Kleine Modifikationen

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Antworten
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Kleine Modifikationen

Beitrag von Lupus » Sonntag 25. September 2022, 18:03

Letzte Woche gab es ein paar kleine Veränderungen an meiner Rally:
  • Handschützer
Es gab ein paar feste Handschützer. Diese bieten, nach Einschätzung nach der heutigen Rund deutlich mehr Wetterschutz als die offenen Originalen.
  • Ritzelschutz
Den Originalen habe ich ausgetauscht, damit ich schneller mal den Dreck vom Ritzel abkratzen kann bzw. dass sich nicht so viel Dreck dahinter verhängt. Was Vergleichbares hatte ich schon an meiner 800er GS und war zufrieden damit.
  • Kettenschutz
Der Neue dient rein der Optik. Mal schaun, ob er sich bewährt…
668F07F6-AC4E-4B5E-9E9A-1EEB2DBD6BFD.jpeg
Handschützer
668F07F6-AC4E-4B5E-9E9A-1EEB2DBD6BFD.jpeg (93.97 KiB) 1785 mal betrachtet
0E89BC5C-1525-4057-949A-1AFA75EDD070.jpeg
Ritzelschutz
0E89BC5C-1525-4057-949A-1AFA75EDD070.jpeg (93.67 KiB) 1785 mal betrachtet
037D1979-68D9-424F-A986-307C116647E7.jpeg
Kettenschutz
037D1979-68D9-424F-A986-307C116647E7.jpeg (90.49 KiB) 1785 mal betrachtet
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Kleine Modifikationen

Beitrag von Lupus » Sonntag 25. September 2022, 20:56

…das mit dem Bildereinstellen muss ich noch üben!
Ich stolpere immer wieder über die Reihenfolge und damit über die Beschriftung! :cry: :lol:
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kleine Modifikationen

Beitrag von Kutter » Montag 26. September 2022, 00:11

Servus Lupus,

Aliexpress lässt grüßen :lol: . Natürlich hab ich auch mein ganzes Klimbim dort bestellt, ist ja klar ;) .

Eine Anmerkung zum Kettenschutz: Ich sprech gleich ganz direkt, optisch hübsch, technisch scheiße. Warum?
Wenn Sich das Rad dreht, dann wirft es immer Dreck auf die Kette und der OEM-Kettenschutz schützt die Kette davor. Natürlich nicht super, aber viel besser als das Ding da. Bei den Affentwins, ich sprech gleich im Plural, weil ich ja auch noch für die RD07 vom Gernhard "verantwortlich" bin, wie Du dich evtl. noch errinnern kannst. Ja dort hab ich aus Alu und dem OEM-Teil einen Kettenschutz gebastelt, der es noch besser verhindern soll, dass der Dreck auf die Kette fliegt. So kein Witz, auf meiner Werkbank liegt der Kettenschutz meiner kleinen CRF und da bastel ich auch aktuell dran rum, wegen dem selben Problem.

So viel Text, nur um zu sagen, dass des ned so toll für deine Kette ist, das schicke Teil ;) .

Welche Handschützer hast Du montiert? Evtl. kann ich da auch noch meinen Senf dazu geben :P .

Meine Ritzelabdeckung ist irgendwo zwischen China und Markt Erlbach :lol: .

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Kleine Modifikationen

Beitrag von Lupus » Montag 26. September 2022, 05:26

Moin Jörg,
die Handschützer sind tatsächlich von Ali. Die gibt es jedoch auch baugleich bei Amazon. Wenn man die Transportkosten berücksichtigt, nehmen sie sich nichts.
Bei der Montage habe ich allerdings die original Lenkergewichte beibehalten und eine M6 Schraube zur Befestigung genommen. Das Gewinde ist ja bei der 300er schon im Lenker vorhanden.
Der Ritzel- und Kettenschutz stammen von Zeta, die ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden habe.
Beim Kettenschutz hatte ich eher Bedenken, da die Kette nicht von oben abgedeckt ist. Bei der 800er hatte ich einen aus Edelstahl, der abgekantet war. Da gab es nie Schwierigkeiten mit der Kette. Sowas würde ich mir hier auch wünschen. Da die Kette im unteren Bereich frei läuft, wird sie da auch verdrecken, so dass ich hier weniger Bedenken habe. Ich verwende dünnflüssiges Kettenöl, das bei Regen eh abgewaschen wird und dann gleich den Dreck mitnimmt… :lol:
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Antworten