Seite 1 von 1

CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Mittwoch 27. August 2025, 17:15
von Alp 200
Vielleicht hilft es jemanden, welche Optimierungen ich warum an meiner CRF 300 L (ND22) vorgenommen habe.

Vorgängermotorrad war eine Husqvarna 701 Enduro, mit der ich 9000km, davon 7000km offroad, unterwegs war.

Übersetzung Serie 14/40 nach 13/42
Geringe Motorleistung der CRF, generell hilft es mir offroad (Motorrad und 4x4) enge, schwierige Stellen langsam fahren zu können.

Tank Acerbis 14L => Blinker vorn mussten zwingend versetzt werden
Selbst wenn Tankstellen irgendwie erreichbar sind, kann es doch lästig sein diese anzufahren

Motorschutz und Rahmenschutz Acerbis
Gut geformt, ausreichend stabil, gutes Preis/Leistungsverhältnis

Bergegriff vorn
Braucht man halt immer mal wieder

Gepäckträger Moos Racing baugleich?? AXP
Groß und hässlich, bietet jedoch sehr gute Bergegriffe, sehr stabil

Handschutz Timotech => Innengewinde der Lenkerenden von M6 nach M8 ändern, alternative Befestigung mit Eigenbau Lasche (ohne Schellen) direkt an der oberen Gabelklemmung
Schützt Hände, Hebel und verstärkt den angeblich zu weichen Lenker

Navi ZUMO XT auf Eigenbau Halter + USB Buchse am Lenker

Vorspannung Federbein erhöht => Negativfederweg ca. 75mm, Sitzhöhe ca. 925mm
Fahrwerk ist nach einer kurzen Probefahrt so für mich ok

Kurzer Kennzeichenhalter => originale Kennzeichenbeleuchtung mit Eigenbau Adapter wiederverwendet, Kennzeichenränder abgewinkelt, macht schmäler und stabiler, Schnittschutz bei ungewolltem Kontakt

Reifenhalter vorn + hinten
Niedriger Reifendruck bringt offroad (Motorrad und 4x4) Traktion und Komfort

Kupplungs- und Bremsgriff einstellbar, kurz von Raximo
Bremsgriff ist gleiche Länge wie original, Kupplungsgriff ist ca. 30mm kürzer

Klappspiegel Touratech
Stabil, lässt sich ganz umklappen, gutes Preis/Leistungsverhältnis

Werkzeugbox von Temu

Bosley Fußrasten mittlere Größe (Rallye) 20mm tiefer und 20mm nach hinten versetzt. Gute Qualität, Rallye ist m.E. jedoch zu groß

Krümmer aus Edelstahl von Dominator
IMG_20250827_153749.jpg
Der Dateianhang IMG_20250827_153758.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20250827_153853.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20250827_153749.jpg existiert nicht mehr.

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Samstag 30. August 2025, 08:15
von Sushi
Klingt doch supi, kannst du in Worten beschreiben was dir an der Übersetzung jetzt besser gefällt?

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Samstag 30. August 2025, 10:51
von Alp 200
Hallo Sushi,
13% kürzere Übersetzung bringt auch eine engere Abstufung zwischen den Gängen. Mir war vor allem auch wichtig, den ersten Gang im kleinklein kurz übersetzt zu haben, um weniger mit der Kupplung spielen zu müssen.
Grüße
Ralf

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Samstag 30. August 2025, 23:25
von Städi
Heyyy Alp
Toller Umbau. :D

Raximo Hebel hab ich auch und bin Top zufrieden :)

Ne Frage zu den Klappspiegeln.

Hast du die normalen oder die längenverstellbaren?

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Samstag 30. August 2025, 23:54
von bwm
Es ist übrigens nur 1 Bild sichtbar. Ich glaube, du wolltest mehr einstellen

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 09:11
von Alp 200
@Städi
die Touratech Klappspiegel sind nicht Längenverstellbar

@BWM
Ja, ich wollte 4 Bilder einstellen, wurde auch in der Vorschau korrekt angezeigt

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 19:52
von Städi
Ahh hab eben im Touratech 2 verschiedene klappbare gefunden
Längen verstellbar und nicht Längenverstellbar :o

Re: CRF 300L ND22 optimiert

Verfasst: Montag 1. September 2025, 09:00
von Alp 200
Ich habe die TT Spiegel 01-040-0771-0 verbaut.