Wintercheck

Komplett original? Komplett umgebaut? Zeig uns, was Dich antreibt!
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Wintercheck

Beitrag von Kutter » Dienstag 26. Januar 2021, 11:43

@Herb

Ballistol aus der Pumpflasche, auch wegen der Umwelt. Ich hab soviel Dosen diverses Zeug versprüht und dabei ist ein großer Teil nur Treibgas! Jetzt hab ich noch ein Döschen Kontaktspray, Louis Kettenspray 2.0, Bremsenreiniger und Ballistol, des reicht für 95 % meiner Anwendungen aus :lol: .

Fünf Liter hört sich viel an, hält aber nur zwei bis drei Jahre und meine Holde putzt ihre Mopeds viel, dafür eignet sich das Zeug auch prima. Viel besser als WD40, dass den Weichmacher aus dem Plastik zieht :evil: .

Und sollte mal das Salatöl alle sein, dann kann man es sogar dafür verwenden. Wenn beim Grillen im Sommer abends die Stechmücken nerven, dann sprüht man den Tisch damit ein und weg sind sie. Hat der Hund einen Zecken, dann sprüht man Bllistol drauf und holt ihn am nächsten Tag raus. Hat man einen Ausschlag unter den Achseln -> Ballistol! Hat man sich einen Wolf gefahren ... ;)

https://www.ebay.de/itm/Ballistol-21160 ... SwEK5f0kKk
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Wintercheck

Beitrag von BjörnCRF » Mittwoch 27. Januar 2021, 14:35

Kutter hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 22:26

Kettenöler sind tolle Dinger, ob ich aber an meine kleine CRF einen installieren werde, weiß ich noch nicht.

Hat jemand einen Kettenöler an seiner CRF?
Öler? Hier ich.
Bild

https://mrtransalp.blogspot.com/2017/08 ... -250l.html

Zwar etwas Aufwand für den Aufbau, dafür günstig, bequem übers Handy steuerbar und unverwüstlich (Ölpumpe aus nem Zweitakter)

Ich nehm auch nur Endlosketten um mich alle paar Jahre zum Schwingenausbau zu zwingen. Man kriegt es halt nicht mit, wenn die ProLink-Lager durch Bäche, Furten oder tiefe Pfützen ihr Fett verlieren. Bei meiner Alp war eins der Nadellager fest.

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Wintercheck

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 27. Januar 2021, 15:04

Kutter hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 22:26

Kettenöler sind tolle Dinger, ob ich aber an meine kleine CRF einen installieren werde, weiß ich noch nicht.

Hat jemand einen Kettenöler an seiner CRF?
Öler? Hier ich auch.

An meiner CRF habe ich insgesamt den 5. McCoi verbaut (fünf Maschinen). Man darf zwar die Leiterplatte selbst löten, das Prinzip mit der Pumpe macht den Öler aber unabhängig von Temperatur und Ölviskosität. Das haben andere in der Zwischenzeit aber auch. Nur mit dem Handy lässt er sich nicht einstellen, da muss man den Hex-Schalter auf der Leiterplatte verstellen (macht man in der Regel zwei- oder dreimal).
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Wintercheck

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Januar 2021, 12:51

Servus Roland,

Danke für die Info, den McCoi werd ich mir mal anschauen.

:D
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Wintercheck

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Januar 2021, 13:58

@Björn

die Beschreibung ist super und das Prinzip auch! Kaum ein Unterschied bei unterschiedlicher Viskoität. Ich bin nur am hadern, weil ich noch soviele andere unvollendete Projekte habe. Ich möchte einfach nichts mehr anfangen, bevor ich nicht was anderes fertig habe. Sollte ich nicht den Nemo-Clone installieren, den ich noch im Lager habe, dann wird es wohl so ein Ding werden, aber eine Handy-App für einen Kettenöler, die lehne ich ab, blick ja jetzt kaum mehr durch :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Wintercheck

Beitrag von BjörnCRF » Sonntag 31. Januar 2021, 17:30

Moin,

das mit der App ist ja auch der Faulheit geschuldet. Hatte keinen Bock mir den Regen/Offroadschalter ins Cockpit zu bauen. Hat mir aber in Polen gegolfen, als ich mir durch Dummheit mit dem Tankrucksack den Schlauch losgerissen hab. Einfach auf dauerpumpen gestellt und nach 2 min war das System wieder ordentlich befüllt.

Da die App keine Datenverbindung benötigt ruht sie einfach offline bis sie gestartet wird.

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Wintercheck

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Januar 2021, 19:21

Servus Björn,

wenn sich da schon jemand soviel Arbeit gemacht hat, dann sollte man das Ding auch kaufen können. Gibt es da draußen keinen, der einfach mal das Material für "x" Öler kauft und sie zusammenbaut und dann übers Forum verkauft? Ich würde einen nehmen!

Ich musste noch etwas über den Sinn von Bluetooth bei einem Kettenöler hirnen, aber jetzt leuchtet es mir ein, man braucht kein Bedinelement und eine Leitung nach "vorne" ist auch nicht nötig, stimmts?

Einfach dirket auf die Batterie und dann über eine Kabelsicherung dirket zum Bauteil mit der Pumpe. Ein großer Öltank von ca. 300 ml wären auch noch super, dann braucht man nur noch in die App und auf die Kette zu schauen :D .

Ich fasse nochmal das Prinzip zusammen, dass ich es auch wirklich verstanden habe: Über das verbaute Bluetooth-Modul ist es möglich mittels einer App den Pumpenintervall zu steuern, ohne an das Bauteil selber kommen zu müssen. Stimmt doch so, oder? Und das Bluetooth verbraucht nur Energie, wenn man es "anfunkt", weil es sonst in sich ruht :ugeek: ?

Die scheiß Einstellerei bei dem System, des ich bei meiner AT fahre, geht mir schon auf den Sack. Entweder zuviel Öl, oder zu trocken :roll: .

Um so länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir das System. Anstatt 2-Taktöl, würde ich aber Sägekettenöl verwenden, hat sicher die besseren Eigenschaften für diesen Anwendungszweck. Der Pumpe wird es wohl egal sein, denn die Viskoität ist ja nicht so dramatisch anders, vermute ich mal.

Wenn man überlegt, dass ein neuer Scottoiler über 250 Euro kostet :shock:

Also, wer hat die Muse, das Können und die Zeit hat sowas in einer Miniserie anzufertigen?

Was sagst Du Björn, wär des mal nix für einen verregneten Sonntag? Ich würde einen von Dir kaufen!
Kalkuliere halt mal die Teile durch und die Zeit + "x" und nenn eine Zahl. Sollte sie noch zweistellig, dann wär ich sofort dabei! Leider fehlt mir nicht nur die Muse, sondern auch das Können. Wenn ich mal was löten muss, geh ich immer zum Nachbarn. Schweißen hätte ich deutlich besser drauf :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Wintercheck

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Januar 2021, 19:28

Servus Together,

jetzt hab ich auch nochmal die Beschreibung des McCoi-Ölers gelesen. Ist auch eine tolle Idee, die Steuerung des Ölers an den Tachoimpuls zu koppeln, aber für mich schon wieder zuviel Aufwand. Dies ist aber nur eine zusätzliche Option, einen passenden Intervall zu finden.
Aber eins bleibt, zum Löten fehlt mir das Händchen, bin eher grobmotorisch veranlagt :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Wintercheck

Beitrag von BjörnCRF » Montag 1. Februar 2021, 15:20

Moin,

sorry, wenn ich mir noch mal was baue (Tochter hat grad ne 125er bekommen) bau ich gerne 2 oder 3. Frag mal beim "Erfinder" vom Rehoiler nach, da geht manchmal was. Oder der hat noch nen alten Prototyp. Im Forum findet sich oft jemand der "Nichtlötern" aushilft.

Löten ist aber auch relativ easy.

Aber das Prinzip hast du verstanden. Man KANN Tachsignal abgreifen, man KANN nen Regenschalter einbauen, muss aber nicht. Bei mir wird jede Minute eine fest einstelbare Menge Öl (bei mir gefiltertes Altöl) auf das Kettenblatt gepumpt.

Hab den "Rechner" so verbaut, dass es etwas Schrauberei ist da dran zu kommen, dank Bluetooth kein Thema.

Der Tank hält ca. 6000km, im Winter 3000 und ist mit ner Spritze in 5 min nachgefüllt.

Also, trau dich...

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Wintercheck

Beitrag von Kutter » Dienstag 2. Februar 2021, 03:08

Danke Björn,

werd erstmal bei einem Bierchen mit meinem Nachbarn quatschen, der ist ein Löter vor dem Herrn. Er hat gleich drei Lötstastionen in seiner Werkstatt, seine Hände zittern nicht und eine Brille braucht er auch noch nicht :lol: .

Der Bausatz ist ja wirklich nicht so teuer. Ein Öler macht ja nur auf Strecke einen Sinn, aber genau des hab ich ja mit meinem Bock vor.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten