Schwabe aus dem Raum Augsburg

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Donnerstag 5. Oktober 2023, 06:12

Könnte mir jemand folgende Frage beantworten. Ich finde im Netz nichts zum Lesen darüber.

Was ist der Unterschied zwischen dem Öhlins Capskit für 260 € und dem Andreani für 5xx €? Nur aus technischer Sicht?

Ist es so, das bei Öhlins nur 2 Federn werkeln in Öl und beim Adreani quasi wie beim Federbein 2 Dämpfer plus Federn in der Gabel sind?

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 5. Oktober 2023, 06:26

Andreani ist voll einstellbar (Zug/Druckstufe/Federvospannung). Hat zwei Kartuschen.
Öhluns haben nix. Nur Feder

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von LaLü » Donnerstag 5. Oktober 2023, 07:39

https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 167--7399/

... und Andreani liefert eine komplette Kartuschenlösung, mit erweiterter Einstellmöglichkeit.

Btw. Ich fahre auf meiner 250er den Seriendämpfer mit Hyperpro Feder, und da war noch nichts "erschöpft", selbst bei engagiertem Endurieren.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich fahrwerksmäßig eher grobmotorisch aufgestellt bin. Ich habe an anderen Mopeds, mit deutlichen besseren Fahrwerken, nie etwas verstellt oder einen tollen Unterschied bemerkt 😂

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Krümel » Donnerstag 5. Oktober 2023, 10:22

Hi,
ich habe bei meiner 300 L das Fahrwerk von Wilbers + 20 mm ( hinten 642) verbaut. Bei den Angaben hatte ich 80% Offroad, Single Betrieb und kein Gepäck angegeben.
Für das Enduro wandern ist das Fahrwerk ok, da relativ weich. Gabel und Federbein schlucken somit alle Unebenheiten Äste/kleinere Baumstämme. Ich finde es so angenehm.
Auf der Cross Piste würde das Fahrwerk so durchschlagen.
Für die Straße ist es zu weich, hinten lässt es sich mit 2-3 Clicks härter einstellen, ist somit ok. Vorne hatte ich ja nur die Feder getauscht.
Inzwischen habe ich auch noch eine Acerbis Tanks installiert, somit mehr Gewicht am Vorderrad)
Beim einbremsen vor der Kurve taucht die Gabel deutlich ein..
Daher überlege ich gerade vorne Andreani EVO einzubauen ( das günstigste was ich gefunden habe: RacingOneLab.Com), damit ich das Fahrwerk für die Straße leichter umstellen kann.
Durch die + 20 mm am Fahrwerk habe ich den Seitenständer um 35mm verlängert und eine vergrößerte Fußplatte verbaut -> so passt das für mich, die Maschine steht somit deutlich steiler....
(Auch ein Schwabe aus Raum LL :D , also fast um die Ecke)

Frag mal das Federbein hier an... https://www.mot-tei.de/
Macht in der Regel gute Preise, zumindest war das mal so...

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Mittwoch 22. November 2023, 20:37

So... Leute :mrgreen: ;
seit gestern habe ich meine neue Fuhre. Aufladen auf den Hänger: 100 kg weniger Gewicht beim Handling machen einfach Laune. :lol:
Optik: Schlank- im Gegensatz zu meiner 990.
Sound: Schön leise. Die 990 er war nicht lauter- aber tiefer und voluminöser :) . Leiser gefühlt - gefällt mir besser

Erst mal alles top. Für die Kohle genau das bekommen, was ich gesehen habe.

Draufsitzen: OK- da gibt es Handlungsbedarf ohne gefahren zu sein. 8cm sackt die Fuhre ohne Gewicht ein, 8cm mit mir- so kanns nicht bleiben. Klar wurde mir das schon, als ich auf dem Boden Stand und ich keinen Kontakt zur Sitzbank hatte. Das kenne ich anders.. 10mm kann man das Federbein noch hoch drehen- den Akt spare ich mir. Wird neu werden..

Dem entsprechend auch die Erhöhung vom Lenker. Aber das schraube ich Stück für Stück rein. 8-)

Was anderes noch: Am Heck sind 4 Bolzen montiert. Sieht aus, als hätte man die Haltegriffe entfernt und die langen Schrauben stehen lassen. Wofür sind die? Wenn die wirklich für Griffe sind, dann brauche ich die. Denn ohne die, das gute Stück zu wuchten geht, macht aber keine Laune. Hat jemand schon Griffe fürs Heck montiert (Link)?

Soweit erst mal.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 23. November 2023, 07:34

Moin Thorgy,
Mit den hinteren Schrauben kannst du die Sitzbank lösen.
Ansonsten dienen die vier Schrauben um Gepäck oder alles was du fest schnallen möchtest. Reine Haltegriffe kenne ich so nicht. Mit einem Gepäckträger hättest du beides, Griff zum aufbocken und Platz für Gepäck.
LG Ingo

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 23. November 2023, 10:14

Ja, schau Dich hier mal mit der Suchfunktion nach "Gepäckträger" um,
sind einige gute dabei (zumindest für die 250er :oops: ) und machen absolut Sinn.

LG Sylvia

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von bwm » Donnerstag 23. November 2023, 15:06

Der gleiche Tipp wie an jeden neuen hier: schau dich mal bei www.bikerzbits.com um
Gutes Zubehör zu brauchbaren Preisen. Rechne mit Gesamtkosten von etwa dem doppelten des Warenkorbwertes (für Versand, Zoll und Steuer).

Die haben gute Sachen im Angebot

Ansonsten sind die Schrauben Serie. Ich glaube, dass es dafür mal Kofferträger geben sollte oder sowas in der Art, aber nie gab. Sicher bin ich mir aber nicht. Werden aber alle 4 getauscht, wenn du einen Gepäckträger anbaust

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Samstag 25. November 2023, 12:44

Danke für die Infos, habe mir bei ebay mal was bestellt. Mal sehen ob das was taugt...

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Dienstag 26. März 2024, 12:24

So Leute, gestern war es soweit: Jungfernfahrt! Erst habe ich für 6,03 € vollgetankt :mrgreen: und bin dann 25 km gefahren. Meine Vergleiche beziehen sich hauptsächlich auf mein Vorgängermotorrad, das war einen KTM 990 Adventure (2008).

Gleich vorweg: Die Leistung hatte ich mir ziemlich genau so vorgestellt. Da geht was, Rakete wirds keine.

Was mir gut gleich gut gefallen hat: Man ist wieder näher an der Straße dran. Alles schön leicht und direkt. Hat ein wenig was von Mountainbike. Man merkt die knapp 100 Kilo weniger ganz deutlich. Bei aus der Kurve beschleunigen merkt man auch die 70 PS weniger :lol: .

Alles in allem muss ich sagen, der Durchsatz bis 100 km/h geht in Ordnung. Da macht der Auspuff sogar Geräusche, da ist richtig was los. Ab 100 wird es zäh, liegt wohl auch an meiner Schaltfaulheit. Der Vorderreifen ist etwas kippelig, da muss ich mal nach der Luft schauen... tiefere Fußrasten werden auch ein Thema werden.

Verbaut habe ich jetzt schon den 2. Gepäckträger, der billige für 60€ sieht genau nach de :arrow: :evil: m aus, was er kostet... Der 2. von Givi ist einfach rund von der Optik. Lenkererhöhung ist dran, Motorschutz... Passt soweit mal.

Antworten