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Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 12:57
von Peterschnecke
Hallo Forum,

da will ich mich und meine CRFs doch auch mal kurz vorstellen.

Aber wie kam ich überhaupt zur CRF?
Angefangen hat das mal mit einer straßenzugelassenen Beta REV 3 250 Trial als Zweitmoped für den Spaß. Hat auch ziemlich Spaß gemacht, war aber auch echt unpraktisch. In der Zwischenzeit habe ich mir dann eine '81er 125cc Fantic Caballero Regolarità Competizione aufgebaut. Auch viel Spaß, aber mindestens genauso unpraktisch wie die Beta.
Beide wieder verkauft und was "vernünftiges" geholt. Eine Suzuki Bandit 400. Optisch wunderschön, aber eigentlich viel zu nah an meinem Straßenmoped. Auch nicht das richtige. Also doch wieder in Richtung Enduro, aber jetzt was moderneres. Da fiel dann die Wahl auf die CRF250L, da mir die KLX optisch nicht gefiel und mir die WR zu teuer war.
Beta.jpg
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Online eine CRF mit 300cc Big Bore Kit gefunden, angeschaut und direkt mitgenommen.
War dann keine 3 Monate in meinem Besitz, da gab es "andere Interessenten" an dem Bike, die per Bolzenschneider bezahlt haben und weg war sie. Ist wohl so, wenn man wegen der Arbeit in die Stadt gezogen ist :x
Naja, nächste CRF gesucht und eine schöne mit gerade mal 7tkm gefunden. Hat dann nicht lange gedauert, bis ich in Thailand den CBR Reparatursatz bestellt hatte und nun hat die gute 286cc und macht mächtig Spaß. Gefällt mir als 286cc Stroker besser als der 300cc Big Bore.
CRF.jpg
CRF.jpg (65.89 KiB) 2231 mal betrachtet
Wie kommt es nun zu 2 CRFs im Bild?
Zum einen, um meine Frau davon zu überzeugen, dass nicht nur ein Sportmoped, sondern auch im Dreck spielen Spaß macht, habe ich noch eine zweite für gemeinsame Touren besorgt. Zum anderen will ich mit meinem Vater in den nächsten Jahren mal die Assietta-Kammstraße und die Ligurische Grenzkammstraße etc. fahren. Davon träumt er seit er vor bald 25 Jahren seit XT550 verkauft hat.

Jetzt ist es doch ein ziemlich langer Text geworden :lol:
Jedenfalls ein fröhliches Hallo in die Runde :)

Grüße

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:55
von Lupus
Servus Peter,
Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit den CRF‘s!
Viele Grüße aus München
Steffen 8-)

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:24
von Jumper
Hallo, so eine schöne und bebilderte Vorstellung
kann gar nicht lang genug sein. Viel Spass an
und mit deinen CRFs :P Willkommen hier :!:

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:00
von Mago
Moin Peter!
Das klingt nach einem guten Plan und die kleinen Umwege zur CRF
Seien dir verziehen.
Wo kommst du denn her?
Hast du den Umbau selbstgemacht und was müsstet du ändern?
Du hast ja jetzt eine getarnte Crf 300 :lol:
Gruß Mago

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:29
von Woschert
Servus,
ich hatte mir die CRF auch und nur für die LGKS gekauft.
Jetzt hab ich sie schon 4 Jahre 😄

Viel Spaß damit 👍

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:15
von Peterschnecke
Danke für die nette Begrüßung
Mago hat geschrieben:
Dienstag 6. Dezember 2022, 20:00
Hast du den Umbau selbstgemacht und was müsstet du ändern?
Du hast ja jetzt eine getarnte Crf 300 :lol:
Den Umbau hatte ich selber gemacht, dank Kurzarbeit in 2020 hatte ich auch genügend Zeit dafür :lol:
Alles in allem hat mich der Motorumbau circa 380€ gekostet, zzgl. ~140€ für einen GPR Albus Ceramic (Super Schnäppchen auf Amazon) und einem Arrow Krümmer für ~100€. Auspuff und Krümmer jeweils in der Version für die MD44 statt MD38, wegen des deutlich größeren Durchmessers.
Krümmer.jpg
Krümmer2.jpg
Der Motorumbau besteht aus dem Kurbelwellenreparatursatz für die CBR300R (06130-K33-305).
ZZgl. Kolben der CBR300R 13101-K33-D00, Kolbenringe 13010-KYJ-305, Clips 13112-K33-D00, stärkere CBR300 Kupplungsfedern 22401-K33-D01 und einer CDI der CBR300R.
Das Ganze am besten in Thailand bestellen, dort ist es am günstigsten.

Das ist alles im Reparatursatz enthalten:
Reparatursatz_1.jpg
Reparatursatz_2.jpg
Dann geht es daran, den Motor auszubauen, Gehäuse zu teilen und alles wieder rückwärts zusammen zu bauen.
Motor.jpg
Motor_2.jpg
Ist für jemanden mit ein bisschen Schraubererfahrung problemlos machbar. Das Handbuch und gutes Werkzeug und Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.
Was sich auch definitiv bewährt hat, ist sich eine Motorhalterung zu bauen, das erleichtert den Umbau deutlich. Habe hierzu einfach ein paar Reststücke Holzplatten genommen und mir was zurecht gesägt und geleimt. Ergebnis siehe oben im Bild.

Der Kopf ist komplett original geblieben. Es ist auch keine größere Drosselklappe verbaut. Die soll wohl nicht viel bringen.
Ich habe die Kleine anschließend, nach Einfahrzeit, auf einem Rollenprüfstand gehabt und dort wurde Ihr 32,0PS bescheinigt :twisted:

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:20
von Peterschnecke
Ansonsten, bis auf kleinere Blinker und Heckumbau, alles Original :lol:
CRF286L.jpg

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 18:22
von Jumper
Mit dem Kennzeichenwinkel wäre ich hier nicht lange unterwegs :lol:
Ansonsten........., schönes Moped :!:

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:36
von Herb
Was für ein Winkel? :lol:

Das ist ne horizontale Platte!

Re: Hallo, mit 2 CRFs

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:13
von Dusty Bottoms
Moin,
Schöner Umbau, ich denke die Mehrleistung spürt man richtig, klasse.
LG Ingo