Schwabe aus dem Raum Augsburg
Verfasst: Montag 18. September 2023, 09:58
Hallo CRF-Fahrer,
seit einiger Zeit interessiere ich mich für die CRF300L. Ich habe mit einer LC4 640 Supermoto angefangen Motorrad zu fahren. Bin dann nach 5 Jahren auf eine 990 Adventure umgestiegen und habe diese nun vor einigen Monaten verkauft.
Am Supermotofahren hat mir das Fahrrad-Feeling gefallen. Relativ leicht (149 kg trocken) und das ganze Drumherum in der damaligen Zeit (2003).
Ich habe dann mal eine 990 Adventure ausgeliehen und der Fahrkomfort und auch die Leistung, waren für mich schon eine andere Liga. Nicht mehr jeden Kieselstein beim Überfahren zu spüren, einfach ein sicheres Fahrgefühl- das war schon "geil". Als dann mein Händler zugemacht hat, damit der gute und bezahlbare Service weg war, hat mich dieses Motorrad nicht mehr so begeistert. Vorher war es so, dass ich die Kiste zum Händler gestellt habe, das und das passt nicht, abgeholt habe und im Geldbeutel war noch was drin. Beim Neuen wäre das nicht mehr so gewesen, denn ein Kundendienst für 700 € bei einem Fahrzeugrestwert von 5500 € ging mir da nicht so ganz in den Kopf. Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass es die einfachsten Ersatzteile einfach nur im Verbund mit anderen Teilen gibt und es dann utopisch teuer wird, dann muss ich mich gleich wieder ärgern. Kurzum: KTM ist gestorben.
Warum CRF300L? Wenig Leistung, leicht, bezahlbar, eine Enduro. Ich bin immer schon etwas mit viel Federweg gefahren und das gelegentliche Befahren von Feld- und Waldwegen ist mir wichtig. Auch mit der 990 habe ich das viel gemacht, dank leiser Abgasanlage und angepasstem Fahrstill habe ich nie Probleme gehabt. Das stelle ich mir mit der CRF auch so vor.
Dass hier uns da noch ein bisschen was dran geschraubt werden kann/ muss (Fahrwerk) stört mich nicht. Alleine schon die langen Intervalle und das relativ einfache Motorrad, machen das wieder gut. (Bei einem Krad wie der 990 kann man vieles selber machen, aber ob man das immer will... Und selbst bei Baujahr 2008 war schon ziemlich viel Sensorik verbaut.)
Die Preise für die CRF sind dieses Jahr stark nach oben gegangen. Mein Händler vor Ort verkauft die Kiste für 6340 €. Die geht so gut weg, da ist preislich nichts drin. Anscheinend ist das bei anderen Händlern nicht so und wir bewegen uns auf die 5900 € Marke zu. Ein Schnäppchen steht gerade im hohen Norden: 5500 € als Tageszulassung. Dazu noch eine 40/60 Finanzierung- es wird schon langsam schwierig einen Grund zu finden, das Gerät nicht zu kaufen.
Ein Thema gibt es aber: Wie kommt die Maschinen hierher? Weil ich da oben eh schon Urlaub plane und vor Ort bin, ist das hinkommen schon gelöst. Nur bleibt die Frage: Passt das gute Stück in meinen Kofferraum? 88cm in der Höhe, 110cm in der Breite habe ich. Breite also eher kein Thema. Reichen die 88cm in der Höhe? Ich dachte an Räder ausbauen, Federgabel zusammen spannen mit einem Spanngurt und wenn es mit der Schwinge nicht hinhaut, auch Spanngurt... Komme ich dann mit den 88cm hin? Hat da jemand Erfahrung?
Grüße aus Bayern
seit einiger Zeit interessiere ich mich für die CRF300L. Ich habe mit einer LC4 640 Supermoto angefangen Motorrad zu fahren. Bin dann nach 5 Jahren auf eine 990 Adventure umgestiegen und habe diese nun vor einigen Monaten verkauft.
Am Supermotofahren hat mir das Fahrrad-Feeling gefallen. Relativ leicht (149 kg trocken) und das ganze Drumherum in der damaligen Zeit (2003).
Ich habe dann mal eine 990 Adventure ausgeliehen und der Fahrkomfort und auch die Leistung, waren für mich schon eine andere Liga. Nicht mehr jeden Kieselstein beim Überfahren zu spüren, einfach ein sicheres Fahrgefühl- das war schon "geil". Als dann mein Händler zugemacht hat, damit der gute und bezahlbare Service weg war, hat mich dieses Motorrad nicht mehr so begeistert. Vorher war es so, dass ich die Kiste zum Händler gestellt habe, das und das passt nicht, abgeholt habe und im Geldbeutel war noch was drin. Beim Neuen wäre das nicht mehr so gewesen, denn ein Kundendienst für 700 € bei einem Fahrzeugrestwert von 5500 € ging mir da nicht so ganz in den Kopf. Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass es die einfachsten Ersatzteile einfach nur im Verbund mit anderen Teilen gibt und es dann utopisch teuer wird, dann muss ich mich gleich wieder ärgern. Kurzum: KTM ist gestorben.
Warum CRF300L? Wenig Leistung, leicht, bezahlbar, eine Enduro. Ich bin immer schon etwas mit viel Federweg gefahren und das gelegentliche Befahren von Feld- und Waldwegen ist mir wichtig. Auch mit der 990 habe ich das viel gemacht, dank leiser Abgasanlage und angepasstem Fahrstill habe ich nie Probleme gehabt. Das stelle ich mir mit der CRF auch so vor.
Dass hier uns da noch ein bisschen was dran geschraubt werden kann/ muss (Fahrwerk) stört mich nicht. Alleine schon die langen Intervalle und das relativ einfache Motorrad, machen das wieder gut. (Bei einem Krad wie der 990 kann man vieles selber machen, aber ob man das immer will... Und selbst bei Baujahr 2008 war schon ziemlich viel Sensorik verbaut.)
Die Preise für die CRF sind dieses Jahr stark nach oben gegangen. Mein Händler vor Ort verkauft die Kiste für 6340 €. Die geht so gut weg, da ist preislich nichts drin. Anscheinend ist das bei anderen Händlern nicht so und wir bewegen uns auf die 5900 € Marke zu. Ein Schnäppchen steht gerade im hohen Norden: 5500 € als Tageszulassung. Dazu noch eine 40/60 Finanzierung- es wird schon langsam schwierig einen Grund zu finden, das Gerät nicht zu kaufen.
Ein Thema gibt es aber: Wie kommt die Maschinen hierher? Weil ich da oben eh schon Urlaub plane und vor Ort bin, ist das hinkommen schon gelöst. Nur bleibt die Frage: Passt das gute Stück in meinen Kofferraum? 88cm in der Höhe, 110cm in der Breite habe ich. Breite also eher kein Thema. Reichen die 88cm in der Höhe? Ich dachte an Räder ausbauen, Federgabel zusammen spannen mit einem Spanngurt und wenn es mit der Schwinge nicht hinhaut, auch Spanngurt... Komme ich dann mit den 88cm hin? Hat da jemand Erfahrung?
Grüße aus Bayern