Meine ReiseENDURO
- martn130289
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- Mein Motorrad:: CRF250L
Meine ReiseENDURO
Wie schon bei meiner Vorstellung angedroht, stelle ich euch auch noch meine Moppeds vor.
Hier meine kleine Hanna BJ 2016
Nachdem ich recht zeitnah nach dem Kauf schon auf klappberen Schalt-/Bremshebel und Hepko & Becker Sturzbügel umgerüstet hatte, war es an der Zeit den Reisekomfort zu erhöhen.
Mit als erstes hab ich einen Acerbistank verbaut.
Der Tank passt recht gut, nur die beiden "mittleren" Schrauben für die Verkleidung hab ich einfach nicht montieren können, was soll‘s... Zudem konnte ich die Benzinpumpe genau so montieren wie beim Originaltank. (war wohl nicht bei allen so)
Alls nächstes habe ich zum ersten Mal einen Kettenöler verbaut (nach über 12 Jahren Motorradfahren). Ich habe mich für das E-System von Scottoiler entschieden. Nachdem ich endlich einen passenden Platz für das Reservoir gefunden hatte ging es auch recht schnell. Ich habe mich dazu entschlossen, die original Werkzeugbox wieder anzubauen und das Reservoir darin zu verstauen. Zudem habe ich das Lube Tube unter der Sitzbank verstaut. Allerdings hab ich mittlerweile gemerkt, dass die Befestigung per Steckachse am Hinterrad doof ist, denn der Halter verdeckt die Markierungen zum Kette spannen. Also habe ich den unteren Kettenschutz etwas bearbeitet und den Schlauch dort befestigt. Als nächstes hab ich mir noch aus Riffelblech einen Motorschutz gebaut, damit der Rahmen nicht mehr so frei liegt. Außerdem brauchte ich einen neuen Platz für‘s Werkzeug. Also habe ich wiedermal ein Abflussrohr am Motorschutz montiert. Ich hab Acerbis Handprotektoren verbaut, die allerdings etwas angepasst werden mussten damit der Gaszug spannungsfrei arbeiten kann.
Danach hab ich eine Lenkerverlegung von SW Motech verbaut. Normalerweise ist die dazu da den Lenker näher an den Fahrer zu bringen, aber ich hab sie andersrum montiert, da ich mit meinen 193cm mehr Platz wollte. Zudem wird der Lenker so gleichzeitig noch erhöht. Leider gibt es für die CRF keine ABE dafür...(hat sich evtl. geändert) Und über Weihnachten hatte ich zwei Fenderbags so umgebaut, dass ich sie als Tankseitentaschen nutzen kann (gut für Kleinkram wie Flickzeug, Kabel...) Meine Seitenträger hab ich heute auch so weit fertig gemacht. Auf der linken Seite hab ich zusätzlich noch einen Halter für einen 2l Kanister montiert und eine Tooltube montiert, die dann die Flasche samt Pumpe von meinem Kocher aufnimmt. Leider kann ich jetzt den Gepäckträger nicht mehr verwenden, hab da beim Schrauben irgendwie was verplant... Aber ich hab schon ne Idee.
Und zu guter Letzt hab ich noch eine Sitzbank von Seat Concepts verbaut. Der ist breiter höher und bequemer. Allerdings inkl. Versand und Zoll auch nicht ganz billig... Nach der ersten großen Tour, wurde der Motorschutz dann gegen einen aus dem Zubehör getauscht. Dafür mussten allerdings die Sturzbügel weichen. Da ich auch wieder beim Kocher auf Gas umgestiegen bin, ist das Werkzeug in die Tooltube am Gepäckträger gewandert. So bin ich mittlerweile unterwegs. In 40tkm sind bisher nur Verschleißteile und einmal ein undichter Gabelsimmering ausgetauscht worden.
Falls noch jemand Fragen hat, gerne her damit
Gruß Martin
Hier meine kleine Hanna BJ 2016
Nachdem ich recht zeitnah nach dem Kauf schon auf klappberen Schalt-/Bremshebel und Hepko & Becker Sturzbügel umgerüstet hatte, war es an der Zeit den Reisekomfort zu erhöhen.
Mit als erstes hab ich einen Acerbistank verbaut.
Der Tank passt recht gut, nur die beiden "mittleren" Schrauben für die Verkleidung hab ich einfach nicht montieren können, was soll‘s... Zudem konnte ich die Benzinpumpe genau so montieren wie beim Originaltank. (war wohl nicht bei allen so)
Alls nächstes habe ich zum ersten Mal einen Kettenöler verbaut (nach über 12 Jahren Motorradfahren). Ich habe mich für das E-System von Scottoiler entschieden. Nachdem ich endlich einen passenden Platz für das Reservoir gefunden hatte ging es auch recht schnell. Ich habe mich dazu entschlossen, die original Werkzeugbox wieder anzubauen und das Reservoir darin zu verstauen. Zudem habe ich das Lube Tube unter der Sitzbank verstaut. Allerdings hab ich mittlerweile gemerkt, dass die Befestigung per Steckachse am Hinterrad doof ist, denn der Halter verdeckt die Markierungen zum Kette spannen. Also habe ich den unteren Kettenschutz etwas bearbeitet und den Schlauch dort befestigt. Als nächstes hab ich mir noch aus Riffelblech einen Motorschutz gebaut, damit der Rahmen nicht mehr so frei liegt. Außerdem brauchte ich einen neuen Platz für‘s Werkzeug. Also habe ich wiedermal ein Abflussrohr am Motorschutz montiert. Ich hab Acerbis Handprotektoren verbaut, die allerdings etwas angepasst werden mussten damit der Gaszug spannungsfrei arbeiten kann.
Danach hab ich eine Lenkerverlegung von SW Motech verbaut. Normalerweise ist die dazu da den Lenker näher an den Fahrer zu bringen, aber ich hab sie andersrum montiert, da ich mit meinen 193cm mehr Platz wollte. Zudem wird der Lenker so gleichzeitig noch erhöht. Leider gibt es für die CRF keine ABE dafür...(hat sich evtl. geändert) Und über Weihnachten hatte ich zwei Fenderbags so umgebaut, dass ich sie als Tankseitentaschen nutzen kann (gut für Kleinkram wie Flickzeug, Kabel...) Meine Seitenträger hab ich heute auch so weit fertig gemacht. Auf der linken Seite hab ich zusätzlich noch einen Halter für einen 2l Kanister montiert und eine Tooltube montiert, die dann die Flasche samt Pumpe von meinem Kocher aufnimmt. Leider kann ich jetzt den Gepäckträger nicht mehr verwenden, hab da beim Schrauben irgendwie was verplant... Aber ich hab schon ne Idee.
Und zu guter Letzt hab ich noch eine Sitzbank von Seat Concepts verbaut. Der ist breiter höher und bequemer. Allerdings inkl. Versand und Zoll auch nicht ganz billig... Nach der ersten großen Tour, wurde der Motorschutz dann gegen einen aus dem Zubehör getauscht. Dafür mussten allerdings die Sturzbügel weichen. Da ich auch wieder beim Kocher auf Gas umgestiegen bin, ist das Werkzeug in die Tooltube am Gepäckträger gewandert. So bin ich mittlerweile unterwegs. In 40tkm sind bisher nur Verschleißteile und einmal ein undichter Gabelsimmering ausgetauscht worden.
Falls noch jemand Fragen hat, gerne her damit
Gruß Martin
Zuletzt geändert von martn130289 am Mittwoch 18. November 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine ReiseENDURO
Hallo Martin !
Interessantes Equipment , leider kann ich nicht alle Bilder sehen.
Was ist das für eine kleine Tasche oben auf der Ortlieb - Tasche ?
Eine Seat-Concepts Sitzbank hab ich auch drauf ,die ist super !
Wie wieviele km schaft der Öler ?
Gruß Martin
Interessantes Equipment , leider kann ich nicht alle Bilder sehen.
Was ist das für eine kleine Tasche oben auf der Ortlieb - Tasche ?
Eine Seat-Concepts Sitzbank hab ich auch drauf ,die ist super !
Wie wieviele km schaft der Öler ?
Gruß Martin
Re: Meine ReiseENDURO
Leider gibt mit deinen Bildern ein Problem, ich kann nur das erste im Wald sehen.
Trotzdem habe ich zwei Fragen:
1. Ist die Fenderbag nicht genau vor dem Scheinwerfer suboptimal?
2. Wie zufrieden bist du mit der S.C. Sitzbank?
(Hatte auch Mal eine auf meiner CB500X und die war Steinhart)
Trotzdem habe ich zwei Fragen:
1. Ist die Fenderbag nicht genau vor dem Scheinwerfer suboptimal?
2. Wie zufrieden bist du mit der S.C. Sitzbank?
(Hatte auch Mal eine auf meiner CB500X und die war Steinhart)
Wahnsinn statt Hubraum
- martn130289
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- Mein Motorrad:: CRF250L
Re: Meine ReiseENDURO
Jetzt müssten alle Bilder zu sehen sein
wenn man im dunkeln fährt bestimmt, aber die Sichtbarkeit für andere ist nicht eingeschränkt (evtl. für einen Fahrer in einem Sportwagen )
zu 2.
ich finde sie super, finde gerade die härte besser und zudem ist sie 2cm breiter. Bei meiner V-Strom ist mir die Sitzbank z.B. zu weich, da hab ich mehr Probleme
zu 1.
wenn man im dunkeln fährt bestimmt, aber die Sichtbarkeit für andere ist nicht eingeschränkt (evtl. für einen Fahrer in einem Sportwagen )
zu 2.
ich finde sie super, finde gerade die härte besser und zudem ist sie 2cm breiter. Bei meiner V-Strom ist mir die Sitzbank z.B. zu weich, da hab ich mehr Probleme
das ist mein Kamerastativ
mit dem normalen Behälter ca. 3-4000km, mit Zusatzbehälter an die 10tkm, je nach Wetter und der damit einhergehenden Einstellung
Re: Meine ReiseENDURO
Danke für die Antwort und weiterhin viel Spaß mit dem Muli
Wahnsinn statt Hubraum
- Sushi
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Re: Meine ReiseENDURO
Cool, da sind schon einige Ideen super umgesetzt. Hast du nicht bisl Angst das du mit dem PVC Rohr hängen bleibst? Das schaut schon mächtig aus.
Sushi
Sushi
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Re: Meine ReiseENDURO
Das Rohr hatter ja schon wieder entfernt (siehe letztes Bild).
Ich hätte da die gleichen Bedenken.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Zuleitungen des Kettenölers nicht auch etwas "frei" liegen,
und beim Geländeeinsatz leichter beschädigt werden könnten.
Aber dann dachte ich wieder, wenn die Leitung auf der Innenseite der Schwinge liegen würde,
wäre sie auch dem Dreck- und Schlammsteinegemisch ausgesetzt.
Also ist es wahrscheinlich egal.....
LG Sylvia
Ich hätte da die gleichen Bedenken.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Zuleitungen des Kettenölers nicht auch etwas "frei" liegen,
und beim Geländeeinsatz leichter beschädigt werden könnten.
Aber dann dachte ich wieder, wenn die Leitung auf der Innenseite der Schwinge liegen würde,
wäre sie auch dem Dreck- und Schlammsteinegemisch ausgesetzt.
Also ist es wahrscheinlich egal.....
LG Sylvia
Re: Meine ReiseENDURO
Gefällt mir sehr gut!
Kannst du zum Kanister und Tooltube Halter noch mehr zeigen? Wo ist der genau fest?
Ich möchte an die Stelle auch noch was konstruieren (allerdings ohne das original Werkzeugfach).
Kannst du zum Kanister und Tooltube Halter noch mehr zeigen? Wo ist der genau fest?
Ich möchte an die Stelle auch noch was konstruieren (allerdings ohne das original Werkzeugfach).
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Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
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- martn130289
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Re: Meine ReiseENDURO
hatte eigentlich nie Probleme damit, bin aber auch nicht mitten durchs Unterholz damit gefahren
auch hier hatte ich bisher keine Probleme, innen würde das Rad bestimmt mehr Dreck/Steine hinwerfenMehrheit hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. November 2020, 09:28Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Zuleitungen des Kettenölers nicht auch etwas "frei" liegen,
und beim Geländeeinsatz leichter beschädigt werden könnten.
Aber dann dachte ich wieder, wenn die Leitung auf der Innenseite der Schwinge liegen würde,
wäre sie auch dem Dreck- und Schlammsteinegemisch ausgesetzt.
für mehr Fotos müsste ich die Tage mal in die Garage...
Der Halter ist oben am Helmschloss und dem Hinterem Gepäckhaken befestigt. Die Tooltube dann am Halter selbst. Hatte mir vorher eine Schablone aus Pappe gebastelt und danach auf das Blech übertragen. Hat eigentlich ziemlich gut geklappt.
Gruß Martin
Re: Meine ReiseENDURO
Moin,
ich persönlich finde die Seriensitzbank sehr weich, nach ein paar km fühlt es sich an, als wenn das Teil auf 50 % zusammengepresst ist und man fast auf der Kunststoffschale sitzt.
Gegen eine härtere Sitzbank hätte ich nix, ggf. unterhalte ich mich beizeiten mit dem örtlichen Sattler (der sich auf Motorradsitzbänke spezialisiert hat!). Dann können individuelle Vorstellungen, z.B. höher, umgesetzt werden.
Die SC Sitzbank gefällt mir schon, aber inkl. Versand finde ich den Preis schon recht stolz.
ich persönlich finde die Seriensitzbank sehr weich, nach ein paar km fühlt es sich an, als wenn das Teil auf 50 % zusammengepresst ist und man fast auf der Kunststoffschale sitzt.
Gegen eine härtere Sitzbank hätte ich nix, ggf. unterhalte ich mich beizeiten mit dem örtlichen Sattler (der sich auf Motorradsitzbänke spezialisiert hat!). Dann können individuelle Vorstellungen, z.B. höher, umgesetzt werden.
Die SC Sitzbank gefällt mir schon, aber inkl. Versand finde ich den Preis schon recht stolz.