Michas CRF250LA

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Michas CRF250LA

Beitrag von Micha » Dienstag 19. Februar 2019, 20:33

Darf ich vorstellen: meine CRF250LA. Gekauft habe ich sie im Herbst mit nur 430 Kilometern, da war sie bis auf ein anderes Heckschutzblech original. Ausgeliefert wurde sie Ende November 2017 an ihre erste Besitzerin.

Wirklich "umgebaut" ist an ihr nichts, sie hat nur ein paar Zubehörteile (und wieder ihr originales Schutzblech) bekommen.

Wichtigstes Extra ist eine Gepäckbrücke von SW Motech; sie ist besser verarbeitet als die ursprünglich gekaufte NoName-Brücke aus Asien. Darauf liegt ein Magnet-Tankrucksack von FLM, den ich nur sicherheitshalber noch mit zwei Kabelbindern fixiert habe.

Am Lenker habe ich günstige Polisport-Handschützer verbaut. Die haben keine Metallverstärkung, kosten dafür nicht mal 20 Euro und passen optisch super. Weil ich dafür offene Griffgummis brauchte, habe ich gleich etwa weichere Gummis von Opticparts DF montiert. Versuchsweise angebaute Kurzhebel fand ich vom Fahrgefühl her nicht so toll und habe wieder die Originalhebel montiert. Dazu ein Lenkerpolster für den Fall des Falles und eine Navi/-Handyhalterung von SW Motech.

Der Motorschutz von Moose Racing / AXP ist aus 6mm HD-PE (Kunststoff). Das ist bruchsicherer und beim Fahren leiser als Alu und solange man nicht Felsstufen herunter rutscht, reicht es. Er deckt die Rahmenunterzüge um den Motor vollständig ab, schützt den Motor und die Wasserpumpe. Besonders schön: man schiebt ihn einfach in die "Tasche" am Rahmen, die auch das Original aufnimmt. Also keine Schellen am Rahmen oder so.

Auch seitlich gibt es Schutz, nämlich für den Rahmenlack im Stiefelbereich. Aliexpress in China liefert sie für rund 15 Euro.

Aus Portugal habe ich mir für ähnlich wenig Geld den RFX-Schalthebel schicken lassen. Er ist klappbar und lässt etwas Abstand zum Limadeckel, wenn man mal stürzt.
Dateianhänge
michascrf-traeger.jpg
michascrf-seite.jpg
michascrf-front.jpg
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Mago » Mittwoch 20. Februar 2019, 22:46

Sehr schön die Kleine.
So ähnlich wird meine auch bald aussehen.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Micha » Donnerstag 5. September 2019, 12:58

Inzwischen habe ich meine MD44 ziemlich genau ein Jahr (gekauft am 14.9.18 mit 428 km) und sie hat jetzt 4.300 km gelaufen. Im November läuft die zweijährige Garantie aus. Vorher fuhr ich übrigens zwei MD38 über insgesamt 4000 km.

Was war, was fiel auf?

An keiner der CRF gab es innerhalb dieser Zeit irgendeine Fehlfunktion. Es ging nix kaputt, keine Panne, keinerlei Ölverbrauch. Nun reden wir über fast neue Motorräder ohne echten Geländebetrieb, von daher ist das nicht erwähnenswert. Aber manchmal steckt ja der Teufel im Detail.

Der Spritverbrauch der CRFs liegt wie festgenagelt bei drei Litern auf 100. Ein einziges Mal waren es 3,2, dafür einige Male auch nur 2,9 Liter. Getankt habe ich ausschließlich Super 95, kein E10.

Da ich gerne auf kleinen und kleinsten Routen unterwegs bin, nervt manchmal tatsächlich der kleine Tank -oder besser, das inzwischen ziemlich dünne Tankstellennetz. Gab es früher in jedem zweiten Dorf eine kleine Tankstelle, fahre ich heute oft über 100 km, bis die nächste Tanke auftaucht. Auf größere Fahrten werde ich darum künftig den FuelFriend-Kanister mitnehmen. Einen größeren Tank will ich nicht. Sehr angenehm ist die feinere Auflösung der Balkenanzeige für den Tankinhalt. Ein Balken pro Liter, das kann man sich gut merken. Und auch den Drehzahlmesser, den die MD38 ja noch nicht hatte, gefällt mir gut.

Meine aktuelle MD44 hat ein nerviges Quietschen , wenn man im Stand (auf dem Seitenständer) ein- und ausfedert. Keine Ahnung, wo das her kommt. Sie kommt mir auch nochmals weicher vor als die MD38, aber das ist subjektiv. Dafür trägt sie mich wie eine Sänfte auch über übelste Straßen. Das geht so weit, dass ich aufpassen muss, die Strecke nicht mit einem der anderen Motorräder im gleichen Tempo anzugehen...das könnte weh tun :lol:

Die Verarbeitung ist ja bei Manchen ein Thema. Geländebetrieb, Schlechtwetter und Pflegeabneigung lassen den gesamten Auspuff rosten. Ich bin mehr der Putzer und Pfleger, bei mir ist noch keine Spur von Braun zu sehen. Nur in den verchromten Schraubenköpfen am Auspuff bleibt gerne Wasser im Innensechskant stehen. Nachdem ich neulich eine auch im Gelände genutzte CRF hier hatte, kann ich nur eindringlich raten, dafür einen stabilen Motorschutz nachzurüsten. Nicht nur der Motor, auch der Rahmen (oder gerade er!) wird es danken. Rahmenschützer für den Stiefelbereich, gerade mal 16 Euro teuer, sind für mich ein Muss. Wer sie weglässt, muss über die Lackierung des Rahmens nicht schimpfen: selber schuld!

Das Lieblingsthema: 25 PS. Wenn man doch nur mehr Leistung hätte! Wäre die CRF mein einziges Mopped, würde ich vielleicht mitklagen. So aber kann ich ja, wenn ich Lust auf Leistung habe, ein anderes Pferd satteln. Ich glaube einfach, dass die CRF ein perfektes Zweitmoped ist (und im Umkehrschluss als Erstmotorrad oft zu hohen Erwartungen ausgesetzt). Würde man eine neue CRF mit fünf PS mehr bauen, täte ich die nehmen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Eher interessieren mich 45 Grad Lenkeinschlag und 4,60 Wendekreis. Die CRF zirkele ich am Lenkanschlag um die Kurve, wenn es sein muss. Zusammen mit einer für mich idealen Sitzhöhe führt das dazu, dass ich eigentlich immer dummes Zeug im Kopf habe, wenn es langsam wird. Extremes Drücken in die Kurve, Anhalten ohne Absetzen der Füße, Parklückenslalom. Sowas halt. Hier beginnt der Spaß mit der CRF. Erstaunlicher dagegen, dass sie selbst auf der Autobahn -an Enduromaßstäben gemessen- gar keine schlechte Figur macht. Ich kenne jedenfalls durchaus Enduros, die da verlorener wirken, auch wenn das sicher nicht das Lieblingseinsatzgebiet der CRF darstellt.

Ganz obenan: der Coolnessfaktor des bunten Hüpfers. Nicht nur einmal wurde ich auf die CRF angesprochen; gerade Kids sind oft schwer begeistert vom (Zitat!) "Wilde-Kerle-Motorrad". Neulich, vor dem Supermarkt, wollten zwei Kurze gar wissen, ob ich "so ein Youtuber" bin...offenbar die höchste Weihe, die man in den Augen eines (geschätzt) Achtjährigen erreichen kann :lol:

Der Wertverlust gepflegter CRF findet kaum statt. Ich würde nach einem Jahr den Kaufpreis, den ich gebraucht bezahlt habe, komplett wieder bekommen, und müsste nicht lange auf einen Käufer warten. Mit ein Grund, warum ich mir den Luxus gönnte, auf nur 6500 km drei unterschiedliche CRF gefahren zu haben. Kost' ja nix...

Ich jedenfalls sage aus fester Überzeugung: ja, das würde ich unbedingt wieder machen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von frank69 » Donnerstag 5. September 2019, 14:22

Ich kann da nur zustimmen.
Ich habe meine Rally im Mai 2017 mit 0km als Zweitmotorrad, vor allem für den Weg zur Arbeit gekauft. Sie hat mich bei jetzt 9500km nie im Stich gelassen und sieht aus wie neu.
Das Fahrwerk war mir deutlich zu weich, deshalb Wilbers und alles ist gut.
Sie hat bis jetzt zwei Erstmoppeds überlebt und wir noch lange bei mir bleiben, zumal ich jetzt Guzzi fahre und wenigstens EIN unbedingt zuverlässiges Motorrad brauche...
Der Verbrauch liegt bei mir, 107kg, viel Stadt, bei 3,3 Litern, Super 95, ab und zu Super plus, nie E10.
Für mich ist die CRF einfach Spaß pur, längere Fahrten machen ebenso Spaß wie der Weg ins Büro.
Und ja, die Kids mögen sie, früher mit den vielen Aufklebern noch mehr als jetzt.
Fazit: Eines der besten Motorrädern die ich je hatte. Und das Schwächste.
Aber auch das ist ein großer Teil des Spaßes. Man kann sie richtig ausquetschen, ohne sofort im führerscheinfreien Bereich zu sein. :D

Kurz: Ich liebe sie und werde sie höchstens mal gegen ein Nachfolgemodell tauschen.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von BraapBln » Freitag 6. September 2019, 19:13

Micha ich muss dir sagen, du hast ein sehr schönes Moped. Besonders gefällt mir, dass man bei deinem den Motor sieht! Das ist sehr sehr schön :lol: Sonsten kann ich alles unterschreiben, was du schreibst.

Aber Jungs. Was ist los mit Euch: 95 Octan? Gönnt doch mal! 8-)
Alles Gute und Braap
Mark

Endurofahrer

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Endurofahrer » Samstag 5. Oktober 2019, 19:39

Hallo Micha,

Tolle Beschreibung deiner L 👍

Ich habe meine seit April 2017, 7200 km am Tacho, komme selten über 2,6 L, fahre jedoch nur ausserhalb von Städten!

Ich bin auch einer, der seine Mopeds immer putzt und sehr pflege, Endurowandern mit der CRF ist ein Genuss, vermeide die Autobahn so gut wie es geht, das mag Sie nicht, über 100-110 mag Sie auch nicht, verbraucht dann einiges mehr, und die Hohe Drehzahlen tun ihr langfristig nicht gut...ich passe auf Sie sehr auf, schaut nach wie vor wie Neu aus 😂

Ich möchte wahrscheinlich nächstes Jahr mit ihr nach Korsika, überlege mir Sie bis Livorno auf dem Zug zu geben, von Wien aus, geht es! Die Anfahrt allgemein (weiter) tue ich lieber mit der Transalp oder mit der CBX, sind ja Reiseenduros, bin schon mal an einem Stück mit der CRF gereist, es geht, jedoch einfacher und besser ist es schon mit den 2 anderen!

Mit der CRF komme ich mit einer Tankfüllung auf ungefähr 230-250 km! Damals mit einer DT 125 LC, eine XT 350 und XT 500 war die Reichweite auch nicht besser, obwohl der Tank größer war...

Ich bin von der CRF restlos begeistert..zur Leistung, mir reicht die, für meine Zwecke mit ihr, bin mir sicher, dass der Motor sehr lange hält!

LG
Florian

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Micha » Samstag 5. Oktober 2019, 20:14

Hallo Florian,
danke schön, das freut mich!
Vor der Autobahn habe ich jetzt nicht wirklich Angst und fahre auch mal 130, aber natürlich nach ausgiebigem Warmfahren und nicht von Flensburg bis Garmisch. In der CBR250R wird der Motor sicher noch mal anders rangenommen von den Fahrern. Ich wechsele auch häufig das Öl (bisher bei 500, 1000 und 4000 km) und nehme gute Qualität, gepaart mit den Originalölfiltern (von Bikerzbits). Kostet ja nix, wenn man nur 1,8 Liter einfüllen muss.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Endurofahrer

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Endurofahrer » Samstag 5. Oktober 2019, 21:05

Hallo Micha,
Das Warmfahren oder warmlaufen ist für mich persönlich eine sehr wichtige Sache, sehe immer wieder Mopedfahrer, die ihre Moped kalt starten und wie die wahnsinnige sofort losfahren, da bleibt.ir das Herz stehen, ich fahre seit 32 Jahren Moped...jeder wie er/sie will, ich starte das Moped und tue gemütlich Helm und Handschuhe anziehen und fahre dann die ersten 4-5 km das Moped warn, nicht über 4000 Umdrehungen, tut dem Moped gut, davon bin ich überzeugt...

Öl: du tust aber schon ordentlich oft wechseln 🤔, ich tue es 1x im Jahr....auch diesbezüglich jeder wie er/sie will 😂

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Micha » Samstag 5. Oktober 2019, 21:27

Ich wollte beim Einfahren einmal häufiger wechseln, und den nächsten Wechsel habe ich jetzt vor ein paar Wochen gemacht, das war dann nach einem Jahr.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Michas CRF250LA

Beitrag von Micha » Montag 20. Januar 2020, 12:15

Ich überlege noch, ob es für den Bereich unter dem Werkzeugfach eine Möglichkeit gibt, einen FuelFriend-Kanister zu befestigen. Für Italien im Juni wäre ein Extraschlückchen als Reserve schön.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten