Schwabe aus dem Raum Augsburg

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Jumper » Donnerstag 28. September 2023, 18:15

Was macht die Kunst, immer noch nicht zugeschlagen (!?}
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Freitag 29. September 2023, 05:15

Doch, habe ich 8-) . Wie schon angedeutet, habe ich die CRF bei einem Händler rund 2,5 Stunden entfernt von mir gekauft. Der hatte eine nagelneue zum Preis einer Tageszulassung angeboten. Dann habe ich noch 80 Euro "heraus gehandelt" um auf eine glatte Summe zu kommen und schon war sie meine :D .

Das war der erste Händler, der mir an dieser Stelle preislich entgegen gekommen ist. Und hätte er das nicht gemacht, dann hätte ich sie nicht gekauft. Es ging mir da auch nicht um die 80 Euro, sondern mich ärgert dieses neue Geschäftsgebaren: Das ist der Preis- friss oder stirb. Das war auch einer von 2 Händlern der in einer Mail schrieb: Ich freue mich wieder von Ihnen zu hören :!: Die anderen haben nur gesagt, dass 70 oder 80 Verhandlungsspielraum nicht drin sind. :geek:

Egal, ich habe eine. Die hole ich in ca. 4 Wochen ab. Vorher keine Zeit wegen anderen Projekten. Und dann wird umgebaut. Fahren möchte ich die erst im Frühjahr 24.

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Freitag 29. September 2023, 12:50

Zum Thema Umbau habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich lese seit über einem Jahr hier mit und dürfte eigentlich so ziemlich jeden Beitrag über die 300er gelesen haben. Meine Umbaugedanken kommen nicht nur rein aus der Notwendigkeit heraus zustande, sondern weil ich einfach das Motorrad etwas optimieren will. Ich gehöre diesmal also auch zu denen, die erst umbauen und dann fahren. Gewisse Sachen sind dabei, da ist aus meiner Sicht einfach absehbar, dass das im serientrimm nicht gut werden kann...

Als erstes ist da das Fahrwerk. Mein Gewicht passt nicht ins Fahrerklientel, also Umbau. Eigentlich dachte ich an Wilbers, so viel gutes zum Gabeltuning habe ich hier aber nicht gelesen. Da geht der Trend wohl eher zu Hyperpro. Und wenn ich schon bei denen bin, werde ich mir wohl auch dort das passende Federbein zulegen. Da denke ich eher an eine einfache Version, denn an meinen bisherigen Fahrwerken war immer alles volleinstellbar und ich habe nie eine Schraube gedreht. Das hat immer alles gepasst. Von daher wird mir die einfache Version vermutlich reichen.

Auspuff: Ich bin normal ein Fan von leisen Anlagen. Nachdem ich hier aber gelesen habe, dass die Arrow Anlage nur mäßig lauter sein soll, möchte ich da was machen. Es geht mir auch um das Einsparen von Gewicht und Rost am Dämpfer ist auch so eine Sache. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Topf mit Schnorchel, den scheint es aber legal nicht zu geben. Sehr schade. Beim Arrow tendiere ich nicht zum Thunder, der X-Cone sieht durch die Form zu sehr nach Tüte aus. Ich habe allerdings schon Bilder gesehen, bei denen das gar nicht so übel aussieht. Ist also noch nicht ganz durch das Thema.

Als letztes würde ich mir noch das Gewicht am Starterakku sparen. Und mal sehen, was sonst noch weg kann. Viel wird da wohl nicht mehr gehen... Es kommt wohl auch Gewicht dazu. Ein Motorschutz muss fast montiert werden, da ich doch recht viel auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Da habe ich mich schon gefragt, ob nicht eine einfach Aluplatte reichen würde. Das muss man sich mal ansehen... Die Wanne von Acerbis trägt schon ein wenig auf. Da wäre was filigraneres nett.

Kennzeichenträger am Heck möchte ich umbauen, da habe ich schon optisch gute Lösungen gesehen. Dann kann es auch schon losgehen. Soweit mal meine Pläne.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von LaLü » Freitag 29. September 2023, 15:50

Bei meiner Probefahrt empfand ich den Serien ESD schon als unverschämt laut und die Arrows Anlage produziert schon noch deutlich mehr Geräusch als die Serienanlage. Als Fan von leisen Anlagen solltest Du vielleicht auf den Arrows verzichten. Vor der Eisdiele macht der bestimmt was her, aber im Grünen nervt der eigentlich nur.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Herb » Freitag 29. September 2023, 18:38

Das ist Quatsch! Der Arrow ist nicht lauter wie der Originale! Zumindest mit der Komplettanlage mit Kat hab ich da keinen nennenswerten Unterschied bei meiner 300 L. Außer dem Gewicht.

Ich würde mir keinen Sturzbügel anbauen, der bringt nix, damit fädelst du dich höchstens an Ästen ein. Eine ordentliche Skidplate zB AXP und ordentliche Handguards zB Barkbusters bringen mehr Schutz. Ansonsten noch der Kühlerschutz von Adventure Spec.

Da mit bin ich jetzt auf meiner schon über 2tkm auf Endurostrecken und Trainigs gefahren.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Freitag 29. September 2023, 19:41

Wenn bei mir am Puff (Auspuff) geschraubt wird, dann ausschließlich legal. Heißt für mich mit Kat. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Optik und das Gewicht. Wie schon gesagt, etwas mit Schnorchel würde mir taugen- ist aber aktuell nicht legal... Ob das zu laut ist, sehe ich dann. Habe aber anhand den meisten Berichten hier den Eindruck, dass dem nicht so ist. Und ja- Anlage nur komplett 8-)

Die Skidplate gefällt mir- mir persönlich würde die Glideplate reichen. So hart nehme ich die Kiste nicht her. Da geht es mehr um Schutz vor fliegenden Steinen etc.. Sturzbügel hatte ich nie geplant. Die hatte ich früher mal und haben mich nur einmal bei einem Unfall vor dem Einschlag eines Kühlschranks bewahrt. Aber das ist nicht relevant. Von daher...

Den Kühlerschutz schaue ich mir mal an.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von bwm » Freitag 29. September 2023, 23:13

Wenn du beim Fahrwerk richtig Geld in die Hand nehmen willst wären Öhlins oder Race Tech noch Ideen. Wilbers ist normalerweise auch gut, hier hatten aber eine handvoll Leute Probleme mit der Gabelfeder. Mein Eindruck ist, dass dort eine falsche Feder von Wilbers verschickt wurde. Das beschriebene Problem mit dem Klackern der Gabel hatten nicht alle. Ansonsten von der Wirkung her waren glaube ich auch alle mit Wilbers zufrieden.

Beim Auspuff: unabhängig davon, wie laut oder nicht der neu ist (ein Kumpel hatte an seiner 250L bei Kauf einen Arrow dran und hat auf original zurück gerüstet) wird ausnahmslos jeder Nachrüst-Endtopf irgendwann zu laut. Das liegt an der Funktionsweise. Falls dich das interessiert als Stichworte Absorptionsschalldämpfer und Reflektionsschalldämpfer.
Die Nachrüst-Pötte erreichen die Gewichtsersparnis über die Absorptionstechnik und die dafür verwendete Wolle brennt bei allen früher oder später weg. Das dauert bei den guten viele Tausend km aber passiert bei allen irgendwann.

Skid plate ist so ein kleines Problem, die gibt es in Europa nur aus Plastik. Auch Acerbis ist Plastik. Alu kenne ich bisher nur aus den USA oder Thailand.

Eine einfache Platte reicht da nicht, da die Befestigungsbohrungen etwas tiefer als der Rahmen sind. Irgendeine Form von Buchse müsste da auf alle Fälle noch dahinter. Und die Schrauben sollten idealerweise versenkt sein, damit du nicht wenn du über einen Stein rutschst, auf einmal am Schraubenkopf hängen bleibst.

Ansonsten schau mal bei bikerzbits.com
Das ist DIE Adresse für Honda OEM Teile und auch Zubehör von diversen asiatischen Herstellern. Die sitzen in Thailand (dort kommen die kleinen CRFs ja auch her). Versand dauert etwas und muss bei den sehr günstigen Teilepreisen noch drauf gerechnet werden (außerdem Zoll und weitere Gebühren), aber oftmals bist du trotzdem noch wesentlich günstiger als hierzulande.

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Samstag 30. September 2023, 06:47

Das Funktion vom Schalldämpfer ist mir bekannt, danke für die Ausführung. Ich habe einmal einen Seriendämpfer einer 640er gegen einen SR-Racing Topf getauscht. (Damals in Titan 450 € -nur der Pott)Da war auch zu erwarten, dass der mal lauter werden würde. Innerhalb der 12.000km war da aber nichts spürbar. Die verschiedenen DB-Eater waren da viel entscheidender Und selbst wenn: nachstopfen macht Laune :mrgreen: Man wird den Arrow ja auch aufmachen, neue Wolle rein und dann wieder zunieten können. Aber gleich rückrüsten?

Wo ich beim Fahrwerk ein wenig schwanke ist die Gabel. Dass links und rechts nicht das gleiche in der Gabel steckt, kenne ich eigentlich nur vom Fahrrad. Öhlins bietet für 260 Tacken einen schönen Umbaukit an, der links und rechts die selbe Technik hat. Dieses Geld würde ich in die Hand nehmen. 1000 € für ein Federbein- das ist schon relativ würzig... Ob hier nicht 500€ reichen?

Was mich an der Wilbers Geschichte etwas stört ist der Umgang mit dem Kunden. Fehler passieren, aber wenn der Kunde schon zu schreien anfängt, dann muss eine Lösung her. Und das ist nicht passiert, wenn man hier im Forum liest. Somit ist das eine Firmenphilosophie, welche ich nicht unbedingt unterstützen will. Das aber nur am Rande. Ich bin am überlegen, ob es die Mittelklasse auch täte, die liegt bei Wilbers und Hyperpro bei rund 630 €. Nur in der Zugstufe verstellbar meine ich. Das würde mir vermutlich schon mehr als reichen. Die 370 € für das Öhlins an Mehrkosten, wären nicht unbedingt das Thema, nur dann habe ich wieder etwas am Krad, was ich nicht nutze. Und wenn ich schon etwas habe, dann sollte es auch einen Sinn ergeben. Den sehe ich hier für mich nicht.

Der Bikerbitz Shop ist CRF300 mäßig noch relaitv überschaubar. Ob sich das noch ändert?

Was auch noch ein Thema ist: Kennfeld Optimierung. Scheint es aktuell nur aus Italien zu geben...

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Herb » Samstag 30. September 2023, 10:53

Ich kann Öhlins nur empfehlen, ist in meinen Augen jeden Cent wert! Damit wird das Fahrwerk echt wettbewerbsfähig!

Von Piasini gibt's auch noch ein Gabelkit, das liegt dann aber allein schon bei 1600 €.

Bei dem Arrow der 250 Rally merke ich bei jetzt 17tkm noch keinen Anstieg der Lautstärke. Vielleicht bin ich aber auch taub geworden... :D

Die Skidplate sus AXP sind meiner Meinung such besser als die Alu/Stahl Dinger: leichter, nicht so laut wenn ein Stein dagegen knallt und mindestens genauso widerstandsfähig.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Thorgy
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:48
Mein Motorrad::

Re: Schwabe aus dem Raum Augsburg

Beitrag von Thorgy » Samstag 30. September 2023, 20:44

Das Öhlins habe ich mir heute noch mal angesehen. Für 980 Euro kann das weniger als man bei Wilbers für weniger Geld bekommt. Also da bin ich nicht angetan. Allerdings gefällt mir der Gabelkit immer noch. An dem halte ich mal fest.

Skid Plate- wie gesagt mal sehen was da genau hinkommt... Muss ich mir mal ansehen.
----
Jetzt ist mir gerade noch ein Federbein von YSS untergekommen. 390 €, ebenfalls in der Zugstufe verstellbar. Das wäre noch mal 250 EUro weniger als das Wilbers... Im Forum habe ich schon gelesen, dass das auch einer hat. Gibt es da sonst noch Erfahrungen zu YSS? Die bauen anscheinend auch teure Sachen...

Antworten