Die 10-Monats-Geburt

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Montag 8. August 2022, 19:18

Tja, 10 Monate hat es gedauert, bis die gute CRF300L geliefert wurde.
Ob und was da falsch lief.... keine Ahnung, mein Händler hat die Rallys bekommen, aber keine L.
Egal, jetzt ist das Teil da.
Fast serienmäßig, nur ne USB-Dose wurde gleich vereinbarungsgemäß gesetzt.
gesamt_02.jpg
10 Monate!
Das Federbein ist werkseitig mit null Vorspannung der Feder. Die habe ich als allererstes ca. 1cm (mit Hammer und Schraubenzieher-Methode) etwas vorgespannt. Wenn man erst mal den Sicherungsring lose hat und eine Umdrehung geschafft hat, kommt man auch besser ran (von der rechten Seite viel besser als von links). Wie sich das fährt weiss ich noch nicht, wenns nicht gefällt kommt im Winter ein anderes Federbein (+ ggf. die Gabel). Aber ich wiege 85kg in Mopedklamotten und Gepäcktransport soll nicht die Hauptbeschäftigung werden, also hat es ne Chance verdient.

Der Acerbis Motorschutz lag schon einige Zeit, ist super passgenau und war ratzfatz dran.
gesamt_04.jpg
Acerbis Motorschutz
Der original Kennzeichenträger tut mir ja etwas in den Augen weh, allerdings der Preis der "Tail Tidys" auch. Alublech in gut 4mm lag rum, eine LED-Kennzeichenleuchte hatte ich im Vorfeld aus China bestellt und auch original Stecker dafür besorgt.
Ok, das war ne Aktion, wenn man das ausschneidet und mit Schraubstock, Holz; Schraubzwingen und viel Geduld anhand einer selbst gemachten Pappschablone biegt.
Am Schluss bisserl Sprühlack drauf, Reflektor ran und.... mir gefällts. Gelbe Seitenreflektoren kommen irgendwann mal an die Gabel. Gewichtsersparnis übrigens ca. 330 g (Original 703 g , mein Teilchen gute 360g)
heck_01.jpg
Heck
Und dann kam der Spaß, der Gepäckträger. Hatte ich im Vorfeld von einem gekauft, der scheinbar von Bikerzbits bestellt hatte. Marke Motoskill. Schön mit Griffen, um das Moped auch mal aufheben oder rumwuchten zu können. Der kam mir von Anfang an etwas schepps vor, aber dass das so ein krummer Hund ist... da hat nichts gepasst. Ich hab gebogen, getreten, geflucht... naja, letztendlich isser dran. Nicht gerade, nicht ohne Spuren bekommen zu haben, aber die Griffe sind echt geil.
heck_05.jpg
MotoSkill
Klappspiegel, die üblichen aus China mit e-Kennzeichnung, bei Ali ca. 111€ das Paar, da konnte ich nicht wiederstehen.

Handschützer sind Acerbis Rally pro, habe ich gebraucht gekauft, passen gut (mit etwas Biegen auf der Kupplungsseite, da isses knapp, aber passt). Ich habe sie übrigens mit 6mm Schrauben in den original Lenkerbuchsen befestigt, mal gucken ob sich das bewährt.
gesamt_03.jpg
Acerbis Rally Pro
Und fürs Handy (Navigation) der Quadlock -China-Nachbau (oder isses das Original?), der rote Hebel macht sich gut ;)

Jetzt brauche ich noch ne simple Befestigung für den kleinen Q-Bag-Tankrucksck (vorne hat er Magnete), vermutlich mach ich da was mit Klett.
tankr2.jpg
Tankrucksack
Und für Gepäck müssen noch paar Satteltaschen angepasst werden, und dann schauen wir mal, was alles eine gute und was eine schlechte Wahl war 8-)
gesamt_01.jpg
Gesamtansicht
cu
Rainer

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von raineken » Montag 8. August 2022, 21:42

Bei so einer langen Schwangerschaft ist eben genug Zeit sich auf das Lebem danach vorzubereiten.
Immerhin wußtest Du was es wird, da gab's dann keine "Überrasxhung" mit der Farbe oder der Konfektionsgröße der schon im Vorfeld gekauften Kleidungsstücke.

Wünsche euch viel Spaß

Grüße, Rainer
CRF300L

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Micha » Montag 8. August 2022, 21:55

Das mit dem Gepäckträger kommt mir von der 250er bekannt vor. Die Chinesenkinder können halt in dem Alter noch keine Rohre biegen. Wie schrieb mal ein Anbieter auf Alibaba: "Erlauben Sie +/- 1 cm Toleranz!"

Da ich intolerant war, habe ich das schief zusammen gebratene Teil entsorgt und einen Träger von SW Motech gekauft. Der passte perfekt, hat auch Griffe und ist nicht so spackelig. Sitzt nun schon auf meiner dritten CRF.

Ich mag keine Sachen, die mir die Innengewinde am Rahmen vermurksen. Entweder es passt oder nicht, da würge ich nicht rum.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Karklausi » Montag 8. August 2022, 22:22

@rso:
Hab den gleichen Gepäckträger. Da waren nur 2 Distanzstücke dran. Hast du die vorn oder hinten dran gemacht?
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Montag 8. August 2022, 23:12

Karklausi hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 22:22
@rso:
Hab den gleichen Gepäckträger. Da waren nur 2 Distanzstücke dran. Hast du die vorn oder hinten dran gemacht?
Karklausi
Hinten. Ohne würde man das Plastik vermutlich kaputt machen.
Ist deiner auch so schief?
cu
Rainer

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Mittwoch 10. August 2022, 17:41

So, nach dem ganzen Anfangsrumgebastel (es kamen noch ne Seitenständerverbreiterung/-erhöhung und ein Rahmenschutz und vorne noch kleine gelbe Seitenstrahler an den Kotflügel... natürlich alles selbst gebastelt ;) )durfte die Kleine sich heute erstmalig an ihren zukünftigen Einsatz gewöhnen, Feldwege ohne Beschränkung gibts hier ja einige.
Ist ein richtig schönes nettes Vorruhestandsspielzeug. :lol:

Morgen schnuppert sie den TET 8-)
20220810_161555a.jpg
cu
Rainer

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Karklausi » Dienstag 16. August 2022, 23:04

rso hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 23:12
Karklausi hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 22:22
@rso:
Hab den gleichen Gepäckträger. Da waren nur 2 Distanzstücke dran. Hast du die vorn oder hinten dran gemacht?
Karklausi
Hinten. Ohne würde man das Plastik vermutlich kaputt machen.
Ist deiner auch so schief?
N bisken irgendwie.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Donnerstag 27. Oktober 2022, 13:24

noch liegt es im Tiefschlaf in seiner Koje
federbein.jpg
schön weich gebettet
cu
Rainer

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 27. Oktober 2022, 15:35

Hallöchen Rainer
Empfehle DeCarbon Stoßdämpfer
Immer so zu lagern wie sie im Eingebautem hoch stehen.
Besonders über Monate der Lagerung.

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die 10-Monats-Geburt

Beitrag von rso » Donnerstag 17. November 2022, 17:46

Nachdem ich an die Handprotektoren (Acerbis Rally Pro) die kleinen dazugehörigen Spoiler rangemacht habe, habe ich festgestellt, dass die an Windschutz nahezu nix bringen, dazu sind sie viel zu weit rumgezogen und frontal vor der Hand ist quasi sehr wenig. Blöd bei Kälte.
Also Recycling - Test, nach dem Motto, ich war mal eine PET-Flasche (nein, hier nicht, sondern Buntwaschmittel-Flasche ;) )
Also Papp-Schablone gemacht, 2 Plastikteilchen ausgeschnitten (weil grad keine schwarze Plastikflasche leer war kurz mit Sprühlack drüber)... naja, nicht schön, aber auch nicht wirklich hässlich.
Der Test steht noch aus, wohlgemerkt geht es nur um etwas Schutz vor dem Fahrtwind zur kälteren Jahreszeit.
Bin gespannt 8-)
ac_rp_spoiler_extra1.jpg
1
ac_rp_spoiler_extra2.jpg
2
ac_rp_spoiler_extra3.jpg
3
cu
Rainer

Antworten