Schwabe aus dem Raum Augsburg

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Montag 18. September 2023, 09:58

Hallo CRF-Fahrer,
seit einiger Zeit interessiere ich mich für die CRF300L. Ich habe mit einer LC4 640 Supermoto angefangen Motorrad zu fahren. Bin dann nach 5 Jahren auf eine 990 Adventure umgestiegen und habe diese nun vor einigen Monaten verkauft.

Am Supermotofahren hat mir das Fahrrad-Feeling gefallen. Relativ leicht (149 kg trocken) und das ganze Drumherum in der damaligen Zeit (2003).

Ich habe dann mal eine 990 Adventure ausgeliehen und der Fahrkomfort und auch die Leistung, waren für mich schon eine andere Liga. Nicht mehr jeden Kieselstein beim Überfahren zu spüren, einfach ein sicheres Fahrgefühl- das war schon "geil". Als dann mein Händler zugemacht hat, damit der gute und bezahlbare Service weg war, hat mich dieses Motorrad nicht mehr so begeistert. Vorher war es so, dass ich die Kiste zum Händler gestellt habe, das und das passt nicht, abgeholt habe und im Geldbeutel war noch was drin. Beim Neuen wäre das nicht mehr so gewesen, denn ein Kundendienst für 700 € bei einem Fahrzeugrestwert von 5500 € ging mir da nicht so ganz in den Kopf. Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass es die einfachsten Ersatzteile einfach nur im Verbund mit anderen Teilen gibt und es dann utopisch teuer wird, dann muss ich mich gleich wieder ärgern. Kurzum: KTM ist gestorben.

Warum CRF300L? Wenig Leistung, leicht, bezahlbar, eine Enduro. Ich bin immer schon etwas mit viel Federweg gefahren und das gelegentliche Befahren von Feld- und Waldwegen ist mir wichtig. Auch mit der 990 habe ich das viel gemacht, dank leiser Abgasanlage und angepasstem Fahrstill habe ich nie Probleme gehabt. Das stelle ich mir mit der CRF auch so vor.

Dass hier uns da noch ein bisschen was dran geschraubt werden kann/ muss (Fahrwerk) stört mich nicht. Alleine schon die langen Intervalle und das relativ einfache Motorrad, machen das wieder gut. (Bei einem Krad wie der 990 kann man vieles selber machen, aber ob man das immer will... Und selbst bei Baujahr 2008 war schon ziemlich viel Sensorik verbaut.)

Die Preise für die CRF sind dieses Jahr stark nach oben gegangen. Mein Händler vor Ort verkauft die Kiste für 6340 €. Die geht so gut weg, da ist preislich nichts drin. Anscheinend ist das bei anderen Händlern nicht so und wir bewegen uns auf die 5900 € Marke zu. Ein Schnäppchen steht gerade im hohen Norden: 5500 € als Tageszulassung. Dazu noch eine 40/60 Finanzierung- es wird schon langsam schwierig einen Grund zu finden, das Gerät nicht zu kaufen.

Ein Thema gibt es aber: Wie kommt die Maschinen hierher? Weil ich da oben eh schon Urlaub plane und vor Ort bin, ist das hinkommen schon gelöst. Nur bleibt die Frage: Passt das gute Stück in meinen Kofferraum? 88cm in der Höhe, 110cm in der Breite habe ich. Breite also eher kein Thema. Reichen die 88cm in der Höhe? Ich dachte an Räder ausbauen, Federgabel zusammen spannen mit einem Spanngurt und wenn es mit der Schwinge nicht hinhaut, auch Spanngurt... Komme ich dann mit den 88cm hin? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße aus Bayern

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Jumper » Montag 18. September 2023, 10:27

Willkommen hier bei den kleinen Hüpfern.
Bei deiner Frage kann ich dir nicht helfen.
Ich konnte meine 300er damals mangels
Verfügbarkeit auch nicht vor Ort kaufen.
Mit dem Zug hin. und die 800 km auf
der neuen Maschine retour :mrgreen:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Woschert » Montag 18. September 2023, 10:40

Servus, ich hatte mal eine per Spedition liefern lassen.
170€ fand ich Ok.
Ach so, Herzlich Wilkommen hier....... :D
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Mago » Montag 18. September 2023, 13:19

Moin moin und herzlich willkommen hier.
Vielleicht kann die Frage der Händler selbst beantworten?
Ich denke, der hat Lösungsvorschläge parat.
Gruß Mago

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Montag 18. September 2023, 16:25

Der Händler konnte die Frage beantworten: Mach ich nicht. :D

Der Versand liegt aktuell um die 270 €... Was immer noch ginge.

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Montag 18. September 2023, 16:27

Jumper hat geschrieben:
Montag 18. September 2023, 10:27
. und die 800 km auf
der neuen Maschine retour :mrgreen:
Auch stark- und gleich ab zum Kundendienst :-)

Danke an alle fürs Willkommen heißen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Lupus » Montag 18. September 2023, 17:35

Servus aus München und ein herzliches Willkommen im Forum!
Fahr die Kiste heim und Du bist gleich vertraut damit!
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Viele Grüße
Steffen 8-)
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von LaLü » Montag 18. September 2023, 17:53

Moin in den Süden,

der Händler aus SL ist aktuell der günstigste Anbieter.

Die nächsten Angebote liegen über die Republik verteilt bei 5.700,- € mit etwas Luft.

Ich persönlich würde mir für 200,- € nicht den Stress machen und quer durchs Land gondeln, effektiv dürfte das sogar teurer werden.

Sofern es aber die aus SL werden sollte, ich wohne nicht so weit weg und kann anbieten ggf. zu helfen, wenn's irgendwie notwendig wird jemanden vor Ort zu haben.

Ansonsten... gute Wahl 👍🏻

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Montag 18. September 2023, 21:22

Hallo LaLü,
danke fürs Angebot. Die 5700 gehe ich jetzt mal suchen. Um 200 € geht es mir nicht. (Mir geht es darum, einen halbwegs vernünftigen Kurs zu bekommen und hier bei mir, ist da einfach keine Basis).

Update: Für 250€ mehr, muss ich 3,5 Stunden reisen. Für 250 € wird mir die Maschine aus SL auch geliefert... Fragen über Fragen. Wobei man 3,5 Stunden auch ganz locker heim fahren könnte :D . Und ja, 800 gehen ja auch- aber nicht bei mir :mrgreen:

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Mago » Dienstag 19. September 2023, 09:20

800 km mit einem neuen Motorrad, vor allem der crf 300er, sind schon fordernd. Mit einer Übernachtung ginge es. Das Moped sollte ja erst mal eingefahren werden.
Gruß Mago

Antworten