Meine ReiseENDURO

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von rallyMichl » Samstag 21. November 2020, 20:46

Ja, nur härter mit dem alten Bezug, das ist beim Sattler tlw. garnicht so teuer.

Hatte mir die SC auch angesehen, aber dann der Versand, Zoll, Steuer...

Werde im Winter auch die Sattler in der Umgebung abgrasen.

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von CRF2020 » Sonntag 22. November 2020, 18:28

Das hat der Sattler für 100€ gemacht etwas modifiziert und einen unauffälligen schwarzen Bezug.
Dateianhänge
6.JPG
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von Kutter » Sonntag 22. November 2020, 19:27

Servus Martin,
toll wie Du deine Hanna "aufgepeppelt" hast. Ich schreib einfach mal was mir beim lesen und betrachten so in den Sinn kommt, evtl. hilft Dir ja was von meinen Gedanken und es soll auf keinen Fall eine Kritik sein. Ich schreib immer sehr offen und was mir grad in den Sinn kommt, also bitte nichts in den falschen Hals kriegen :roll: .

Witzig, dass Du schreibst, dass das dein erster Kettenöler nach 12 Jahren Mopedfahren ist. Bei mir hat es noch über 20 Jahre gedauert, bis mir jemand erklärt hat, was des überhaupt ist :P . Welcher Kettenöler nun der Beste sein soll, ist eine reine Glaubensfrage. Ich verwende KÖS-Öler, aber ohne Wertung! Was mir jedoch am Bild gleich auffiel, war die Leitung sie läuft außen an der Schwinge und ist mit Klebeklips befestigt. Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Schwinge meiner fetten CRF ist hohl und ich hab die Leitung in der Schwinge verlegt. Sollte es bei deiner nicht möglich sein, dann würde ich die Leitung lieber auf die Schwinge packen und mit Kabelbindern fixieren und dabei nicht so sparsam mit den Dingern sein.
Der Grund für meine Skepsis, wäre die Angst, dass die Leitung einfach abreist, sobald Du dich mal etwas unsanfter auf die linke Seite legst. Auch duch Äste und Steine wäre mir die Verlegung so zu unsicher.

So ein HT-Rohr hab ich auch an meiner fetten montiert, jedoch gegenüber dem Auspuff. Wo ist ja eigentlich egal und diese Lösung am Bodenblech sieht man ja immer wieder. Bitte nicht falsch verstehen, funktioniert sicher super und auch das Werkzeug, was ja vermutlich da drin ist und auch noch schwer, wäre perfekt untergebracht, jedoch beim ersten liegendem Baum kaputt, wenn man es nicht schafft, das Vorderrad bis zum Anschlag des Hinterrades am Baum, in der Luft zu halten. Ich bin halt an der Stelle halt schon öfter eingeschlagen. Außerdem glaub ich, dass das Rohr so lang ist, dass es schon beim Sturtz kaputt geht und Du evtl. dein Werkzeug suchen musst, aber dies kann ich nur anhand des Fotos vermuten.

Zu den Prodektoren am Lenker - Acerbis mit dem Alubügel sind die einzig Wahren! Die halten am meisten aus und ich verbaue nur noch die Dinger auch wenn sie einen guten Hunni kosten! Ich mach keine Experimente mehr mit billigeren Teilen. Auf Aliexpress gibt es zwar sehr gute Nachbauten, aber die Verschraubungen taugen nichts! Acerbis -> teuer, aber hält.

Upps 193 cm, da kann ich nur noch durch Gewicht stechen :lol: . Lenkererhöhung ist ein muss, wenn dir beim Stehendfahren nicht das Kreuz abbrechen soll. Man kann schon welche mit ABE kaufen, aber meine haben auch keine ABE und der TüV hat da noch nie was gesagt. Ich frag mich gerade, ob die Erhöung überhaupt eine brauchen, weil die Riser ja auch keine brauchen? Ich hab jetzt mehrfach die 5 cm Teile mit zwei "Achsen" verbaut, dass bringt noch mehr Spielraum für die Höhe, Lage und Neigung (halt einen Drehpunkt mehr). Bei diversen Einschlägen haben die Dinger geahlten und ich wieg 118 kg (noch, 7 sind schon weg), dafür bin ich nur 190 cm groß. Ist natürlich auch Geschmackssache und warum die Dinger nicht einfach 180° drehen? Hauptsache der Rücken schmerzt nicht so.

Zu den Sturzbügeln: Ich hab den 2. Satz an meiner Fetten. Der erste war von Holan und der jetztige ist von Heed (der Bunker). Ich will es mal so ausdrücken, an um so mehr Punkten der Bügel fest am Moped verschraubt ist, desto stabiler ist das ganze. Mich hauts halt öfter mal auf die Fresse ...
Hepco Becker find ich schon toll, aber eher bei Koffern, die ich seit vielen Jahren fahre. Mir ist schon klar, dass man nur ranschrauben kann, was der Markt hergibt und bei dem geringen Gewicht, wird der Bübel schon halten. Zumindest besser, wie keiner und man kann auch mal seine Füße drauflegen, aber grudsätzlich traue ich den Dingern nicht zu, den Motor bei einem Sturz mit >40 km/h ihre Arbeit zu verrichten und den Motor zu schützen. Ich würde mir da eher gedanken um meine Unterzüge machen, wenn das Moped funkend in den Graben schlittert.

Da ich schon öfter in den Lenker "gebissen" habe, fahr ich an Lenkern mit Steg nur noch mit Kissen. Die gibts in 1000 Designs. Die Handyhalterung und den Drehzahlmesser nach vorn und wenn nicht möglich, dann zur Seite. Ich hab mir schon meine Brille kaputt gemacht und wenn da eine Handyhaltung, oder sonst was gewesen wäre, dann würde ich vermuttlich so eine gelbe Binde mit drei Punkten tragen. Wie oft verschätzt man sich beim Landen, grad auf unbekannten Tarrein, oder weil einfach die Kraft weg ist. Du weißt schon was ich meine.

Was sind denn Federbags? Für meinen Tank find ich nämlich nix passendes an Tankrucksäcken, evtl. wär des ja auch eine Lösung für mich?

Die Idee mit dem Hilfsrahmen ist ja klasse, bitte schick da mal noch ein paar Fotos, wenn es fertig ist. Da wo deine Pipe sitzt, hängt bei meiner Fetten ein 70er HT-Rohr für die Zeltstangen und die "Sado-Maso"-Flasche, Sato-Moto-Kocher-Flasche. Die Probleme ähneln sich, die Lösungen auch :lol: .

Das Thema Sitzbank ist für mich ein Rotes Tuch. Ich hab da schon soviel Energie reingesteckt ... Aus diesem Grund hab ich mir, offernbar genau wie Du, eine von Seat Concepts bestellt, sau teuer, aber sau gut! Selbst ich mit meinem fetten Arsch sitz da über Stunden bequem drauf und des ganz ohne totes Schaf. ;) . Absolut zu empfehlen!

So, wenn ich erst deinen ganzen Bericht gelesen und nicht versucht hätte möglichst chronologisch meinen Senf dazu zugeben, dann hätte ich mir einige Buchstaben sparen können :shock: .

40.000 Kilometer, ohne große Probleme, dass wünsch ich mir auch. Meine Fette hat jetzt 50.000 auf der Uhr und sie hat mich schon etwas geärgert, aber nichts wirklich schlimmes. Bei mir ist halt jetzt z.B. schon der 4. Satz Gabelsimmerringe drin, aber ich möchte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auf was es für mich jetzt ankommt, ist meine CRF450L Fernreisetauglich zu bekommen.

Respekt Martin! Ich hoffe Du wirst Dir mein Moped, wenn es endlich ganz fertig ist, auch mal so kritisch anschauen. Man selber sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hast Du schon ein Ziel nach dem Virus bzw. der Impfung im Auge? Ich möchte mal nach Osten oder Südosten, in die Richtung bin ich noch nie gefahren.

Wenn Du schon 40.000 km drauf hast, dann gibt es evtl. Fotos und Reiseberichte? Sowas les ich viel lieber, als abends vor der Klotze zu sitzen.

Viele Grüße
Jörg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von Kutter » Sonntag 22. November 2020, 19:31

Servus Together,

sorry Leute, ich hab direkt meine Senf zu Martins Bericht geschrieben, ohne erst Eure Beiträge zu lesen!

Irgendwie steht da ja alles schon mal geschrieben.

Ich habe verstanden: Erst lesen, dann schreiben :roll:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
martn130289
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 14. November 2020, 10:32
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von martn130289 » Montag 23. November 2020, 11:38

Kutter hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 19:27
Was sind denn Federbags? Für meinen Tank find ich nämlich nix passendes an Tankrucksäcken, evtl. wär des ja auch eine Lösung für mich?
Die Fenderbags waren günstige von Ebay
https://www.ebay.de/itm/Nelson-Rigg-Fro ... SwrptbAxoV
sowas in der Art.
Kutter hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 19:27
So, wenn ich erst deinen ganzen Bericht gelesen und nicht versucht hätte möglichst chronologisch meinen Senf dazu zugeben, dann hätte ich mir einige Buchstaben sparen können :shock: .
:mrgreen: :lol:

Kutter hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 19:27
Hast Du schon ein Ziel nach dem Virus bzw. der Impfung im Auge? Ich möchte mal nach Osten oder Südosten, in die Richtung bin ich noch nie gefahren.

Wenn Du schon 40.000 km drauf hast, dann gibt es evtl. Fotos und Reiseberichte? Sowas les ich viel lieber, als abends vor der Klotze zu sitzen.

Viele Grüße
Jörg
Als nächstes wäre mit der CRF eine Tour von Griechenland aus zurück möglichst viel auf dem TET geplant. Aber nächstes Jahr auf jeden Fall noch nicht, da hoffe ich, dass ich meine V-Strom mal richtig ausführen kann...dieses Jahr war da ja leider nix.

Reiseberichte kommen dann noch über die nächste Zeit, damit dieses Jahr wenigstens noch etwas Urlaubsfeeling aufkommt. 8-)
Um schon mal Appetit zu machen,
2017 war ich durch Südosteuropa unterwegs gefahren (Rumänien, Bulgarien, Balken...)
2018 ging es im Herbst um die Ostsee und
2019 nach Korsika.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von Kutter » Montag 23. November 2020, 20:03

Servus Martin,

erstmal Danke für den Link und vergess deine Berichte nicht, ich warte gespannt ;) .

Jetzt weiß ich endlich was Federbabs sind :lol: Sowas hab ich von Acerbis, war auch nicht so teuer. Ich hab immer Kotflügeltasche dazu gesagt, aber in Zukunft ... :lol:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten