Hallo aus Niederösterreich

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Antworten
Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Stoyoshi » Dienstag 8. Oktober 2024, 21:31

Hallo allerseits,

Komme aus der Gegend um Korneuburg (ca. 10km nördl. von Wien) und hab mir vor ziemlich genau einem Jahr eine CRF300L mit 1007km gebraucht gekauft, nachdem ich schon Jahre lang eine 250L im Kopf hatte.
Fotos hab ich keine aktuellen, folgen aber noch. Hab Acerbis Handguards und Rahmenschutz unmontiert vom Verkäufer mitbekommen, seither noch einen 14L Tank, kurzen Kennzeichenhalter, Lenkererhöhung, „Abschleppgriff“ und DNA Filter eingebaut. Einsatzgebiet: Fahrten zu meinen Verwandten, Abstecher über Feldwege und meist September bis April Stundenweise „Gatschhupfen“ in einem Schottergrubenbereich, wo es geduldet wird- erlaubt ist es ja eigentlich nicht. Dort bin ich mit der schwachen und weichen CRF so ziemlich die kleinste Nummer, aber sie kann noch weit mehr als ich. Ich fahre sonst seit 16 Jahren meine R6, welche ich vmtl demnächst gegen eine R1 oder Fireblade tauschen werde (Die R6 bleibt ggf für den Ringbetrieb).
Was ich an der Honda definitiv noch ändern werde:
- Fahrwerk, tendiere aktuell zur Hyperpro Streetbox
- Arrow Auspuffanlage: Leichter und rostfrei
- LiFePo Modellbauakku, spart ca. 3kg, hab seit 15 Jahren Erfahrung mit meinem Akku in der R6, funktioniert einwandfrei
- Gepäckträger & Kühlerschutzbügel
- Abmagerungskur, das Teil ist zu schwer im Vergleich zu diversen KTM‘s (zb 350er EXC-F). Das merkt man schon, wenn man sie oft aufheben muss, was als Offroad Anfänger nunmal der Fall ist. Hab schon Helmschloss und andere Dinge entfernt- einige Möglichkeiten hab ich noch gefunden. Soll aber insgesamt das bleiben was es von Haus aus ist: Ein robustes Moped, das mich niemalsnicht im Stich lässt.

Viele Grüße!

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hallo aus Niederösterreich

Beitrag von Mago » Dienstag 8. Oktober 2024, 22:08

Moin und herzlich willkommen hier.
Deine Gewichts Ersparnis wird sich bemerkbar machen.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß Mago

Mehrheit
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 9. Oktober 2024, 09:42

Mago hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2024, 22:08
Moin und herzlich willkommen hier.
Deine Gewichts Ersparnis wird sich bemerkbar machen.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß Mago
Rechnet sich aber nicht gegen die Anbauten.... :ugeek: :?

LG Sylvia

Stoyoshi
Mein Motorrad:: CRF 300L, YZF-R6S

Beitrag von Stoyoshi » Mittwoch 9. Oktober 2024, 13:17

Auspuff, Batterie, Aktivkohlefilter und Tank sind über 8kg. Kennzeichenhalter, Luftfilter, Helmschloss, Blinker waren auch insgesamt nicht zu verachtende Maßnahmen. Das Überkompensiert die Handguards, Lenkererhöhung und Motorschutz jedenfalls bedeutend.
Das neue Federbein wird vmtl auch leichter sein, werde ich dann nachwiegen.
Bei der R6 hab ich ziemlich genau 15kg gefunden, ohne Rennverkleidung und ohne das Licht zu entfernen- das Teil ist also noch StVo konform. Wenn ich bei der CRF die 10kg überschreite, bin ich zufrieden. Dann bin ich nur mehr 10kg von fahrfertigen, vergleichbaren KTM's weg, was angesichts der viel angenehmeren Wartungsintervalle und generell weniger brachialen Ausrichtung vollkommen in Ordnung ist. 8-)

Jan-Bremer
Mein Motorrad:: CRF 300L, FZR, Trude

Beitrag von Jan-Bremer » Samstag 19. Oktober 2024, 15:03

Moinsen und willkommen hier, ich versteh dich gut mit dem Gewichts Thema, bin selber ziemlicher gewichtsfetischist … die lipo, tank und Auspuff bringen erstmal richtig was naja und dann geht im Detail an die Gramms, ich hab jetzt vor kurzem noch die foot pegs, größere Bolzen aus Titan, stem nut aus Alu und so klein Kram gemacht, demnächst mal Spiegel nachwiegen, da dürfte auch einiges gehen.

Gruß Jan

Jan-Bremer
Mein Motorrad:: CRF 300L, FZR, Trude

Beitrag von Jan-Bremer » Samstag 19. Oktober 2024, 15:06

Achso Thema Fahrwerk, habe ich mich für Wilber’s entschieden competition mit höhenverstellung und vorn die halt nur die Federn und Öl und bin - im vergleich zum original mehr als zufrieden.

Evtl hätte ich noch gerne einstellbare cartridges vorn, aber das Wilber’s Federbein ist richtig gut.

Käpt'n Grog
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Käpt'n Grog » Sonntag 20. Oktober 2024, 08:08

Herzlich willkommen!

Antworten