Grüße aus Thüringen

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
axel.f.m
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:39
Wohnort: Dornburg/Saale
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Grüße aus Thüringen

Beitrag von axel.f.m » Montag 3. Oktober 2022, 01:07

Hallo zusammen,

ich habe im Forum nun schon ein knappes Jahr mitgelesen und bin seit ich die crf im Januar bestellt habe auch Mitglied. Nun, da ich seit ein paar Wochen meine CRF 300 Rally fahre, möchte ich mich auch vorstellen.

Ich bin Jahrgang 61, Pfälzer im thüringischen Exil, fahre seit 2016 Motorrad, auch wenn ich den Führerschein schon vor 35+ Jahren gemacht habe ohne nennenswerte Motorradvergangenheit vor 2016. Seit 16 bin ich allerdings motorrad-only, das Auto meiner Frau nutze ich nur noch für Großeinkäufe am Wochenende, Saison hat bei mir nur Gemüse.

Anfang 2017 bin ich von meinem Einstiegsmotorrad, einer BMW R65 von 1986, auf meine 2007er Transalp umgestiegen. Eigentlich das perfekte Moped. Mehr PS brauch ich nicht, wendig, gemütlich auf langen Strecken, geländetauglich. Aber: 230kg. Ich selbst bin 1,81m und 69+kg. Aufheben geht, aber gerade eben so.

Meine Geschichte nach dem Bestellen ist die gleiche wie bei allen anderen im Forum, schon im Februar war klar, ich hätte bis 2023 warten müssen. Aber dann hatte ich wirklich mehr Glück als Verstand:

Ende August, am Abreisetag vom Sommertreffen meines Motorradclubs, Kuhle Wampe, habe ich die XCountry einer Mitwampe Probe gefahren. Irre, Motorrad mit 150+kg ist wie Fahrradfahren auf Koks. Der Wunsch nach einer leichten CFR war präsenter als je zuvor. Am Abend, nach einer schönen Heimfahrt durch den Süd-Harz auf der Couch Ebay-Kleinanzeigen durchsucht. Honda CRF 300 Rally, 140 km, 1 Besitzer, 6750,— Euro. Zu einer Zeit, in der jeder denkt, es wäre ok den Neupreis + 50% Verknappungsbonus zu verlangen!

Mail geschrieben, am nächsten Morgen direkt telefoniert und unbesehen den halben Kaufpreis überwiesen. Ich habe die nette Besitzerin davon überzeugt: das ist mein Moped! Die weitere Geschichte ist nicht mehr wichtig. Eine lange Bahnfahrt, eine Station die eben mal nicht angefahren wird, eine 80Euro Taxifahrt, um den Termin bei der KFZ-Zulassung nicht zu verlieren, ein abgelaufener Personalausweis, der die endgültige Anmeldung verhindert…

Sie ist angemeldet und nun ca . 2000km mit mir gefahren. Wenig Offroad, viel kleine Straßen, einmal länger nächtens Autobahn (4h). Mensch braucht nicht mehr als dieses Moped. :-)

Liebe Grüße,
Axel

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Crf249 » Montag 3. Oktober 2022, 08:34

Hallöchen
Herzlich Willkommen im Forum
Guter Einstieg, Interessant.
Gute Fahrt auf Deinen Wegen .

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Noggi » Montag 3. Oktober 2022, 08:36

Hallo Axel

Willkommen hier und weiterhin viel Vergnügen mit der CRF 300 Rally und natürlich beim weiteren lesen
und nun auch schreiben im Forum.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Lupus » Montag 3. Oktober 2022, 08:47

Servus Axel,
Willkommen hier im Forum!
Deine Eindrücke beschreiben ziemlich genau, was mich bewgt hat, auf die CRF umzusteigen!
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Steffen
Ein Thüringer im bayerischen Exil :D
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Duddel CRF 250 L
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 14:28
Wohnort: Zeil am Main
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Duddel CRF 250 L » Montag 3. Oktober 2022, 18:53

Hallo Axel !
willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Moped .
VG Steffen
ein Sachse im unterfränkischen EXIL ! :)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Kutter » Dienstag 4. Oktober 2022, 02:17

Servus Axel,

ein MCler von KW mit 69 kg und ner CRF300 :lol:
Chapter FFM/Mainhatten?

Viel Spaß hier!
Das Gleichnis: "XCountry ist wie Fahrradfahren auf Koks" sollte man auf "CRF 300" ändern und Aufkleber davon machen :lol: . Die XChallenge wär der bessere Stoff gewesen, aber früher waren die Linen auch noch schneller und das Gras grüner. Ach stimmt ja, des hört man ja ned bei KW :oops: .

Gas geben schneller leben 8-) .

Meine MC-Zeit weit zurück und wie das Hirn so tickt, im Nachhinein war alles super :P .

Ein Oberfranke im mittelfränkischem Exil
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

axel.f.m
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:39
Wohnort: Dornburg/Saale
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von axel.f.m » Dienstag 4. Oktober 2022, 17:25

@kutter: Chapter und Präsis gibt es bei der Wampe nicht, dafür viel basisdemokratische Diskussionen. :-)

Den Teil mit dem Grün hab ich nicht verstanden, meinst du Umweltschutz war früher nicht so das Thema? Ist es inzwischen absolut und die Fraktion lauter Auspuff bedeutet Sicherheit ist inzwischen tendenziell in der Minderheit.

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Manfred » Dienstag 4. Oktober 2022, 18:39

Servus Axel. Den Teil mit der Transalp kenn ich nur zu gut. Mir scheint auch dass es noch mehrere hier gibt die ebenso „dawngegraded“ haben🙂
Darf deine Alp auch bleiben? Meine würde ich schon wegen den vielen Individualisierungen nicht weg geben (können).
Viele Grüße Manni

axel.f.m
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:39
Wohnort: Dornburg/Saale
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von axel.f.m » Dienstag 4. Oktober 2022, 18:56

Hallo Manfred,
mit der Transalp bin ich mir noch nicht so sicher. Der ursprüngliche Plan sah vor, sie zu behalten und im Winter und fürs einkaufen zu fahren.
Inzwischen ist die Transalp, die wenn man sie sonst fährt unglaublich wendig ist und Spaß macht, nach der CRF irgendwie träge und schwerfällig.
Zudem nimmt sie in der kleinen Garage schon heftig Platz ein. Mal sehen.

axel.f.m
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:39
Wohnort: Dornburg/Saale
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von axel.f.m » Dienstag 4. Oktober 2022, 18:56

Hallo Manfred,
mit der Transalp bin ich mir noch nicht so sicher. Der ursprüngliche Plan sah vor, sie zu behalten und im Winter und fürs einkaufen zu fahren.
Inzwischen ist die Transalp, die wenn man sie sonst fährt unglaublich wendig ist und Spaß macht, nach der CRF irgendwie träge und schwerfällig.
Zudem nimmt sie in der kleinen Garage schon heftig Platz ein. Mal sehen.

Antworten