Meine ReiseENDURO

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
martn130289
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 14. November 2020, 10:32
Mein Motorrad:: CRF250L

Meine ReiseENDURO

Beitrag von martn130289 » Mittwoch 18. November 2020, 18:46

Wie schon bei meiner Vorstellung angedroht, stelle ich euch auch noch meine Moppeds vor.
Hier meine kleine Hanna :mrgreen: BJ 2016

Nachdem ich recht zeitnah nach dem Kauf schon auf klappberen Schalt-/Bremshebel und Hepko & Becker Sturzbügel umgerüstet hatte, war es an der Zeit den Reisekomfort zu erhöhen.
Mit als erstes hab ich einen Acerbistank verbaut.
Der Tank passt recht gut, nur die beiden "mittleren" Schrauben für die Verkleidung hab ich einfach nicht montieren können, was soll‘s... Zudem konnte ich die Benzinpumpe genau so montieren wie beim Originaltank. (war wohl nicht bei allen so)
Alls nächstes habe ich zum ersten Mal einen Kettenöler verbaut (nach über 12 Jahren Motorradfahren). Ich habe mich für das E-System von Scottoiler entschieden. Nachdem ich endlich einen passenden Platz für das Reservoir gefunden hatte ging es auch recht schnell. Ich habe mich dazu entschlossen, die original Werkzeugbox wieder anzubauen und das Reservoir darin zu verstauen. Zudem habe ich das Lube Tube unter der Sitzbank verstaut. Allerdings hab ich mittlerweile gemerkt, dass die Befestigung per Steckachse am Hinterrad doof ist, denn der Halter verdeckt die Markierungen zum Kette spannen. Also habe ich den unteren Kettenschutz etwas bearbeitet und den Schlauch dort befestigt.
CIMG5808 (640x480).jpg
CIMG5859 (640x480).jpg
Als nächstes hab ich mir noch aus Riffelblech einen Motorschutz gebaut, damit der Rahmen nicht mehr so frei liegt. Außerdem brauchte ich einen neuen Platz für‘s Werkzeug. Also habe ich wiedermal ein Abflussrohr am Motorschutz montiert.
CIMG5854 (640x480).jpg
Ich hab Acerbis Handprotektoren verbaut, die allerdings etwas angepasst werden mussten damit der Gaszug spannungsfrei arbeiten kann.
Danach hab ich eine Lenkerverlegung von SW Motech verbaut. Normalerweise ist die dazu da den Lenker näher an den Fahrer zu bringen, aber ich hab sie andersrum montiert, da ich mit meinen 193cm mehr Platz wollte. Zudem wird der Lenker so gleichzeitig noch erhöht. Leider gibt es für die CRF keine ABE dafür...(hat sich evtl. geändert)
CIMG5855 (640x480).jpg
Und über Weihnachten hatte ich zwei Fenderbags so umgebaut, dass ich sie als Tankseitentaschen nutzen kann (gut für Kleinkram wie Flickzeug, Kabel...)
CIMG5829 (640x480).jpg
Meine Seitenträger hab ich heute auch so weit fertig gemacht. Auf der linken Seite hab ich zusätzlich noch einen Halter für einen 2l Kanister montiert und eine Tooltube montiert, die dann die Flasche samt Pumpe von meinem Kocher aufnimmt. Leider kann ich jetzt den Gepäckträger nicht mehr verwenden, hab da beim Schrauben irgendwie was verplant... :?
CIMG5851 (640x480).jpg
Aber ich hab schon ne Idee.
Und zu guter Letzt hab ich noch eine Sitzbank von Seat Concepts verbaut. Der ist breiter höher und bequemer. Allerdings inkl. Versand und Zoll auch nicht ganz billig...
CIMG5853 (640x480).jpg
Nach der ersten großen Tour, wurde der Motorschutz dann gegen einen aus dem Zubehör getauscht. Dafür mussten allerdings die Sturzbügel weichen. Da ich auch wieder beim Kocher auf Gas umgestiegen bin, ist das Werkzeug in die Tooltube am Gepäckträger gewandert. So bin ich mittlerweile unterwegs.
0204 (640x480).jpg
In 40tkm sind bisher nur Verschleißteile und einmal ein undichter Gabelsimmering ausgetauscht worden.
Falls noch jemand Fragen hat, gerne her damit
Gruß Martin
Zuletzt geändert von martn130289 am Mittwoch 18. November 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von maddin » Mittwoch 18. November 2020, 19:22

Hallo Martin !
Interessantes Equipment , leider kann ich nicht alle Bilder sehen.
Was ist das für eine kleine Tasche oben auf der Ortlieb - Tasche ?
Eine Seat-Concepts Sitzbank hab ich auch drauf ,die ist super !
Wie wieviele km schaft der Öler ?

Gruß Martin

Benutzeravatar
250RA
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 14. November 2020, 09:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von 250RA » Mittwoch 18. November 2020, 19:24

Leider gibt mit deinen Bildern ein Problem, ich kann nur das erste im Wald sehen.

Trotzdem habe ich zwei Fragen:

1. Ist die Fenderbag nicht genau vor dem Scheinwerfer suboptimal?

2. Wie zufrieden bist du mit der S.C. Sitzbank?
(Hatte auch Mal eine auf meiner CB500X und die war Steinhart)
Wahnsinn statt Hubraum

Benutzeravatar
martn130289
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 14. November 2020, 10:32
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von martn130289 » Mittwoch 18. November 2020, 20:24

Jetzt müssten alle Bilder zu sehen sein :geek:
250RA hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 19:24
1. Ist die Fenderbag nicht genau vor dem Scheinwerfer suboptimal?

2. Wie zufrieden bist du mit der S.C. Sitzbank?
(Hatte auch Mal eine auf meiner CB500X und die war Steinhart)
zu 1.
wenn man im dunkeln fährt bestimmt, aber die Sichtbarkeit für andere ist nicht eingeschränkt (evtl. für einen Fahrer in einem Sportwagen :mrgreen: )
zu 2.
ich finde sie super, finde gerade die härte besser und zudem ist sie 2cm breiter. Bei meiner V-Strom ist mir die Sitzbank z.B. zu weich, da hab ich mehr Probleme
maddin hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 19:22
Was ist das für eine kleine Tasche oben auf der Ortlieb - Tasche ?
das ist mein Kamerastativ
maddin hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 19:22
Wie wieviele km schaft der Öler ?
mit dem normalen Behälter ca. 3-4000km, mit Zusatzbehälter an die 10tkm, je nach Wetter und der damit einhergehenden Einstellung

Benutzeravatar
250RA
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 14. November 2020, 09:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von 250RA » Mittwoch 18. November 2020, 21:32

Danke für die Antwort und weiterhin viel Spaß mit dem Muli ;)
Wahnsinn statt Hubraum

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von Sushi » Donnerstag 19. November 2020, 09:01

Cool, da sind schon einige Ideen super umgesetzt. Hast du nicht bisl Angst das du mit dem PVC Rohr hängen bleibst? Das schaut schon mächtig aus.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 19. November 2020, 09:28

Das Rohr hatter ja schon wieder entfernt (siehe letztes Bild).
Ich hätte da die gleichen Bedenken.

Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Zuleitungen des Kettenölers nicht auch etwas "frei" liegen,
und beim Geländeeinsatz leichter beschädigt werden könnten.
Aber dann dachte ich wieder, wenn die Leitung auf der Innenseite der Schwinge liegen würde,
wäre sie auch dem Dreck- und Schlammsteinegemisch ausgesetzt.
Also ist es wahrscheinlich egal.....

LG Sylvia

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von guy.brush » Donnerstag 19. November 2020, 09:34

Gefällt mir sehr gut!
Kannst du zum Kanister und Tooltube Halter noch mehr zeigen? Wo ist der genau fest?
Ich möchte an die Stelle auch noch was konstruieren (allerdings ohne das original Werkzeugfach).
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
martn130289
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 14. November 2020, 10:32
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von martn130289 » Donnerstag 19. November 2020, 16:21

Sushi hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 09:01
Hast du nicht bisl Angst das du mit dem PVC Rohr hängen bleibst? Das schaut schon mächtig aus.
hatte eigentlich nie Probleme damit, bin aber auch nicht mitten durchs Unterholz damit gefahren 8-)
Mehrheit hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 09:28
Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Zuleitungen des Kettenölers nicht auch etwas "frei" liegen,
und beim Geländeeinsatz leichter beschädigt werden könnten.
Aber dann dachte ich wieder, wenn die Leitung auf der Innenseite der Schwinge liegen würde,
wäre sie auch dem Dreck- und Schlammsteinegemisch ausgesetzt.
auch hier hatte ich bisher keine Probleme, innen würde das Rad bestimmt mehr Dreck/Steine hinwerfen :idea:
guy.brush hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Gefällt mir sehr gut!
Kannst du zum Kanister und Tooltube Halter noch mehr zeigen? Wo ist der genau fest?
Ich möchte an die Stelle auch noch was konstruieren (allerdings ohne das original Werkzeugfach).
für mehr Fotos müsste ich die Tage mal in die Garage...
Der Halter ist oben am Helmschloss und dem Hinterem Gepäckhaken befestigt. Die Tooltube dann am Halter selbst. Hatte mir vorher eine Schablone aus Pappe gebastelt und danach auf das Blech übertragen. Hat eigentlich ziemlich gut geklappt.

Gruß Martin

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Meine ReiseENDURO

Beitrag von LaLü » Samstag 21. November 2020, 14:17

Moin,

ich persönlich finde die Seriensitzbank sehr weich, nach ein paar km fühlt es sich an, als wenn das Teil auf 50 % zusammengepresst ist und man fast auf der Kunststoffschale sitzt.

Gegen eine härtere Sitzbank hätte ich nix, ggf. unterhalte ich mich beizeiten mit dem örtlichen Sattler (der sich auf Motorradsitzbänke spezialisiert hat!). Dann können individuelle Vorstellungen, z.B. höher, umgesetzt werden.

Die SC Sitzbank gefällt mir schon, aber inkl. Versand finde ich den Preis schon recht stolz.

Antworten