Gruß aus Aschaffenburg
Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 18:24
Hallo zusammen,
wollte mich als Neuling mal kurz vorstellen. Hab am letzten Samstag, nach nur drei Monaten Wartezeit (im Juli bestellt und anscheinend riesig Glück gehabt), meine neue Honda CRF300L beim Händler abgeholt. Es ist meine erste Honda, but … its never too late
Ich bin 57 Jahre alt (Gruß an Micha ) und war seit meinem 16. Lebensjahr mit Yamaha-Enduros unterwegs (DT80, XT550, XT350, XT600, XTZ750). Im letzten Jahr hab ich mir dann nach 24 Jahren Abstinenz (3 Kids großgezogen) und einem grandiosen Corona-Home-Office-Lagerkoller eine Tenere 700 zugelegt. Brauchte einfach mehr denn je mal wieder das Gefühl von Abenteuer & Freiheit. Ein wirklich tolles Bike, bin sehr schöne Touren damit gefahren, aber ich hatte von Anfang an immer ein leichtes Unsicherheitsgefühl, sobald es mal etwas abseits der Straße ging, Feldwege, Schotter, Auf-/Abstiege mit Unebenheiten usw., hauptsächlich bedingt durch den recht hohen Schwerpunkt bei 205 kg. Hab Sie einmal beim Rangieren im Schritttempo abgelegt und 20 Min. benötigt, um sie wieder aufzurichten (sie liegt dann auch flach wie eine Flunder und somit kaum Hebel). Danach 2 Wochen Rückenprobleme und noch mehr Respekt vor ihr.
Da ich das gerade wiedergewonnene Hobby nicht gleich wieder aufgeben wollte, hab ich mich, nachdem die Yamaha im Juli wieder verkauft wurde, nach unzähligen Youtube-Videos schauen und Forenberichten lesen, für die kleine Honda entschieden. Und zwar für die L Variante, da die T7 ja schon einen Rallye-Style hatte, und ich einfach jetzt eine unverkleidete Enduro im ursprünglichen Sinne wollte, das Ganze gepaart mit aktueller Technik. Sie besitzt momentan ja fast eine Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor, und ist exakt das, was ich gesucht habe, technisch wie optisch und auch absolut wichtig, die Emotionen ansprechend.
Als erste Modifikationen habe ich geplant, einen Motorschutz, einen Gepäckträger (beide von AXP), ein kurzes Heck (H2C), größere Fußrasten (DRC) und einen USB-Anschluss zu montieren. Danach erst mal ausgiebig fahren und genießen, soweit Wetter und Temperatur es noch zulassen. Im nächsten Jahr werde ich mal schauen, ob noch etwas ergänzt/geändert wird (evtl. Gas-/Kupplungsgriff, Handguards, Standfußvergrößerung).
Hab am Sonntag gleich eine kleine Spessartrunde gedreht (120km), und es passt für mich wirklich wie A.... auf Topf, was meinen Fahrstil & meine Erwartungen an eine unkomplizierte, leicht zu handelnde Enduro betrifft. Und es geht halt nix über einen „ehrlichen“ Einzylinder. Bin jedenfalls mit einem Grinsen im Gesicht wieder zuhause abgestiegen
In diesem Sinne, danke für die Aufnahme ins Forum und auf einen netten, unkomplizierten und lockeren Austausch hier.
VG Thomas
wollte mich als Neuling mal kurz vorstellen. Hab am letzten Samstag, nach nur drei Monaten Wartezeit (im Juli bestellt und anscheinend riesig Glück gehabt), meine neue Honda CRF300L beim Händler abgeholt. Es ist meine erste Honda, but … its never too late
Ich bin 57 Jahre alt (Gruß an Micha ) und war seit meinem 16. Lebensjahr mit Yamaha-Enduros unterwegs (DT80, XT550, XT350, XT600, XTZ750). Im letzten Jahr hab ich mir dann nach 24 Jahren Abstinenz (3 Kids großgezogen) und einem grandiosen Corona-Home-Office-Lagerkoller eine Tenere 700 zugelegt. Brauchte einfach mehr denn je mal wieder das Gefühl von Abenteuer & Freiheit. Ein wirklich tolles Bike, bin sehr schöne Touren damit gefahren, aber ich hatte von Anfang an immer ein leichtes Unsicherheitsgefühl, sobald es mal etwas abseits der Straße ging, Feldwege, Schotter, Auf-/Abstiege mit Unebenheiten usw., hauptsächlich bedingt durch den recht hohen Schwerpunkt bei 205 kg. Hab Sie einmal beim Rangieren im Schritttempo abgelegt und 20 Min. benötigt, um sie wieder aufzurichten (sie liegt dann auch flach wie eine Flunder und somit kaum Hebel). Danach 2 Wochen Rückenprobleme und noch mehr Respekt vor ihr.
Da ich das gerade wiedergewonnene Hobby nicht gleich wieder aufgeben wollte, hab ich mich, nachdem die Yamaha im Juli wieder verkauft wurde, nach unzähligen Youtube-Videos schauen und Forenberichten lesen, für die kleine Honda entschieden. Und zwar für die L Variante, da die T7 ja schon einen Rallye-Style hatte, und ich einfach jetzt eine unverkleidete Enduro im ursprünglichen Sinne wollte, das Ganze gepaart mit aktueller Technik. Sie besitzt momentan ja fast eine Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor, und ist exakt das, was ich gesucht habe, technisch wie optisch und auch absolut wichtig, die Emotionen ansprechend.
Als erste Modifikationen habe ich geplant, einen Motorschutz, einen Gepäckträger (beide von AXP), ein kurzes Heck (H2C), größere Fußrasten (DRC) und einen USB-Anschluss zu montieren. Danach erst mal ausgiebig fahren und genießen, soweit Wetter und Temperatur es noch zulassen. Im nächsten Jahr werde ich mal schauen, ob noch etwas ergänzt/geändert wird (evtl. Gas-/Kupplungsgriff, Handguards, Standfußvergrößerung).
Hab am Sonntag gleich eine kleine Spessartrunde gedreht (120km), und es passt für mich wirklich wie A.... auf Topf, was meinen Fahrstil & meine Erwartungen an eine unkomplizierte, leicht zu handelnde Enduro betrifft. Und es geht halt nix über einen „ehrlichen“ Einzylinder. Bin jedenfalls mit einem Grinsen im Gesicht wieder zuhause abgestiegen
In diesem Sinne, danke für die Aufnahme ins Forum und auf einen netten, unkomplizierten und lockeren Austausch hier.
VG Thomas