10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

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10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Crf249 » Samstag 10. Juni 2023, 17:59

Hallöchen
Das Multitalent machte sich mit Zuverlässigkeit und Alround Qualität beliebt
Auch der leichte Oelfilm, der an der Wasser Pumpenwelle zum Vorschein Trat störte nicht.
In Andalusien,bei Starkregen drückte sich Wasser
In die Tachoeinheit,und kurz darauf versagte die
Füllstands Anzeige ( läuft ständig von oben nach unten) habe ja, noch den Trip Zähler dafür,wann Kraftstoff nachgeüllt werden sollte.
Sonnst nur Verschleiß Bremse,und die Schwarzen
Runden Gummis, 1 mal ketten-kitt DID 520 VT2

Tachostand Mai 2023 35576 km
Der Besitzer möchte eine Revision des Motors machen,obwohl alles zu bester Zufriedenheit laüft
und schnurt
Da gibt's 300er Umbau Kits
Das weitere demnächst hier.

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Crf249 » Dienstag 13. Juni 2023, 22:42

IMG_20230601_152215.jpg
Der Motor ließ sich gut ausbauen,nach rechts raus
Ein paar Rostige Stellen ,wurden ohne Motor sichtbar.
Mittig über dem Auspuff,und an dem Halter vom
Motorschutz (Rost)am Rahmen.
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 14. Juni 2023, 17:05

Der Dateianhang IMG_20230601_152337.jpg existiert nicht mehr.
IMG_20230601_152337.jpg
Hallöchen Gemeinde

Habe einen Umbau-Kit von CBR300
Von KFM für 125,- Euro geordert
Inhalt: 1 Kurbelwelle,Passfeder,Mutter Kuppl.Nabe
Dichtsatz A +B, diverse 6mm Schrauben.
Zusätzlich wurde noch benötigt!
1 Kolben Crf300 Standard.
4 Ventilschaft Dichtungen
1 Wellendichtring Kupplungshebel
1. - - Wasserpumpenwelle
2 Kugellager Wasserpumpenwelle
1 Reibdichtung Wasserpumpe
1 Dichtung Wasserpumpe Deckel
1 - Thermostat
1 Getriebe Ausgangwelle
Farbe für Motor
1 ECU- Box CBR300R Thailand Version
Bestellt bei BB in Thailand
1,7 Liter Motor Oel
1 Liter Kühlflüssigkeit
Reinigungsmittel Bremsenreiniger
Alles blieb noch unter 500,- Euro 💶

1 Tag Motor Raus und zerlegen
Alles vermessen und unter der Lupe begutachten
Bis auf Ölverlust an der Wasserpumpenwelle und die Ventilsitze leicht verschmutzt.
Kolben und Ringe in gutem Zustand!
1 Tag alle Dichtflächen reinigen, Ventile reinigen und anschließend, Ventile mit Diamantpaste im Zylinderkopf nach schleifen,auf dem Sitzring,
Motor teile säubern, Getriebewelle umbauen,
Die Roststellen am Rahmen lacken.
Vorbereitung zum komplettieren des Motors.
1 Tag Motor zusammen bauen
Dabei das Ventil Spiel prüfen,OK.
Dann den kompletten Motor mit Farbe auf Hübschen.
1 Tag Motor Einbau und ECU Wechsel
Probefahrt,alles kontrollieren , fertig.
Dat Moped hat in allen Drehzahlen deutlich
an Drehmoment zugelegt
Gefühlt sind so 5 Pferde mehr im Stall jetzt.

Als alter Motorinstandsetzer fiel mir der Umbau leicht.
Die Reibdichtung der Wasserpumpe habe ich beim FHH einbauen lassen (Spezialwerkzeug)
Den Abdrücker für Limarotor ist noch im Bestand
Die Ventifederausdrücker habe ich ausgeliehen.

Gruß vom Niederrhein Uli
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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 14. Juni 2023, 17:06

IMG_20230601_152354.jpg
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Manfred
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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Manfred » Mittwoch 14. Juni 2023, 17:59

Wenn ich dich richtig verstehe wäre der Motor noch voll in Ordnung gewesen und du hast das nur aus Spaß an der Freud gemacht? War die GAW recht angegriffen? Oder hast die nur vorsorglich gewechselt? Wünsch dir viel Spaß mit dem erstarktem Motörchen🙂
Viele Grüße Manni

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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 14. Juni 2023, 21:34

Servus Uli,
wenn man des fast alles selber kann ...
Wirklich coole Aktion und gefühlte 5 Pferde wären auch für mich den Aufwand wert gewesen. Was ich aber überhaupt nicht glauben kann, sind die 5 Grünen, echt nicht mehr? Was hast Du denn für die Thai-ECU berappen müssen? Ich dachte immer, des kann man irgendwie nicht umstricken? (Schon klar, was nicht passt, wird passend gemacht, aber halt wie ... ? :ugeek: ).

Des ist ja mal echt günstig! Felgen, ECU und Tank haben bei mir diese Grenze schon "alone" gerissen :roll: . So günstig sein Moped überholen und noch pimpen, des is ja a Schnäppla :P .

Wäre echt cool gewesen, hätten wir uns alle alle mal beim Tom auf dem Treffen kennengelernt, aber evtl. ein anderes mal.

VG
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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 14. Juni 2023, 22:53

Hallöchen Gemeinde
Die Getriebewelle nur vorsorglich, weil Motor auf
Und 16,67euro + Versand für die Welle
Die MD38 von 2012-2016 hat den Vorteil,daß die Thai ECU paßt ,von CBR300 die ab 2015 gebaut wurde ,Plug and Play in die MD38
ECU CBR300 Thai Version für 105,- + Versand
Bis jetzt geht nur der Seitenständer-Schalter nicht mehr ! Ist mir aber egal
In 2 Jahren zu DEKRA kurz die Originale
Europa ECU Rein Gesteck und fertig.
Hola Kutter wir sehen uns doch beim Tommiger
am Wochenenende wenn du da bist mit deiner
CRF oder ?
Wir Reisen zu dritt aus dem Norden an.

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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Kutter » Donnerstag 15. Juni 2023, 06:07

Servus Uli,

hab ich garnicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass Du auch auf der Liste stehst :lol: .

Na dann, bis dann dann.

PS: Fahr mit Lupus gemütlich über die Käffer zum Tomminger.
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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 15. Juni 2023, 09:56

20230615_093748.jpg
Hallöchen Gemeinde
Diese ECU- Box Steuermodul Benzin+Zünfung
War in meiner MD38 von 2013
Neben der Ersatzteil,Nr. Ist ganz Dick der
Länder Code ( ED )
Steht für Europa Direkt

Auf der jetzt verbauten Honda ECU
Steht Code ( TH ) für Thailand
Da gibt's andere Umweltauflagen

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Re: 10 Jahre CRF250L MD38 war da was ?

Beitrag von mks » Freitag 16. Juni 2023, 01:21

Hallo Uli,

habe noch ne Frage zu deinem Umbau, den ich übrigens toll finde und evtl auch darüber nachdenke.

In deiner Liste der benötigten Teile ist nur der Kolben aufgeführt, was ist mit dem Zylinder?
War der auch dabei?

Danke Martin

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