Einstellen von Fotos im Forum

Schreibgeschützter Bereich mit Informationen zu Webseite und Forum
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 401
Registriert: So Feb 10, 2019 4:58 pm
Wohnort: Wedemark
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Einstellen von Fotos im Forum

Beitrag von Micha » So Okt 20, 2019 10:11 am

Liebe Leute,

es gibt immer wieder Fragen zum Einstellen von Fotos im Forum. Zeit, mal ein paar Tipps dazu zu geben.
Auf dieser Webseite können Bilder direkt hochgeladen oder verlinkt werden, wenn sie z.B. schon irgendwo im Netz existieren.
______________________________________________________

Direkter Upload auf dieser Seite:

Unterhalb des Beitragsfensters auf "Dateianhänge" klicken und den Button "Dateien hinzufügen" anklicken.
dateianhänge.JPG
Es öffnet sich ein Menü, auf dem die Dateien eures PCs angezeigt werden. Wählt die Datei aus, die ihr hochladen möchtet. Dabei gelten diese Beschränkungen:

Bildgröße in Pixeln: maximal 1280 x 1280
Bildgröße in Kilobyte: 512


Es ist also aus gutem Grund nicht möglich, einfach das 12-Megapixel-Bild eurer Kamera hochzuladen! Das Forenlayout würde durch das übergroße Bild zerstört und die Ladezeiten der Seite würden besonders bei mobiler Nutzung unendlich werden. Darum muss ein Limit bestehen.

Ist das Bild erfolgreich hochgeladen, wird rechts von der Datei ein Häkchen gezeigt. Macht ihr nichts weiter, werden alle hochgeladenen Bilder am Ende des Beitrags angezeigt. Möchtet ihr stattdessen das Bild im Beitrag (an einer bestimmten Stelle) zeigen, wählt ihr diese Option, nachdem ihr vorher im Beitrag die Stelle angeklickt habt, an der es auftauchen soll.

Verkleinern von Bildern zum Hochladen

Jedes Gerät, ob PC oder Handy, hat normalerweise Programme, die die Bildgröße ändern können (unter Windows z.B. Paint). Weil es zu weit führen würde, hier jedes dieser Programme zu behandeln, möchte ich euch

https://www.easy-resize.com/de/

ans Herz legen. Hier könnt ihr, ob mit Handy, Mac oder Windows-PC, einfach euer Bild hochladen, die maximale Pixel- und Kilobytegröße einstellen und das Bild im passenden Format zurück bekommen.
Die Seite ist werbefrei und kostenlos nutzbar, ihre Bedienung ganz einfach. Man kann auch mehrere Bilder auf einmal umwandeln.

Dieses Tool empfiehlt sich auch zum Erstellen von Avatarbildern. Deren Beschränkungen lauten

Bildgröße in Pixeln: maximal 150 x 150
Bildgröße in Kilobyte: 40


______________________________________________________

Alternative: Verlinken von Bildern

Wenn es mal unbedingt ein ganz großes Bild sein muss (was in sicher 99% der Fälle nicht so ist) kann man alternativ Dienste im Netz nutzen, bei denen man Bilder hochladen kann. Ein (einfach zu bedienendes) Beispiel ist

https://www.bilder-upload.eu/

Auch hier ist eine Anleitung auf der Seite vorhanden, es können riesige Bilder bis 10 Megabyte hochgeladen werden. Danach kopiert man den Text der "klickbaren Vorschauansicht" hier in den eigenen Beitrag:

Code: Alles auswählen

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-6887fa-1571558569.jpg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/6887fa-1571558569.jpg[/IMG][/URL]
ergibt dann

Bild

Nicht zuletzt könnt ihr natürlich auch direkt zu Bildern verlinken, die anderenorts im Netz sind. Entweder als Text wie "www.xyz.de/bild.jpg" oder indem ihr den gleichen Text markiert und das Bildsymbol
bildsymbol.JPG
bildsymbol.JPG (1014 Bytes) 67 mal betrachtet
oberhalb des Beitragsfensters anklickt. Dann wird das fremde Bild hier direkt angezeigt.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung ein paar Fragen beantworten zu können. Solltet ihr dennoch Schwierigkeiten damit haben, schreibt mich bitte an!

Eine Bitte zum Schluss: als Forenbetreiber hafte ich auch mittelbar für Copyrightverstöße. Ladet darum nur Bilder hoch, an denen ihr die Rechte habt! Gerade bei Avatarbildern (die dazu gedacht sind, den Nutzer zu zeigen und nicht Micky Maus oder Pamela Anderson) verwendet bitte nicht Fotos, die ihr irgendwo im Netz gefunden habt. Danke!
Viele Grüße aus dem Wald,

Micha

Antworten