CRF doch behalten

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF doch behalten

Beitrag von rallyMichl » Samstag 8. April 2023, 00:20


Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF doch behalten

Beitrag von Tobi » Samstag 8. April 2023, 01:14

2-3 PS ist doch lächerlich - das wäre mir das Geld nicht wert. Wenn man Power will (und lieber schraubt als Motorrad fährt ;)), kauft man sich eine KTM.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF doch behalten

Beitrag von bwm » Samstag 8. April 2023, 07:42

Also ich kann kein Japanisch aber wirklich auseinander gehen die Kurven erst ab 8.000rpm. Ich weiß nicht, wie oft man bei der Drehzahl mit der CRF ernsthaft beschleunigt. Kurze Suche zum FI Con (wollte wissen, was das genau ist) brachte an der 125er ein Ergebnis, dass man die Lambdasonde abklemmen muss und die MKL bei jedem Motorlauf an geht.

Generell finden sich auch viele Erfahrungen dazu, dass eine Nockenwelle alleine nichts bringt. Sowieso nur sinnvoll in Verbindung mit einer individuellen Motor-Abstimmung auf dem Prüfstand (sowas kostet weit 4-stellig!) und das macht man nur, wenn man mehrere Maßnahmen gemacht hat (Erhöhung der Verdichtung, größerer Zylinder, andere Einspritzung usw). Das zieht dann aber auch noch mehr weitere Maßnahmen nach sich (Ölkühler, größere Ölwanne, Abgasanalge usw).

Auch ein genereller Hinweis: traue keinem Prüfstandslauf, den du nicht selbst gefälscht hast. Damit meine ich nicht nur, dass Hersteller oder Händler von Tuning Hardware immer bewusst lügen (wobei sie das gerne tun. Siehe "Sport"-LuFi und Abgasanlagen, die in der echten Welt nicht selten eine Minderleistung hervorrufen!) sondern auch, dass eine "absolute" Messung auf dem Rollenprüfstand echt tricky ist. Der geneigte Leser kann sich hier dazu mal aufschlauen
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... efstaende/
Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen mit dem selben Fahrzeug.

Bitte nicht falsch verstehen - funktionale Modifikationen find ich geil. Nur kann man heutzutage sofern nicht der Motor künstlich beschnitten ist (CRF450L) nicht mit wenig Aufwand nennenswert Leitung heraus holen. Das sollte dir klar sein.
Wie der Held der Steine immer so schön sagt "Erwartungshaltungsmanagement - es ist halt nur Lego"
Wobei viele Leute auch bei Auspuffanlagen eine Mehrleistung spüren, die halt real einfach nicht da ist.

Aber eine andere Frage: du wolltest deine CRF verkaufen und weil du "zu wenig" Geld geboten bekommen hast steckst du stattdessen direkt viel Geld in Modifikationen? Oder habe ich mich da verlesen und die Modifikationen waren vorher schon dran?

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF doch behalten

Beitrag von LaLü » Samstag 8. April 2023, 10:24

Um es kurz zu sagen "Aus einem Bernhardiner macht man eben keinen Windhund" egal wie man ihn füttert. 🤭

Xrvsiro
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 19:45
Mein Motorrad:: Crf250Rally

Re: CRF doch behalten

Beitrag von Xrvsiro » Samstag 8. April 2023, 19:14

Tobi hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 01:14
2-3 PS ist doch lächerlich - das wäre mir das Geld nicht wert. Wenn man Power will (und lieber schraubt als Motorrad fährt ;)), kauft man sich eine KTM.
Niemals, ich will Motorradfahren und nicht auf den Abschleppdienst warten.

Xrvsiro
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 19:45
Mein Motorrad:: Crf250Rally

Re: CRF doch behalten

Beitrag von Xrvsiro » Samstag 8. April 2023, 19:19

bwm hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 07:42
Also ich kann kein Japanisch aber wirklich auseinander gehen die Kurven erst ab 8.000rpm. Ich weiß nicht, wie oft man bei der Drehzahl mit der CRF ernsthaft beschleunigt. Kurze Suche zum FI Con (wollte wissen, was das genau ist) brachte an der 125er ein Ergebnis, dass man die Lambdasonde abklemmen muss und die MKL bei jedem Motorlauf an geht.

Generell finden sich auch viele Erfahrungen dazu, dass eine Nockenwelle alleine nichts bringt. Sowieso nur sinnvoll in Verbindung mit einer individuellen Motor-Abstimmung auf dem Prüfstand (sowas kostet weit 4-stellig!) und das macht man nur, wenn man mehrere Maßnahmen gemacht hat (Erhöhung der Verdichtung, größerer Zylinder, andere Einspritzung usw). Das zieht dann aber auch noch mehr weitere Maßnahmen nach sich (Ölkühler, größere Ölwanne, Abgasanalge usw).

Auch ein genereller Hinweis: traue keinem Prüfstandslauf, den du nicht selbst gefälscht hast. Damit meine ich nicht nur, dass Hersteller oder Händler von Tuning Hardware immer bewusst lügen (wobei sie das gerne tun. Siehe "Sport"-LuFi und Abgasanlagen, die in der echten Welt nicht selten eine Minderleistung hervorrufen!) sondern auch, dass eine "absolute" Messung auf dem Rollenprüfstand echt tricky ist. Der geneigte Leser kann sich hier dazu mal aufschlauen
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... efstaende/
Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen mit dem selben Fahrzeug.

Bitte nicht falsch verstehen - funktionale Modifikationen find ich geil. Nur kann man heutzutage sofern nicht der Motor künstlich beschnitten ist (CRF450L) nicht mit wenig Aufwand nennenswert Leitung heraus holen. Das sollte dir klar sein.
Wie der Held der Steine immer so schön sagt "Erwartungshaltungsmanagement - es ist halt nur Lego"
Wobei viele Leute auch bei Auspuffanlagen eine Mehrleistung spüren, die halt real einfach nicht da ist.

Aber eine andere Frage: du wolltest deine CRF verkaufen und weil du "zu wenig" Geld geboten bekommen hast steckst du stattdessen direkt viel Geld in Modifikationen? Oder habe ich mich da verlesen und die Modifikationen waren vorher schon dran?
Alle meine Motorräder sind massiv verändert, ist ein Virus muss einfach so sein.

Wenn dir so Internetverkaufsbörsentrolle mit Argumenten wie :" im Frühjahr fallen die Motorradpreise," um 1700 Euro weniger bieten als du verlangst, würdest du dein Motorrad dann abgeben?
Ich nicht da bastel ich sie lieber so wie ich sie haben will und hab Spass damit.Um das Gebotene Grld verkauf ich sie dann in 5 Jahren allemal.

Xrvsiro
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 19:45
Mein Motorrad:: Crf250Rally

Re: CRF doch behalten

Beitrag von Xrvsiro » Samstag 8. April 2023, 19:23

bwm hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 07:42
Also ich kann kein Japanisch aber wirklich auseinander gehen die Kurven erst ab 8.000rpm. Ich weiß nicht, wie oft man bei der Drehzahl mit der CRF ernsthaft beschleunigt. Kurze Suche zum FI Con (wollte wissen, was das genau ist) brachte an der 125er ein Ergebnis, dass man die Lambdasonde abklemmen muss und die MKL bei jedem Motorlauf an geht.

Generell finden sich auch viele Erfahrungen dazu, dass eine Nockenwelle alleine nichts bringt. Sowieso nur sinnvoll in Verbindung mit einer individuellen Motor-Abstimmung auf dem Prüfstand (sowas kostet weit 4-stellig!) und das macht man nur, wenn man mehrere Maßnahmen gemacht hat (Erhöhung der Verdichtung, größerer Zylinder, andere Einspritzung usw). Das zieht dann aber auch noch mehr weitere Maßnahmen nach sich (Ölkühler, größere Ölwanne, Abgasanalge usw).

Auch ein genereller Hinweis: traue keinem Prüfstandslauf, den du nicht selbst gefälscht hast. Damit meine ich nicht nur, dass Hersteller oder Händler von Tuning Hardware immer bewusst lügen (wobei sie das gerne tun. Siehe "Sport"-LuFi und Abgasanlagen, die in der echten Welt nicht selten eine Minderleistung hervorrufen!) sondern auch, dass eine "absolute" Messung auf dem Rollenprüfstand echt tricky ist. Der geneigte Leser kann sich hier dazu mal aufschlauen
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... efstaende/
Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen mit dem selben Fahrzeug.

Bitte nicht falsch verstehen - funktionale Modifikationen find ich geil. Nur kann man heutzutage sofern nicht der Motor künstlich beschnitten ist (CRF450L) nicht mit wenig Aufwand nennenswert Leitung heraus holen. Das sollte dir klar sein.
Wie der Held der Steine immer so schön sagt "Erwartungshaltungsmanagement - es ist halt nur Lego"
Wobei viele Leute auch bei Auspuffanlagen eine Mehrleistung spüren, die halt real einfach nicht da ist.

Aber eine andere Frage: du wolltest deine CRF verkaufen und weil du "zu wenig" Geld geboten bekommen hast steckst du stattdessen direkt viel Geld in Modifikationen? Oder habe ich mich da verlesen und die Modifikationen waren vorher schon dran?
Ich habe einiges an Erfahrung mit solchen Umbauten.Und jeder Motor reagiert wenn man es richtig macht.
Bei meiner Himalayan mit den gleichen Massnahmen hat der Prüfstand 28,6 statt 24 Ps und 45 statt 32NM ausgedruckt.
Das klingt nicht nach viel, macht aber in der Praxis aus einem braven Ackergaul ein spassiges Reitpferd.
Und rechne das mal in Prozent um😎

Xrvsiro
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 19:45
Mein Motorrad:: Crf250Rally

Re: CRF doch behalten

Beitrag von Xrvsiro » Samstag 8. April 2023, 19:26

LaLü hat geschrieben:
Freitag 7. April 2023, 20:30
Jetzt wären noch die Bezugsquelle und die entsprechenden Prüfstandsprotokolle interessant.
Bei Webike sind mit die Rezessionen zu gemischt.Kaufe über Rollershop.de ist gelisteter Takegawahändler und war mit in der Betreuung sofort sympathisch.

Auf der Takegawa website gibt es Prüfstandsprotokolle.Meine wird erst gemessen wenn die Nocken da sind.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF doch behalten

Beitrag von LaLü » Samstag 8. April 2023, 19:48

Die Frage wäre jetzt allerdings, was war alles nötig, damit die Himalayan diesen Leistungszuwachs hat und was hat das gekostet?

Mit neuen Steuerzeiten respektive anderen Nockenwellen alleine ist es sicherlich nicht getan.

Unter rollershop.de finde ich nix für die CRF 🤷🏻‍♂️ die Seite sieht auch echt oldschool aus 🤔

Btw. Der Angebotspreis für die Rally war für ein fast 5 Jahre altes Moped mit über 20.000 km, im Vergleich zu anderen Angeboten, schon recht ambitioniert 😉

Xrvsiro
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 19:45
Mein Motorrad:: Crf250Rally

Re: CRF doch behalten

Beitrag von Xrvsiro » Samstag 8. April 2023, 20:51

LaLü hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 19:48
Die Frage wäre jetzt allerdings, was war alles nötig, damit die Himalayan diesen Leistungszuwachs hat und was hat das gekostet?

Mit neuen Steuerzeiten respektive anderen Nockenwellen alleine ist es sicherlich nicht getan.

Unter rollershop.de finde ich nix für die CRF 🤷🏻‍♂️ die Seite sieht auch echt oldschool aus 🤔

Btw. Der Angebotspreis für die Rally war für ein fast 5 Jahre altes Moped mit über 20.000 km, im Vergleich zu anderen Angeboten, schon recht ambitioniert 😉
Nockenwelle,Lufteinlass angepasst,Powecomander, GPR Auspuffanlage.

Und deshalb soll ichs um 3000euro verschenken?
Nein Danke.
Und nicht vergessen, ist ein Österreichisches Motorrad, die Preise hier sind dank Nova einfach höher und es war die günstigst angebotene CRF im Netz in Ö.

Es geht uns Prinzip, wenn ich etwas anbiete und jemand möchte verhandeln finde ich das ok.
Aber 1700euro ohne das Motorrad auch nur gesehen zu haben?
Und dann auch noch Blödsinn erzählen von wegen in Frühjahr fallen die Preise für Motorräder?
Ist ja ok wenn es jemand zu teuer findet, aber dann soll er sich einfach garnicht melden und nicht meine Zeit verschwenden.

Antworten