die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Benutzeravatar
Musikfan
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 21:53
Mein Motorrad:: CRF250L und Mt 01

die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Musikfan » Samstag 14. Dezember 2019, 02:27

Einen herzlichen Gruß von Musikfan an die Forum Gemeinde

Meine Name ist Hermann, ich wohne im Heidekreis und habe vor über 35 Jahren meinen Moped Schein gemacht.
Nach langer Abstinenz bin ich letztes Jahr wieder auf´s Benzin getriebene Zweirad gestiegen. Im Fokus stand
ein großer luftgekühlter Zweizylinder mit Sportfahrwerk drumrum. Die MT01 ist auch noch meine
große Technik Liebe mit gewaltiger Drehmomentwelle.

Ja und hier in Niedersachsen gibt es ja so herrliche Gelegenheiten auf Feld und Waldwegen zu fahren. Probefahrten mit einer geliehenen Honda Transalp machten Appetit, aber für Feldwege hatte die schon zuviel Gewicht und PS, mehr als nötig.

Dann habe ich verschieden Husqvarnas getestet, eine leichte 610er mit über 60PS. Viel zu viel Power im Gelände für mich,
bei jedem Gasgeben ist das Hinterrad am Durchdrehen, OK- tolle Spuren, aber unruhig und es bedarf an Erfahrung, das zu beherrschen. Dann die kleinere TE 310. Ja was soll ich sagen. Die sind super kräftig, weil meist illegal offen und haben anstatt 11PS dann über 30PS. Für Motocross gut. Für Allround nicht optimal. Weil sie so hoch verdichtet sind, das sie leicht beim Anfahren abwürgen. Die Gänge liegen sehr kurz hintereindar. Die Maximalgeschwindigkeit liegt dann um oder sogar unter 100, und nicht sicher Vollgas fest. Und für möglichst unauffäliges Waldfahren viel zu laut.
20191212_225527_compress34.jpg
Und dann die Testfahrt mit der CRF im Harz auf einer steilen Bergwiese. Gekauft habe ich Anfang August eine MD44 von 2017 aus der Eifel mit ganz wenig km. Was mich an dem Honda Konzept überzeugt hat, war die Allround Fähigkeit. Kraxeln, Trail artige Wendigkeit, schnelles Feldwege Fahren, kompetenter Umgamg mit Waldwegen, und wenn nötig loser, schwerer Untergrund oder Hindernisse. Alles geht richtig gut. Und sie fühlt sich dann auch noch wohl auf der Landstraße an. Besser kurvig als gerade, klar. Der Antriebststrang ist harmonisch dosiert, das Fahrwaerk stabil und gutmütig. Auf Grund des soliden Vermögens gut vorwärts zu gehen kann man, wenn man will, es auf unbefestigtren Staßen sehr weit treiben, sie macht willig mit. Mußt dann nur ab und zu auf die größeren Kollegen warten.

So, das war schon eher eine Kurzgeschichte als eine Vorstellung.

Auf Fragen und Anmerkungen freue ich mich

Grüße Hermann
weniger ist mehr
mit der CRF

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Noggi » Samstag 14. Dezember 2019, 09:06

Hallo Hermann

Willkommen im CRF-Forum und viel Vergnügen beim lesen und schreiben. Interessant zu lesen
dass es allen gleich geht mit den Enduros die das Endurowandern lieben. Ich bin von einer X650R
zu der kleinen CRF 250 L gekommen, das reicht vollkommen für diesen Zweck.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Mago » Samstag 14. Dezember 2019, 15:22

Moin Hermann,
Danke für für unterhaltsame Kurzgeschichte :mrgreen:
Vorgestern hat meine Frau eine CRF mit Lenker Stulpen und Tasche auf dem Gepäckträger in Hannover CITY gesehen.
War das deine?
Sie hat erst gedacht, es wäre meine, fehlte aber das Lamm Fell auf der Sitzbank. :roll:
Dann bis bald.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Musikfan
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 21:53
Mein Motorrad:: CRF250L und Mt 01

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Musikfan » Samstag 14. Dezember 2019, 18:50

Noggi hat geschrieben:
Samstag 14. Dezember 2019, 09:06
Hallo Hermann

Willkommen im CRF-Forum und viel Vergnügen beim lesen und schreiben. Interessant zu lesen
dass es allen gleich geht mit den Enduros die das Endurowandern lieben. Ich bin von einer X650R
zu der kleinen CRF 250 L gekommen, das reicht vollkommen für diesen Zweck.
Hallo Noggi, ja man kann viel darüber reden oder schreiben. Einfach erlebbar wird es, wenn man mit großen Reiseenduros gemeinsam ins rutschige Gelände fährt.

Viele Grüße in die Schweiz, Hermann
weniger ist mehr
mit der CRF

Benutzeravatar
Musikfan
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 21:53
Mein Motorrad:: CRF250L und Mt 01

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Musikfan » Samstag 14. Dezember 2019, 18:55

Mago hat geschrieben:
Samstag 14. Dezember 2019, 15:22
Moin Hermann,
Danke für für unterhaltsame Kurzgeschichte :mrgreen:
Vorgestern hat meine Frau eine CRF mit Lenker Stulpen und Tasche auf dem Gepäckträger in Hannover CITY gesehen.
War das deine?
Sie hat erst gedacht, es wäre meine, fehlte aber das Lamm Fell auf der Sitzbank. :roll:
Dann bis bald.
Gruß Mago
Hallo Mago,
nein bis in die Landeshauptstadt hab ich es mit der CRF nicht geschafft. Da muss es weitere 250er Fahrer geben.

Gruß Hermann
weniger ist mehr
mit der CRF

supasonic
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 15:02
Mein Motorrad:: CRF 250 L / R1200GS

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von supasonic » Montag 16. Dezember 2019, 12:20

Moin Keule,

willkommen :) Bin auch seit kurzer Zeit erst Besitzer und hellauf begeistert.

Alles Gute.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Micha » Montag 16. Dezember 2019, 18:46

Hallo Hermann,
dann hat es ja endlich geklappt mit der CRF!

Aber auch bei Deinem Bild denke ich, dass zwischen Wohl und Wehe nur wenige Zentimeter Wasser stehen.
So sieht das dann aus, wenn jemand mal ganz kurz sein Motorrad kaputtgefahren hat:
wasserschlag.jpg
Nicht immer ist der mit höchsten Fontäne und dem spektakulärsten Bild auch Tagessieger...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Städi » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:01

Hallo Musikfan :)

Viel spass hier

Ja die Transalp ist ein tolles Bike aber die CRF macht mehr laune :)

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von RoteZora » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:51

Willkommen Hermann!
Grüße aus dem echten Norden
Die RoteZora

Benutzeravatar
Musikfan
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 21:53
Mein Motorrad:: CRF250L und Mt 01

Re: die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr

Beitrag von Musikfan » Montag 23. Dezember 2019, 23:37

supasonic hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 12:20
Moin Keule,

willkommen :) Bin auch seit kurzer Zeit erst Besitzer und hellauf begeistert.

Alles Gute.
Hallo Supasonic,

Danke für Deine Nachricht und schön das Du Dich auch für die Honda begeisterst.

Der Spitzname Keule ist aber nicht der meine, gibt es da eine Verwechslung?

Beste Grüsse Hermann
weniger ist mehr
mit der CRF

Antworten