Rally Tower

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Antworten
Insahne
Mein Motorrad:: Honda Transalp pd06

Rally Tower

Beitrag von Insahne » Donnerstag 19. September 2024, 11:07

Moin,
ich habe mir selbst eine Halterung gebastelt um ein 8 Zoll Tablet zu montieren und damit DMD2, TerraPirata, Maps usw. auf dem Motorrad nutzen zu können. Ich war vorher sehr mit meinem Zumo590 zufrieden was mir bei der Navigation für Kurvige Straßen sehr gut gefallen hat und meiner Meinung nach immer noch die Nase vor hat allerdings ist es im Alltag Maps stark unterlegen und Roadbooks kann man damit natürlich auch nicht nutzen. Auch Spotify und Whatsapp laufen auch dem Zumo natürlich garnicht oder wenn dann nur über Umwege. Mit dem Tablet lässt sich sehr viel angenehmer auf der Reise hantieren und das Handy kann ich schön geschützt in der Tasche lassen und muss es garnicht mehr rausholen. Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend, zwar spiegelt auf dem Foto die Sonne etwas aber das liegt vor allem am Foto selbst. In der Praxis war die Helligkeit meist auf 75% vollkommen ausreichend. Ich habe schon einen Härtetest mit 270km Rally hinter mir. Dort war viel Gelände und sehr viel Navigation erforderlich und mein Setup hätte mir nicht besser gefallen können.
Zusätzlich habe ich hier noch das Navcom Pro Installiert. Dieser ist an den Strom angeschlossen, ist aber per BT mit dem Tablet verbunden und lässt manche eingaben vom Lenker zu ist aber hautsächlich für das Roadbook gedacht. Wer also nur navigieren will kann sich diesen ohne schlechten gewissen sparen. Fügt natürlich ein bissel mehr Rally Flair hinzu aber der koste 150 Euro. Mit meinem Lenker Setup funktioniert das alles wunderbar, wer seine Spiegel oben hat und wie ich ein höheren Lenker wird es allerdings schwer haben das ganze passend zu machen. Hier würde ich ein kleineres gerät empfehlen. Auf lange Sicht ist noch ein Richtiger Tower mit anderen Lampen geplant aber das ist was für den Winter ;)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-09-19 at 10.52.00 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-19 at 10.50.48.jpeg

crf-endurist
Mein Motorrad:: CRF300LA

Re: Rally Tower

Beitrag von crf-endurist » Donnerstag 19. September 2024, 14:48

Top Job!

Darf man die Frage stellen, woher Du die 28,6mm Aufnahmen für den SX Magura Lenker her hast?

Grüße aus Bayern

Insahne

Beitrag von Insahne » Donnerstag 19. September 2024, 15:36

crf-endurist hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2024, 14:48
die 28,6mm Aufnahmen für den SX Magura Lenker
Grüße aus Bayern
ist von Voigt, sind echt nicht günstig für so wenig material aber es sind wirklich schön gefertigte Teile. Ich habe hier die Version mit 50mm Erhöhung gewählt.
https://voigt-mt.de/Lenkerumbau-auf-Fat ... -250-16-20

Ich habe natürlich gesehen das der Lenker eigentlich mit speziellen Klemmböcken benötigt aber in der ABE von dem Lenker und von den Klemmböcken steht schön direkt ersichtlich das die mit der MD44 Funktionieren und damit hat sich der Tüv sofort abgefunden.

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 19. September 2024, 19:15

Tablet auf dem Mopped ist einfach genial - hatte ich selbst 6 Jahre auf meiner ehemaligen Transalp 600:
https://decker4u.de/ausruestung/gps/

Bild

Allerdings mag ich das Querformat überhaupt nicht. Ich möchte sehen, was vor mir ist - und nicht was neben mir ist. Persönliche Vorliebe halt. Deswegen ist es bei der CRF300 (wegen Platzmangel) jetzt doch wieder ein Outdoorhandy geworden. Immerhin 6,43" mit induktiver Ladung via Bordstrom: Doogee V20. Das Kyocera auf meiner Homepage hat mittlerweile ausgedient.

Von Garmin bin ich absolut geheilt. Damit habe ich mich 16 Jahre lang rumgeärgert.
Grüsse
Tom

Insahne

Beitrag von Insahne » Donnerstag 19. September 2024, 19:24

Ich habe mich für quer entschieden weil 8 zoll eh so groß ist das die Karte auch so genug nach vorne geht und so platz für die Zusatz Infos an der Seite ist. bzw. in DMD2 in der Dashboard Ansicht funktioniert das sehr gut im breiten Ansicht da dort in der Mitte die Km/h und recht und links platz für die Navigation und Wetterkarte ist. Mein Garmin hatte ich immer hochkant aber da war der Bildschirm auch deutlich kleiner.

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Montag 23. September 2024, 23:38

Welches Tablet findet denn bei dir Verwendung?
Nutze zur Zeit auch ein Doggee Smartphone für DMD2, aber manchmal wäre ein Tablet angenehmer.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

Insahne

Beitrag von Insahne » Mittwoch 25. September 2024, 10:01

Ich nutze das OUKITEL RT3 welches gerade sehr stark reduziert ist(130). Danke das ich mich jetzt ärger viel mehr gezahlt zu haben :lol: . Ende des Jahres wird eine neue Version vorgestellt die schneller sein wird aber für dmd2 und co reichts auch so vollkommen. Bisher hatte ich keine Probleme. Touch funktioniert gut auch mit Handschuhen, Gps auch keine Probleme bisher, klar sind die neuen Geräte schneller beim surfen oder Videos laden aber für das was es eigentlich gedacht ist perfekt. Sehr robust und keine 1000 unnötigen apps die man alle deinstallieren muss.

C21

Beitrag von C21 » Donnerstag 26. September 2024, 00:11

Danke für die Antwort.

Ja das Outikel RT3 hatte ich mir vor dem Doogee S51 auch angesehen, war mir aber damals zu groß , so das ich mich für das Smartphone entschieden habe.

Läuft mit DMD2 ganz gut , aber ist mir jetzt doch ab und zu etwas klein :D
Es dauert aber über 1min bis es hochgefahren ist, wenn der Akku denn mal leer war....
Wenn ich mir das auf deinem Bild ansehe ist das schon ein ganz schönes "Monster" gegenüber dem 6" Display des Doogee.
Interessanterweise haben beide Modelle die gleiche CPU 8xARM Cortex-A53 / MT6762 und die gleiche GPU GE8320..... :mrgreen:
Also dürfte die Performance die gleiche sein.
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis

Insahne

Beitrag von Insahne » Donnerstag 26. September 2024, 08:33

Also ich versuch tunlichst zu vermeiden, dass der Akku Leer geht. Wenn ich fahre wird es ja geladen und wenn es wie jetzt 3 Tage Regnet, ist das Tablet eh hier oben in der Wohnung und verbraucht nur minimal strom, sollte es aber unter 30% Fallen würde ich es wieder aufladen. Groß ist es auf jedenfall aber ich habe es ja für die Rally gekauft und da war die Größe echt von Vorteil. Die Symbole waren sehr gut zu lesen sodass ich mich beim Fahren nicht so stark drauf konzentrieren musste was als nächstes kommt. ich habe die Fahrer mit Handy gesehen die immer wieder anhalten und zoomen mussten oder einfach wegen der Sehschwäche immer so nah ans Handy ran mussten. Da ist die Größe definitive ein Vorteil. Wenn man aber zeit hat und keine Rally fährt, kann man natürlich auch ein Handy nutzen was einfach vom Platz viel besser da oben hinpasst. Mir gefällt aber rauch wie die Zoomstufe bei DMD2 schon viele Details zeigt aber trotzdem einen Großen Kartenausschnitt. Das hat mich auf dem Zumo immer gestört aber ist jetzt deutlich angenehmer.

C21

Beitrag von C21 » Donnerstag 26. September 2024, 10:55

Insahne hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2024, 08:33
Groß ist es auf jedenfall aber ich habe es ja für die Rally gekauft und da war die Größe echt von Vorteil. Die Symbole waren sehr gut zu lesen sodass ich mich beim Fahren nicht so stark drauf konzentrieren musste was als nächstes kommt.. Da ist die Größe definitive ein Vorteil. Mir gefällt aber auch wie die Zoomstufe bei DMD2 schon viele Details zeigt aber trotzdem einen Großen Kartenausschnitt.
Und genau das ist der Punkt weshalb ein Tablet nicht schlecht wäre und ich es mir wohl zusätzlich zum Doogee zulegen werde ;)
Beim Smartphone ist der Kartenausschnitt im DMD2 doch recht klein und auch die Anzeigen könnten etwas größer sein.
Durch DMD2 könnte man (mit Bluetooth OBD) ja sogar auf das Originale Anzeigeninstrument verzichten...(leider dann ohne Tank- und Blinkeranzeige) :D
Da HESAParts auch einen Tablethalter für das RT3 anbietet, weiß ich wohl, was als nächstes in die Rally einzieht :mrgreen:

Antworten