die Lüneburger Heide hat eine CRF mehr
Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 02:27
Einen herzlichen Gruß von Musikfan an die Forum Gemeinde
Meine Name ist Hermann, ich wohne im Heidekreis und habe vor über 35 Jahren meinen Moped Schein gemacht.
Nach langer Abstinenz bin ich letztes Jahr wieder auf´s Benzin getriebene Zweirad gestiegen. Im Fokus stand
ein großer luftgekühlter Zweizylinder mit Sportfahrwerk drumrum. Die MT01 ist auch noch meine
große Technik Liebe mit gewaltiger Drehmomentwelle.
Ja und hier in Niedersachsen gibt es ja so herrliche Gelegenheiten auf Feld und Waldwegen zu fahren. Probefahrten mit einer geliehenen Honda Transalp machten Appetit, aber für Feldwege hatte die schon zuviel Gewicht und PS, mehr als nötig.
Dann habe ich verschieden Husqvarnas getestet, eine leichte 610er mit über 60PS. Viel zu viel Power im Gelände für mich,
bei jedem Gasgeben ist das Hinterrad am Durchdrehen, OK- tolle Spuren, aber unruhig und es bedarf an Erfahrung, das zu beherrschen. Dann die kleinere TE 310. Ja was soll ich sagen. Die sind super kräftig, weil meist illegal offen und haben anstatt 11PS dann über 30PS. Für Motocross gut. Für Allround nicht optimal. Weil sie so hoch verdichtet sind, das sie leicht beim Anfahren abwürgen. Die Gänge liegen sehr kurz hintereindar. Die Maximalgeschwindigkeit liegt dann um oder sogar unter 100, und nicht sicher Vollgas fest. Und für möglichst unauffäliges Waldfahren viel zu laut.
Und dann die Testfahrt mit der CRF im Harz auf einer steilen Bergwiese. Gekauft habe ich Anfang August eine MD44 von 2017 aus der Eifel mit ganz wenig km. Was mich an dem Honda Konzept überzeugt hat, war die Allround Fähigkeit. Kraxeln, Trail artige Wendigkeit, schnelles Feldwege Fahren, kompetenter Umgamg mit Waldwegen, und wenn nötig loser, schwerer Untergrund oder Hindernisse. Alles geht richtig gut. Und sie fühlt sich dann auch noch wohl auf der Landstraße an. Besser kurvig als gerade, klar. Der Antriebststrang ist harmonisch dosiert, das Fahrwaerk stabil und gutmütig. Auf Grund des soliden Vermögens gut vorwärts zu gehen kann man, wenn man will, es auf unbefestigtren Staßen sehr weit treiben, sie macht willig mit. Mußt dann nur ab und zu auf die größeren Kollegen warten.
So, das war schon eher eine Kurzgeschichte als eine Vorstellung.
Auf Fragen und Anmerkungen freue ich mich
Grüße Hermann
Meine Name ist Hermann, ich wohne im Heidekreis und habe vor über 35 Jahren meinen Moped Schein gemacht.
Nach langer Abstinenz bin ich letztes Jahr wieder auf´s Benzin getriebene Zweirad gestiegen. Im Fokus stand
ein großer luftgekühlter Zweizylinder mit Sportfahrwerk drumrum. Die MT01 ist auch noch meine
große Technik Liebe mit gewaltiger Drehmomentwelle.
Ja und hier in Niedersachsen gibt es ja so herrliche Gelegenheiten auf Feld und Waldwegen zu fahren. Probefahrten mit einer geliehenen Honda Transalp machten Appetit, aber für Feldwege hatte die schon zuviel Gewicht und PS, mehr als nötig.
Dann habe ich verschieden Husqvarnas getestet, eine leichte 610er mit über 60PS. Viel zu viel Power im Gelände für mich,
bei jedem Gasgeben ist das Hinterrad am Durchdrehen, OK- tolle Spuren, aber unruhig und es bedarf an Erfahrung, das zu beherrschen. Dann die kleinere TE 310. Ja was soll ich sagen. Die sind super kräftig, weil meist illegal offen und haben anstatt 11PS dann über 30PS. Für Motocross gut. Für Allround nicht optimal. Weil sie so hoch verdichtet sind, das sie leicht beim Anfahren abwürgen. Die Gänge liegen sehr kurz hintereindar. Die Maximalgeschwindigkeit liegt dann um oder sogar unter 100, und nicht sicher Vollgas fest. Und für möglichst unauffäliges Waldfahren viel zu laut.
Und dann die Testfahrt mit der CRF im Harz auf einer steilen Bergwiese. Gekauft habe ich Anfang August eine MD44 von 2017 aus der Eifel mit ganz wenig km. Was mich an dem Honda Konzept überzeugt hat, war die Allround Fähigkeit. Kraxeln, Trail artige Wendigkeit, schnelles Feldwege Fahren, kompetenter Umgamg mit Waldwegen, und wenn nötig loser, schwerer Untergrund oder Hindernisse. Alles geht richtig gut. Und sie fühlt sich dann auch noch wohl auf der Landstraße an. Besser kurvig als gerade, klar. Der Antriebststrang ist harmonisch dosiert, das Fahrwaerk stabil und gutmütig. Auf Grund des soliden Vermögens gut vorwärts zu gehen kann man, wenn man will, es auf unbefestigtren Staßen sehr weit treiben, sie macht willig mit. Mußt dann nur ab und zu auf die größeren Kollegen warten.
So, das war schon eher eine Kurzgeschichte als eine Vorstellung.
Auf Fragen und Anmerkungen freue ich mich
Grüße Hermann