanien hast ;) .

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Mittwoch 1. Februar 2023, 23:47

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 1. Februar 2023, 23:13
...... Ich schreib des nur, damit Du dir deinen Motor nicht heiß fährst und dann ne Ausrede für Frankreich/Spanien hast ;) .
Keine Sorge, ist schon in der Werkstatt und die haben mir versprochen, dass sie rechtzeitig fertig ist. :D
cu
Rainer

Antworten