Gruß aus Aschaffenburg

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Antworten
Benutzeravatar
Trekktom
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 19:54
Wohnort: Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Trekktom » Dienstag 19. Oktober 2021, 18:24

Hallo zusammen,

wollte mich als Neuling mal kurz vorstellen. Hab am letzten Samstag, nach nur drei Monaten Wartezeit (im Juli bestellt und anscheinend riesig Glück gehabt), meine neue Honda CRF300L beim Händler abgeholt. Es ist meine erste Honda, but … its never too late :)

Ich bin 57 Jahre alt (Gruß an Micha ;)) und war seit meinem 16. Lebensjahr mit Yamaha-Enduros unterwegs (DT80, XT550, XT350, XT600, XTZ750). Im letzten Jahr hab ich mir dann nach 24 Jahren Abstinenz (3 Kids großgezogen) und einem grandiosen Corona-Home-Office-Lagerkoller eine Tenere 700 zugelegt. Brauchte einfach mehr denn je mal wieder das Gefühl von Abenteuer & Freiheit. Ein wirklich tolles Bike, bin sehr schöne Touren damit gefahren, aber ich hatte von Anfang an immer ein leichtes Unsicherheitsgefühl, sobald es mal etwas abseits der Straße ging, Feldwege, Schotter, Auf-/Abstiege mit Unebenheiten usw., hauptsächlich bedingt durch den recht hohen Schwerpunkt bei 205 kg. Hab Sie einmal beim Rangieren im Schritttempo abgelegt und 20 Min. benötigt, um sie wieder aufzurichten (sie liegt dann auch flach wie eine Flunder und somit kaum Hebel). Danach 2 Wochen Rückenprobleme und noch mehr Respekt vor ihr.

Da ich das gerade wiedergewonnene Hobby nicht gleich wieder aufgeben wollte, hab ich mich, nachdem die Yamaha im Juli wieder verkauft wurde, nach unzähligen Youtube-Videos schauen und Forenberichten lesen, für die kleine Honda entschieden. Und zwar für die L Variante, da die T7 ja schon einen Rallye-Style hatte, und ich einfach jetzt eine unverkleidete Enduro im ursprünglichen Sinne wollte, das Ganze gepaart mit aktueller Technik. Sie besitzt momentan ja fast eine Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor, und ist exakt das, was ich gesucht habe, technisch wie optisch und auch absolut wichtig, die Emotionen ansprechend.

Als erste Modifikationen habe ich geplant, einen Motorschutz, einen Gepäckträger (beide von AXP), ein kurzes Heck (H2C), größere Fußrasten (DRC) und einen USB-Anschluss zu montieren. Danach erst mal ausgiebig fahren und genießen, soweit Wetter und Temperatur es noch zulassen. Im nächsten Jahr werde ich mal schauen, ob noch etwas ergänzt/geändert wird (evtl. Gas-/Kupplungsgriff, Handguards, Standfußvergrößerung).

Hab am Sonntag gleich eine kleine Spessartrunde gedreht (120km), und es passt für mich wirklich wie A.... auf Topf, was meinen Fahrstil & meine Erwartungen an eine unkomplizierte, leicht zu handelnde Enduro betrifft. Und es geht halt nix über einen „ehrlichen“ Einzylinder. Bin jedenfalls mit einem Grinsen im Gesicht wieder zuhause abgestiegen 8-)

In diesem Sinne, danke für die Aufnahme ins Forum und auf einen netten, unkomplizierten und lockeren Austausch hier.

VG Thomas

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Mago » Dienstag 19. Oktober 2021, 21:56

Moin Thomas!
Herzlich willkommen hier!
Klingt super und ähnlich, wie bei anderen hier.
Es kommt immer darauf an, was man vorhat und mit wem man fährt 8-)
Gruß aus sehn.de...Mago!

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von rso » Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:58

Servus,

ja, auch mir kommt das sehr bekannt vor, nur mit dem Unterschied, dass ich noch bis zum Frühjahr warten darf.

Viel Spaß mit dem Teil!
cu
Rainer

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Noggi » Mittwoch 20. Oktober 2021, 09:23

Hallo Thomas

Wellcome hier im CRF-Fahrer Forum und dann viel Spass mit Deiner neuen, beim lesen und schreiben.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Micha » Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:04

Hallo Thomas,

eine schöne Vorstellung, herzlich willkommen hier "vom anderen 57jährigen" :D
Du hast alles richtig gemacht, auch wenn die 300er sicher nicht das Motorrad ist, das alles gleich gut kann...lange Autobahnfahrten oder so etwas kann sie zwar, ist aber dabei nicht das "Wunschfahrzeug". Aber tatsächlich spielt sich der Spaß auch bei ganz anderen Dingen ab, und selbst im bergigen Kurvengewusel des Sauerlands habe ich mit der CRF jede Menge Spaß gehabt.

Den größeren Ständerfuß gönn Dir ruhig direkt, ebenso den Motorschutz. Der sollte in meinen Augen serienmäßig sein, den braucht man selbst auf Feldwegen von Anfang an. Auch Rahmenschützer im Stiefelbereich gehören unbedingt dran. Zum Glück sind das sehr überschaubare Kosten, Aliexpress lässt grüßen ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Woschert » Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:00

Herzlich willkommen hier im Forum.........

evt. sieht man sich mal auf dem Engländer ;)

Grüsse aus Mömbris :D
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Trekktom
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 19:54
Wohnort: Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Trekktom » Donnerstag 4. November 2021, 17:07

Danke nochmal an alle für die nette Begrüßung hier.

@Woschert: Du wirst lachen, aber an dem Wochenende bin ich wirklich u.a. von Alzenau aus Richtung Mömbris, Schöllkrippen, Heigenbrücken usw. über den Engländer gefahren ... immer wieder eine tolle Strecke ;)

VG Thomas

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Gruß aus Aschaffenburg

Beitrag von Woschert » Montag 8. November 2021, 15:12

na dann biste direkt an mir vorbeigefahren :lol:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Antworten