Downtime des Forums

Schreibgeschützter Bereich mit Informationen zu Webseite und Forum
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Langenhagen
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Downtime des Forums

Beitrag von Micha » Mittwoch 24. Februar 2021, 14:45

Liebe Leute,

ohne dass ich es sofort mitbekommen hätte, war unser Forum ab dem 17.2. plötzlich nicht mehr erreichbar. Der Aufruf der Adresse führte auf eine leere Webseite. Heute Morgen habe ich nach einigen Stunden, in denen ich versucht habe, den Fehler zu finden, einen Hilferuf an euch gestartet.

Es dauerte genau dreizehn Minuten, bis der erste von euch sich meldete und seine Hilfe anbot. Weitere folgten, trotz der Uhrzeit, zu der ja viele arbeiten.

Letztlich konnte der Fehler lokalisiert werden und mittags um zwölf, zwei Stunden nach meiner Mail an euch, lief das Forum wieder, als wäre nichts geschehen. Eine großartige Leistung, für die ich mich nur bedanken kann -ich hätte das niemals hinbekommen und bin beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft!

Ursächlich war offenbar ein externer Eingriff in unsere phpBB-Software; ich bin zu wenig Fachmann, um die Hintergründe erklären zu können. Aber das Problem entstand nicht durch uns oder durch "böse Hacker", sondern war offenbar eine am 17.2. durchgeführte serverseitige Änderung unserer Konfiguration :shock: Von meiner Seite gab es in diesem Zeitraum keine Arbeiten am Forum.

Peter, Dir herzlichen Dank für die spontane Hilfe und vielen Dank an Thomas und Michael, die ebenfall sofort Hilfe zusagten. Ohne diese Hilfe, das möchte ich noch einmal betonen, liefe das Board nicht wieder!

Den Vorfall werde ich zum Anlass nehmen, zumindest einen weiteren Foren-Admin zu suchen, da ich hier schlicht an meine fachlichen Grenzen gerate. Aber das Wichtigste: es läuft wieder!

Danke, Jungs (und an euch alle für eure Geduld beim Warten auf die Fehlerbehebung!)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten