Schwabe aus dem Raum Augsburg

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Sonntag 1. Oktober 2023, 08:04

Zum Thema YSS steht gerade genug in der Sparte Fahrwerk- Frage entfällt somit ;)

Aber eine Frage bleibt trotzdem: Warum rüsten die meisten hier nur die Feder in der Gabel um und nicht auf die Kartuschenvariante?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von ThomasD » Sonntag 1. Oktober 2023, 11:18

Thorgy hat geschrieben:
Sonntag 1. Oktober 2023, 08:04
Aber eine Frage bleibt trotzdem: Warum rüsten die meisten hier nur die Feder in der Gabel um und nicht auf die Kartuschenvariante?
Weil es einfacher ist und den meisten ausreicht? Gibt es für die Kartuschen ein Gutachten (ich weiß es nicht)?
Grüsse
Tom

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Sonntag 1. Oktober 2023, 16:00

Habe noch einen zweiten Anbieter gefunden für Kartusche. Ja, gibt's mit ABE.
Steine auf mich: bei der Gabel wäre mir die aber egal. Beim Federbein wegen dem TÜV nicht.

Ist auf Kartusche umbauen so viel mehr Akt? Außer, dass man eben beide Seiten aufmachen muss. Aber das muss man doch eh, wegen Ölwechsel... dachte ich.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von bwm » Sonntag 1. Oktober 2023, 19:15

Hier laufen irgendwie grad sehr viele parallele Themen. Willst du für die verschiedenen Umbaumaßnahmen nicht eigene Freds aufmachen?

Bikerzbits überschaubar? Ich habe gerade auf die schnelle 5 verschiedene Skid Plates (3 verschiedene und dann Farbvarianten) und noch mehr Heck Gepäckträger gefunxen
Oder was meinst du mit überschaubar? Fahrwerk ist tatsächlich wenig aber da kauft man ja normalerweise eh etwas ganz spezielles und dann direkt beim Hersteller.

Hat nicht wilbers im Oktober immer so eine Aktion? Bzw startet nicht aus irgendeinem Forum jemand im Oktober immer ne Sammelbestellung oder sowas? Da war doch irgendwas.

Vielleicht kannst du dich da mit einhängen?

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Sonntag 1. Oktober 2023, 20:04

Bikerbiz: Da lag der Fehler bei mir. War gerade noch mal da- jetzt gibt es viel mehr als vor ein paar Tagen. Mir hat der Browser wohl nicht alles angezeigt :roll: .

Ich will aktuell nur meinen eigenen Fred zumüllen, da ich ja noch nicht mal das Motorrad da habe. Wenn das ganze Geplänkel im Technikbereich auftauchen würde, dann verwäscht das nur das eigentliche Thema. Wenn ich die ersten Teile an die Kiste schraube, dann klinke ich mich auch in die entsprechenden offenen Freds mit ein. Aber hier sammle ich gerade Infos von euch, was mir erst mal reicht. (Und worüber ich auch dankbar bin. Dieses Forum ist von seinen Mitgliedern bisher eines der besten. :arrow: Top)

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von bwm » Montag 2. Oktober 2023, 07:22

Guter Punkt. Dann sammel hier erstmal fleißig Ideen.

Wie auf Kommando gestern von Wilbers bei Facebook gepostet
Als Dankeschön für Eure Unterstützung und Treue möchten wir Euch auch in diesem Jahr unsere Wilbers Oktoberfestaktion vorstellen: Wie schon in den Vorjahren erhaltet Ihr auf alle eingehenden Bestellungen vom 1. bis 31. Oktober 2023 😍
10% Rabatt*
auf das komplette Sortiment und Dienstleistungen

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Montag 2. Oktober 2023, 08:22

Da muss ich doch glatt ernsthaft über das Federbein nachdenken. :mrgreen:

Danke für den Hinweis.

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Dienstag 3. Oktober 2023, 08:10

Das Wilbers Competition Federbein ist mir Rabatt immer noch ne Hunni teurer, als das Hyperpro. Laut Homepage kann das Wilbers dann nur mit Hakenschlüssel verstellt werden. Eine mechanische Verstellung geht nur bei der günstigeren Variante mit Zugstufenverstellung.

Die Möglichkeit der Federvorspannungsveränderung ist zwar aus meiner sicht nur selten in Benutzung, aber geil wenn man eine hat. (Ich hatte eine an der 990 Adv.) Habe bei Hyperpro angefragt, ob es am 461er eine Verstellmöglichkeit optional gibt, bzw. welche Art und Preis. Ich werde berichten. Noch was anderes: WO schraubt man bei dem Hyperpro den Ausgleichsbehälter hin? Mit einem Kabelbinder irgendwo festbinden kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

---------------------
Hyperpro hat 20 Minuten später geantwortet. Das 461er gibt es nicht mehr für die CRF, nur noch das 467. Das kostet 869 €, Hydraulische Vorspannung gibt es, kostet 238 € extra. Damit liegt es zum Wilbers, aktuell 899 € fast gleich auf.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Ferganez » Dienstag 3. Oktober 2023, 19:50

Aber Hyperpro hat progressive Feder und Wilbers normal.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von ThomasD » Dienstag 3. Oktober 2023, 20:07

Ich würde das Geld für eine Verstellbarkeit der Vorspannung nur ausgeben, wenn mein Einsatzzweck es erfordern würde. Sprich, wenn häufig mit Beifahrer oder mit viel Gepäck gefahren wird. Und man dann die Fahrzeughöhe anpassen muss.
Als Solofahrer hat mir bei meiner ehemaligen Transalp 600 das einfache 540er Wilbers gereicht. Plusminus ~25 kg war da grad egal.
Grüsse
Tom

Antworten