Re: CRF doch behalten
Verfasst: Samstag 8. April 2023, 00:20
Nicht mehr gelistet?
https://www.webike.de/products/24845492.html
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Das erste deutsche Board zur Honda CRF250L, M und Rally
https://forum.crf-fahrer.info/
Alle meine Motorräder sind massiv verändert, ist ein Virus muss einfach so sein.bwm hat geschrieben: ↑Samstag 8. April 2023, 07:42Also ich kann kein Japanisch aber wirklich auseinander gehen die Kurven erst ab 8.000rpm. Ich weiß nicht, wie oft man bei der Drehzahl mit der CRF ernsthaft beschleunigt. Kurze Suche zum FI Con (wollte wissen, was das genau ist) brachte an der 125er ein Ergebnis, dass man die Lambdasonde abklemmen muss und die MKL bei jedem Motorlauf an geht.
Generell finden sich auch viele Erfahrungen dazu, dass eine Nockenwelle alleine nichts bringt. Sowieso nur sinnvoll in Verbindung mit einer individuellen Motor-Abstimmung auf dem Prüfstand (sowas kostet weit 4-stellig!) und das macht man nur, wenn man mehrere Maßnahmen gemacht hat (Erhöhung der Verdichtung, größerer Zylinder, andere Einspritzung usw). Das zieht dann aber auch noch mehr weitere Maßnahmen nach sich (Ölkühler, größere Ölwanne, Abgasanalge usw).
Auch ein genereller Hinweis: traue keinem Prüfstandslauf, den du nicht selbst gefälscht hast. Damit meine ich nicht nur, dass Hersteller oder Händler von Tuning Hardware immer bewusst lügen (wobei sie das gerne tun. Siehe "Sport"-LuFi und Abgasanlagen, die in der echten Welt nicht selten eine Minderleistung hervorrufen!) sondern auch, dass eine "absolute" Messung auf dem Rollenprüfstand echt tricky ist. Der geneigte Leser kann sich hier dazu mal aufschlauen
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... efstaende/
Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen mit dem selben Fahrzeug.
Bitte nicht falsch verstehen - funktionale Modifikationen find ich geil. Nur kann man heutzutage sofern nicht der Motor künstlich beschnitten ist (CRF450L) nicht mit wenig Aufwand nennenswert Leitung heraus holen. Das sollte dir klar sein.
Wie der Held der Steine immer so schön sagt "Erwartungshaltungsmanagement - es ist halt nur Lego"
Wobei viele Leute auch bei Auspuffanlagen eine Mehrleistung spüren, die halt real einfach nicht da ist.
Aber eine andere Frage: du wolltest deine CRF verkaufen und weil du "zu wenig" Geld geboten bekommen hast steckst du stattdessen direkt viel Geld in Modifikationen? Oder habe ich mich da verlesen und die Modifikationen waren vorher schon dran?
Ich habe einiges an Erfahrung mit solchen Umbauten.Und jeder Motor reagiert wenn man es richtig macht.bwm hat geschrieben: ↑Samstag 8. April 2023, 07:42Also ich kann kein Japanisch aber wirklich auseinander gehen die Kurven erst ab 8.000rpm. Ich weiß nicht, wie oft man bei der Drehzahl mit der CRF ernsthaft beschleunigt. Kurze Suche zum FI Con (wollte wissen, was das genau ist) brachte an der 125er ein Ergebnis, dass man die Lambdasonde abklemmen muss und die MKL bei jedem Motorlauf an geht.
Generell finden sich auch viele Erfahrungen dazu, dass eine Nockenwelle alleine nichts bringt. Sowieso nur sinnvoll in Verbindung mit einer individuellen Motor-Abstimmung auf dem Prüfstand (sowas kostet weit 4-stellig!) und das macht man nur, wenn man mehrere Maßnahmen gemacht hat (Erhöhung der Verdichtung, größerer Zylinder, andere Einspritzung usw). Das zieht dann aber auch noch mehr weitere Maßnahmen nach sich (Ölkühler, größere Ölwanne, Abgasanalge usw).
Auch ein genereller Hinweis: traue keinem Prüfstandslauf, den du nicht selbst gefälscht hast. Damit meine ich nicht nur, dass Hersteller oder Händler von Tuning Hardware immer bewusst lügen (wobei sie das gerne tun. Siehe "Sport"-LuFi und Abgasanlagen, die in der echten Welt nicht selten eine Minderleistung hervorrufen!) sondern auch, dass eine "absolute" Messung auf dem Rollenprüfstand echt tricky ist. Der geneigte Leser kann sich hier dazu mal aufschlauen
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... efstaende/
Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen mit dem selben Fahrzeug.
Bitte nicht falsch verstehen - funktionale Modifikationen find ich geil. Nur kann man heutzutage sofern nicht der Motor künstlich beschnitten ist (CRF450L) nicht mit wenig Aufwand nennenswert Leitung heraus holen. Das sollte dir klar sein.
Wie der Held der Steine immer so schön sagt "Erwartungshaltungsmanagement - es ist halt nur Lego"
Wobei viele Leute auch bei Auspuffanlagen eine Mehrleistung spüren, die halt real einfach nicht da ist.
Aber eine andere Frage: du wolltest deine CRF verkaufen und weil du "zu wenig" Geld geboten bekommen hast steckst du stattdessen direkt viel Geld in Modifikationen? Oder habe ich mich da verlesen und die Modifikationen waren vorher schon dran?
Bei Webike sind mit die Rezessionen zu gemischt.Kaufe über Rollershop.de ist gelisteter Takegawahändler und war mit in der Betreuung sofort sympathisch.
Nockenwelle,Lufteinlass angepasst,Powecomander, GPR Auspuffanlage.LaLü hat geschrieben: ↑Samstag 8. April 2023, 19:48Die Frage wäre jetzt allerdings, was war alles nötig, damit die Himalayan diesen Leistungszuwachs hat und was hat das gekostet?
Mit neuen Steuerzeiten respektive anderen Nockenwellen alleine ist es sicherlich nicht getan.
Unter rollershop.de finde ich nix für die CRF die Seite sieht auch echt oldschool aus
Btw. Der Angebotspreis für die Rally war für ein fast 5 Jahre altes Moped mit über 20.000 km, im Vergleich zu anderen Angeboten, schon recht ambitioniert