Schwabe aus dem Raum Augsburg

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Dienstag 3. Oktober 2023, 21:14

Aber Hyperpro hat progressive Feder und Wilbers normal.
Heißt jetzt was im Klartext?

Hydraulische Verstellbarkeit wäre eine reine Spielerei. Ich habe das an der 990 nicht mal genutzt, wenn meine Frau mitgefahren ist. Zum einen habe ich das gar nicht so sehr gemerkt (meine Frau) und zum anderen einfach nicht dran gedacht... :arrow: Wieder 238 Euro gespart :mrgreen:
Es ist davon auszugehen, dass ich nur alleine fahre und große Touren plane ich aktuell auch nicht...

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von bwm » Mittwoch 4. Oktober 2023, 07:13

Man muss beim Federbein auch dazu sagen, dass das nicht zwingend erforderlich ist. Die meisten hier sagen, dass das Federbein der kleinen CRFs für schwere Europäer ungeeignet ist, aber ich fahre mit meinen knapp 100kg Kampfgewicht seit Jahren mit dem Originalen Fahrwerk rum. Habe nur die Vorspannung mal auf maximal zu gemacht, sonst nix. Bzw. ich bin mir nicht mal 100% sicher aber ich glaub ich hab sogar mal günstig ne Wilbers Gabelfeder aus einer Verkaufsauflösung erstanden und bei den ersten undichten Dichtringe eingebaut. Aber da bin ich mir noch nicht mal sicher.

Ansonsten fahre ich gerade in Ligurien und 1 mal im Jahr bei den Hessler DR Offroad Days mit original und bin zufrieden.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bis auf die Vorspannung noch nie etwas an einem Fahrwerk verstellt habe. Meine CRF1000L hat ja auch ein voll einstellbares Fahrwerk und ich habe nur die Vorspannung zu gedreht.

Also was ich sagen will ist, dass du es auch erstmal mit dem Originalen Fahrwerk versuchen könntest

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 4. Oktober 2023, 09:10

Ja, mit Federbein geht es nicht um Gewicht (das kann man mit entsprechender Feder machen) sondern um Fahrstil.
Wenn man aggressiver fährt, wird es original Federbein sehr schnell erschöpft. Anspruchsvolle Fahrweise braucht etwas besseres mit Zug, bzw Druckstufenverstellung.
Hydraulische Federvospannung ist nett aber nicht mehr. Für crf300, wo man immer solo fährt mit max 15 kg Gepäck, ist unnötig etwas jedes Mal da ändern.
Zuletzt geändert von Ferganez am Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Mittwoch 4. Oktober 2023, 09:29

Alles klar, danke für die Infos und Denkanstöße.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:07

Thorgy hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 21:14
Aber Hyperpro hat progressive Feder und Wilbers normal.
Heißt jetzt was im Klartext?
Fürs Gelände einfach besser. Das bedeutet, dass progressive Federn zuerst normal einfedern, aber der Widerstand erhöht sich, wenn die Belastung größer wird .

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von xralfx » Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:37

Hat denn der Schwabe nun schon sein Motorrad?

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:58

Nein. Wird Ende Oktober... Anfang November. Ich komm nicht dazu es zu holen. Muss noch fix ne PV aufs Dach schnallen.... das dauert mit den ganzen Vorbereitungen :mrgreen:

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von bwm » Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:24

Ferganez hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 09:10
Ja, mit Federbein geht es nicht um Gewicht (das kann man mit entsprechender Feder machen) sondern um Fahrstil.
Möchte ich auch wieder widersprechen
viewtopic.php?f=7&t=1463
Ich fahre keine Rennen, korrekt. Aber durchaus anspruchsvolles Gelände in nicht langsamem Tempo.
Habe an der 300L, mit der ich die oben verlinkte Tour gefahren bin, bisher gar nichts verändert. Das einzige echte Problem, das ich festgestellt habe, war fehlende Bodenfreiheit

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 5. Oktober 2023, 00:30

Ja, ich habe deine Bericht gelesen, schöne Bilder!
Persönlichen Ansprüchen sind unterschiedlich . Mir reicht Standart Fahrwerk gar nicht. Habe vor kurzem Rally mit Wilbers und Standart direkt verglichen . Es liegen Welten zwischen den beiden.

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Donnerstag 5. Oktober 2023, 06:02

Unstrittig dürfte sein, dass der Unterschied zwischen Serie und jedem nachgekauften Federbein ein riesiger ist. Darum ging es aber hier gar nicht.

Ich hatte am Anfang auch schon Mal mit dem Gedanken gespielt, nur die Feder zu tauschen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass der Dämpfer auch zu Feder passen sollte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Seriendämpfer und andere Feder... wobei... in dem Fall wäre nur einmalig das Geld für die Feder aus dem Fenster... falls das nix taugt. (Plus Arbeitszeit, bzw. Freizeit).

Antworten