Servus zusammen,
ich bin Elias, 24 Jahre alt und gelernter Automobilfachmann, mein Herz brennt durch und durch für die Mechanik!
Im letzten Jahr habe ich meine Honda CRF 300 L Schritt für Schritt in die für mich ultimative Expeditions Maschine verwandelt.
Vor und während meines Umbaus habe ich unzählige Berichte von euch hier im Forum gelesen, was mir extrem geholfen hat. Inzwischen konnte ich selbst jede Menge Erfahrungen sammeln. Das Bike hat eine große Aufgabe vor sich: Geplant sind für die kommenden drei Jahre zehntausende Kilometer durch Zentralasien über den Pamir bis nach Pakistan.
Dafür habe ich die kleine CRF ziemlich auf den Kopf gestellt. Hier ein kurzer Überblick, was bisher gemacht wurde:
Fahrwerk: Komplettes Wilbers-Fahrwerk
Motor & Ansaugung: ECU-Flash, Twin Air
Sportluftfilter, CBR-Ansaugtrichter sowie ein zweiter Schnorchel mit Unifilter-Pre-Filter
Kupplung: Umbau auf die 250er-Kupplung mit verstärkten EBC-Federn
Kraftstoffsystem: Größerer Tank inklusive speziellem Vorfilter direkt im Tank.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass dieses Forum existiert und so viel Wissen geteilt wird. Ich freue mich riesig auf eure Erfahrungsberichte und natürlich genauso euch mit meinen Erkenntnissen aus dem letzten Jahr weiterzuhelfen.
Herzliche Grüße,
Elias
Elias-Nomadinfreedom
- deenomedia
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Elias-Nomadinfreedom
Hallo Elias,
herzlich willkommen und schön, dass Du so tief in die Materie Deiner CRF eingestiegen bist. Ich selber habe auch schon das eine oder andere an meiner 2022er CRF300 Rally überarbeitet. U.a. habe ich gerade das Hinterrad zum ersten Mal selber neu eingespeicht.
Da Du bei Dir die 250er Kupplung eingebaut hast und zusätzlich die verstärkten Federn verwendest, wollte ich Deinen Eindruck von der neuen Bedienbarkeit der Kupplung erfragen? Ich empfinde die originale Stärke (eigentlich besser: Leichtigkeit) der Kupplung als extrem angenehm und würde mir das nicht unbedingt nehmen wollen. Warum also hast Du gewechselt und was ist Dein aktueller Eindruck mit dem geänderten System?
Gruß
Jörg
herzlich willkommen und schön, dass Du so tief in die Materie Deiner CRF eingestiegen bist. Ich selber habe auch schon das eine oder andere an meiner 2022er CRF300 Rally überarbeitet. U.a. habe ich gerade das Hinterrad zum ersten Mal selber neu eingespeicht.
Da Du bei Dir die 250er Kupplung eingebaut hast und zusätzlich die verstärkten Federn verwendest, wollte ich Deinen Eindruck von der neuen Bedienbarkeit der Kupplung erfragen? Ich empfinde die originale Stärke (eigentlich besser: Leichtigkeit) der Kupplung als extrem angenehm und würde mir das nicht unbedingt nehmen wollen. Warum also hast Du gewechselt und was ist Dein aktueller Eindruck mit dem geänderten System?
Gruß
Jörg
- deenomedia
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
...hihi ... bemerkte gerade, dass ich Dir auf YT bereits folge! Cool! Weiter so!
... ich schreibe mit einem Obdachlosen!
... ich schreibe mit einem Obdachlosen!
Hahahahhadeenomedia hat geschrieben: ↑Samstag 5. September 2026, 10:54...hihi ... bemerkte gerade, dass ich Dir auf YT bereits folge! Cool! Weiter so!
... ich schreibe mit einem Obdachlosen!![]()

jaa ganz richtig
Also zur Kupplung du hast völlig recht rein von der Bedienbarkeit ist die Orgi Kupplung top und angenehmer!
Ich hab dazu ein Video gemacht wo man beide Systeme sieht, kann aber erst jetzt in der Bedienung den genauen Unterschied erkennen.
Sie ist etwas schwergängiger für mich mit 2 Fingern aber gut bedienbar. der Schleifpunkt kommt direkter und bissiger. Man muss sie feinfühliger bedienen wen man es raus hat find ich läst es sich schöner und direkter einfach Mechanischer Schalten. Anfahren wahr angenehmer mit der Originalen die ist verzeihender. Aber so was wie Clutch pop ist kraftvoller und direkter. Das Vorderrad lässt sich viel direkter anheben um über ein Hindernis zu kommen, der Krakter vom Bike hat sich etwas in Richtung Sportlicher und direkter verändert.
Ich find halt die neue Version ist Komplexer aufgebaut und die Reibflächen im Vergleich sind einfach kleiner und dünner.
Ich hab zb. Bei itchy boots die Orginale gegrillt wurde in Afrika und auch bei einigen anderen Reisenden liest man so berichte. Aus Thailand gibt es dazu auch einen ausführlichen berricht. Ich reise mit 25kg Gepäck und mich beruigt es einfach wen eine Kupplungsintensive Etappe kommt zu wissen das die verstärkt ist.
Sicher nicht unbedingt nötig aber für die 180euro find ich es supper